
Nach 15 Jahren als 007 nutzt Daniel Craig seine neue Freiheit für eine etwas andere Rolle. In „Queer“ spielt er das Alter Ego des schwulen Beat-Poeten William S. Burroughs.

Nach 15 Jahren als 007 nutzt Daniel Craig seine neue Freiheit für eine etwas andere Rolle. In „Queer“ spielt er das Alter Ego des schwulen Beat-Poeten William S. Burroughs.

Eigentlich sollten die neuen Aufsichtsgremien nach dem RBB-Skandal Stabilität in den Sender bringen. Doch es gibt offensichtlich Streit unter den Kontrolleuren.

Das Stipendium soll Beitz’ Vermächtnis würdigen: Einmal im Jahr dürfen Wirtschafts- und Politikhistoriker für ein Semester an den Wannsee kommen.

Weil dem Senat das Geld fehlt, könnte die Sanierung der Komischen Oper 2025 gestoppt werden. Dabei gäbe eine ganz einfache Lösung, um Geld zu sparen.

Märchenstunde und „Call for Action“: Die Jubiläumsausstellung „I Feel the Earth Whisper“ im Museum Frieder Burda in Baden-Baden verbindet die heilenden Kräfte der Natur mit Bildern von deren Zerstörung.

Jenseits aller Ideologien: Wajdi Mouawads Monolog „Im Herzen tickt eine Bombe“ sucht Wege der Verständigung. Mouataz Alshaltouh ist die ideale Besetzung.

In der Schmuddelecke der privaten Sender machte „Wer wird Millionär“ das Genre Quizshow mit einem simplen Konzept wieder salonfähig. Was reizt die Zuschauer bis heute daran?

Die Ideen sind gut, dieser Roman aber nicht bereit: Alexander Schimmelbusch versucht sich an Science-Fiction mit dem Schauplatz Brandenburg – und scheitert.

In der der National Gallery in London fanden Arbeiter einen vergessenen Brief des Mäzens John Sainsbury, in dem er für einen Abriss plädierte. Unser Kolumnist überlegt, wo ein solcher Brief Berlin angebracht wäre.
öffnet in neuem Tab oder Fenster