zum Hauptinhalt
Pedro Almodóvar mit dem Goldenen Löwen für sein Frauenporträt „The Room Next Door“.

Um die Zukunft der Filmkunst ist es gut bestellt – auch wenn der Goldene Löwe für Pedro Almodóvar in die Vergangenheit weist. Doch die nächste Generation ist am Lido mit überzeugenden Filmen vertreten.

Von Andreas Busche
Pedro Almodovar mit Tilda Swinton und Julianne Moore bei den Filmfestspielen in Venedig.

Tilda Swinton und Julianne Moore spielen die Hauptrollen in „The Room Next Door“. Das Drama von Pedro Almodóvar erzählt von zwei Freundinnen, die sich mit dem Sterben auseinandersetzen.

Szene aus „Pop, Pein, Paragraphen“ von Cem Kaya und Ekim Zafer Acun (Şokopop).

Der gesellschaftliche Diskurs habe sich nach rechts verschoben, heißt es in diesen Tagen häufig. In „Pop, Pein, Paragraphen“ fragt der Filmemacher Cem Kaya, wie neu diese Entwicklung tatsächlich ist.

Von Patrick Wildermann
Die Künsterinnen Marija Wladimirowna Aljochina (l) und Taso Pletner, beide vom Künstlerkollektiv Pussy Riot, sitzen bei der Eröffnung der Ausstellung «Velvet Terrorism: Pussy Riot’s Russia» vor einem Graffiti mit dem Schriftzug «Stop Putin War1005km» am Haus der Kunst in München.

Unter hohem Sicherheitsschutz haben in München Mitglieder von Pussy Riot eine Ausstellung über das in Russland verfolgte Kollektiv eröffnet. Von Deutschland forderten sie härtere Maßnahmen gegen Putins Regime.

Von Gabi Czöppan
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })