zum Hauptinhalt
Es ist idyllisch in Brandenburg. Aber wie stark sind die Rechtsradikalen?

Gesellschaftliche Vielfalt und das Asylrecht sind die erklärten Feindbilder der rechtsextremen Partei. Auch darüber wird am Sonntag abgestimmt.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper
Oliver Baks Gemälde „Bouquet“ (137 x 114 cm) stammt aus diesem Jahr und besteht aus dicken Öl- und Wachsschichten.

Ist er nun hoffnungslos rückwärtsgewandt oder Teil einer Avantgarde? Die Ausstellung des Künstlers in der Berliner Galerie Sprüth Magers gibt mehrere Antworten.

Von Dorothea Zwirner
Ende Mai starb in Mannheim der Polizist Rouven Laur nach einer Messerattacke.

Die Selbstkontrolleinrichtung rügt mehrere Medien, weil sie das Sensationsinteresse bedient und damit gegen den Pressekodex verstoßen haben.

Pier Paolo Pasolini in seinem Haus in Monteverde, Rom, 1962

Mehr als ein Provokateur. Der Neue Berliner Kunstverein erinnert an den italienischen Filmemacher Pier Paolo Pasolini, dessen Tod sich 2025 zum 50. Mal jährt.

Von Andreas Busche
In der Kritik: ZDF-Moderator Jan Böhmermann soll Ex-BSI-Chef Arne Schönborn zu Unrecht in die Nähe von russischen Geheimdiensten gebracht haben.

Noch handelt es sich um eine vorläufige Einschätzung der Münchner Pressekammer. Fällt das Urteil im Sinn von Arne Schönbohm aus, kann es für das ZDF teuer werden.

Von Kurt Sagatz
Der RBB kommt nicht zur Ruhe.

Die Juristin war in die Kritik geraten, weil ihr Ehemann als freier Mitarbeiter für den Sender arbeitet. Eine Abberufung lehnte der Rundfunkrat jedoch ab. Doch es droht neuer Ärger.

Von Kurt Sagatz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })