zum Hauptinhalt

Menschen beiderlei Geschlechts sind ein Werk Gottes, trotzdem will der katholische Laienorden Opus Dei in Potsdam ein reines Jungengymnasium errichten. Als unmodern bis reaktionär gelten solche Vorhaben in der säkularen Berlin-Brandenburger Region, weshalb die Behörden dagegen sind, zumal Opus Dei unter Sektenverdacht steht.

Es schneit – und die S-Bahn macht schlapp. Dabei darf man der Geschäftsführung abnehmen, dass sie alles getan hat, um einigermaßen heil durch den Winter zu kommen.

Sigmar Gabriel klang am Dienstag schon vorsichtiger, auch die Grünen schütteten ein wenig Wasser in ihr Triumphweinchen: Man will die neue Oppositionsmehrheit im Bundesrat (an der via Brandenburg auch die Linke ein bisschen beteiligt ist) nicht nutzen, um alles und jedes zu blockieren. SPD und Grüne wollen sich vernünftig, staatstragend und damit letztlich grundgesetzkonform verhalten.

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und SPD-Chef Sigmar Gabriel freuen sich über das Ergebnis der Niedersachen-Wahl.

Die Erleichterung ist riesig bei der SPD - das Gefühl ist vorbei, dass gegen Kanzlerin Merkel kein Kraut gewachsen ist. Es ist legitim, dass die Partei nun den Bundesrat als Bühne für ihre Inhalte nutzen will.

Von Hans Monath

Der Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz hat sich mit den Weibchen angelegt. Ein fataler Fehler, der seiner Karriere den Todesstoß versetzten könnte. Der Fall ist klar: Blaszkiewitz ist offensichtlich einer von gestern, reif für die artgerechte Entsorgung im Dschungelcamp.

Von Lorenz Maroldt

Kaum ist endlich der Berliner Flughafen eröffnet, stürzt sich die Stadt in ihre nächste schwere Krise: Der Zoodirektor macht sich zum Affen, und alle machen mit. Schon immer war Bernhard Blaszkiewitz wie ein Oberprimat brusttrommelnd in jede Jauchegrube gesprungen, dass es nur so spritzte.

Mit den Wahlverlierern ist es in Angela Merkels CDU so, dass es immer drauf ankommt. Die einen müssen gehen, die anderen müssen selber sehen, wo sie bleiben.