zum Hauptinhalt

Kino

Die Tochter und ihr Regie-Papa: Maya und Michel Gondry im Generation-Beitrag „Maya, donne-moi un titre“.

Der französische Regisseur und oscar-prämierte Drehbuchautor Michel Gondry hat für seine Tochter Maya und gemeinsam mit ihr Animations-Kurzfilme gedreht. Eine Begegnung nach der Generation-Premiere von „Maya, donne-moi un titre“.

Von Kirsten Taylor

Auf der Berlinale sind immer mehr Filme von Frauen vertreten. „The Ugly Stepsister“ von Emilie Blichfeldt, „Magic Farm“ von Amalia Ulman und „What’s next?“ von Cao Yiwen zeigen die künstlerische Bandbreite. Ein Videobericht.

Von
  • Inga Barthels
  • Jana Demnitz
Sie war ihrer Zeit oft voraus. Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin Hildegard Knef.

Berlinale-Panorama: Der Dokumentarfilm „Ich will alles“ feiert Hildegard Knef zum 100. Geburtstag. Es ist das Porträt einer Frau voller Widersprüche, mitreißend erzählt.

Von Christian Schröder
Kinobesucher sitzen zur Premiere des Films „Komm mit mir in das Cinema - Die Gregors“ mit Masken und Abstand im Kinosaal vom Delphi-Filmpalast.

Auch der deutsche Marktanteil ging zurück, so die Bilanz der Filmförderanstalt. Dass in diesem Jahr wieder mehr Blockbuster auf der Startliste stehen, hält FFA-Vorstand Peter Dinges für ein gutes Zeichen.

Von Christiane Peitz
Das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau in einer Szene des Films «Shoah».

Auf der Berlinale ist Claude Lanzmanns „Shoah“ wiederzusehen. Neun Stunden dauert der Dokumentarfilm, der vor 40 Jahren eine Zeitenwende markierte. Warum die Wahrheit einen langen Atem braucht.

Christiane Peitz
Eine Kolumne von Christiane Peitz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })