zum Hauptinhalt
Alvin Lucier: Music for Solo Performer, Foto: Phil Makanna

Alvin Lucier gilt als Pionier des Komponierens mit Raumklang. Dass dies nur einen Teil seiner Künstlerpersönlichkeit ausmachte, zeigt Singuhr Projekte mit einem umfassenden berlinweiten Programm.

Von Thomas Wochnik
Taylor Swift, die berühmteste Katzenfrau der Welt.

Der größte Popstar der Welt outet sich als Unterstützerin von Kamala Harris. Sie propagiert dabei ein Frauenbild, das Elon Musk und Co. verabscheuen.

Von Claudia Reinhard
In den 60er Jahren war Caterina Valente die wohl populärste Schlagersängerin in Deutschland.

Die Entertainerin Caterina Valente hatte Top-Ten-Hits in Europa, Asien und den USA. Nun ist sie mit 93 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Gunda Bartels
Wehende Tücher im Kraftwerk von Barcelona: eine Installation Asad Raza.

Die europäische Wanderbiennale setzt seit 30 Jahren Impulse im urbanen Raum. Eine Antwort auf die sozio-ökologischen Probleme aber hat auch sie nicht.

Von Nicola Kuhn
Dragqueen Hassandra

Die Berlin Art Week mag vorbei sein. Doch auch für danach gibt es schon spektakuläre Termine zum Vormerken und Florentina Holzingers Performance-Oper „Sancta“.

Von
  • Ingolf Patz
  • Birgit Rieger
Der notorische Nonkonformist Sigmar Polke passt mit seinen Arbeiten perfekt in den Kunst-Offspace Schinkel-Pavillon. Das Bild „Flüchtende“ (1992) hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Warum nicht mal eine Nummer kleiner? Eine Ausstellung im Schinkel-Pavillon zeigt Sigmar Polke als notorischen Nonkonformisten.

Von Jens Müller
Die Grünen-Politikerin Claudia Roth am Mittwoch im Bundestag.

Bei den Haushaltsberatungen im Parlament verspricht Claudia Roth, weiter zu kämpfen, und betont, sich immer für die Freien Künste eingesetzt zu haben.

Von Christiane Peitz
Ost-Berliner Witz. Die Schriftstellerin Katja Lange-Müller.

Die Berliner Schriftstellerin verknüpft in ihrem neuen Buch drei unkonventionelle Lebensgeschichten mit viel Komik und einem Schuss Slapstick.

Von Ulrike Baureithel
Frank Castorf BE, Credit: Just Loomis.

Am Wochenende feiert „Kleiner Mann – was nun?“ Premiere in Berlin. Angesichts des Erfolges der AfD fragt der Regisseur: Wie lange reicht die Moral, wenn es um den eigenen Job geht?

Von Rüdiger Schaper
Die Fotografin Candida Höfer wird mit dem Käthe-Kollwitz-Preis 2024 ausgezeichnet.

Die Fotografin erhält den Käthe-Kollwitz-Preis für ihr Lebenswerk. Im Interview spricht sie über ihre Begegnung mit Räumen und Architektur als sozialem Ort. 

Von Maxi Broecking
Die Künstlerin Zohra Opoku arbeitet mit Textilien.

Die deutsch-ghanaische Künstlerin über ihre Kindheit in der DDR, die Suche nach ihren Wurzeln und einen „Prinz von Zamunda“-Moment.

Von Maxi Broecking
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })