zum Hauptinhalt

Die bislang blutigste Welle der Gewalt zwischen Christen und Moslems auf den ost-indonesischen Molukken-Inseln hat sich erneut ausgeweitet und bis zum Donnerstag fast 400 Todesopfer gefordert. Nach Angaben eines Militärsprechers kamen alleine auf der nördlichen Insel Halmahera rund um die Stadt Tobelo seit Dienstag 295 Menschen ums Leben.

Die Perspektive kann sich sehen lassen. Mehr als die Hälfte aller in Deutschland lebenden Ausländer erfahren mit Beginn des neuen Jahres eine erhebliche Ausweitung ihrer Rechte.

Die am Donnerstag zunächst freigelassene Geisel der Luftpiraten in Kandahar ist nach Angaben der afghanischen Behörden wieder in das gekaperte Flugzeug zurückgekehrt. Der 25-jährige Inder, der gesundheitliche Beschwerden hatte, sei medizinisch versorgt worden, erklärte Flughafen-Direktor Haji Rehmatullah.

Wahrscheinlich ist es ein Segen, dass die Zeit ewig ist, das Gedächtnis aber kurz. Man stelle sich nur vor, wir hätten diesen Jahrtausendwechsel, sagen wir, zu Beginn der achtziger Jahre feiern müssen.

Von Giovanni di Lorenzo

Der frühere österreichische Bundeskanzler Vranitzky (SPÖ) hat eingeräumt, zahlreiche Flüge unternommen zu haben, die von der Westdeuschen Landesbank in Düsseldorf (WestLB) bezahlt wurden. Zusätzlich zu zwei zuvor eingeräumten privaten Flügen ans Krankenbett seiner Frau nach Hannover im Jahre 1989 sei er noch neun Mal mit von der Bank bezahlten Flugzeugen gereist, erklärte Vranitzky am Donnerstag in Wien.

Der PDS-Fraktionsvorsitzende und Rechtsanwalt Gregor Gysi muss es hinnehmen, dass ein Schriftsatz von ihm aus dem Jahr 1979 über seinen Mandaten Robert Havemann ohne seine Genehmigung veröffentlicht wurde. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nahm eine dagegen gerichtete Verfassungsbeschwerde Gysis mangels Erfolgsaussicht nicht zur Entscheidung an.

Der Ex-Kommunist und der Ex-Dissident werben Schulter an Schulter von den Plakatwänden herab für den Wechsel: Die Sozialdemokraten (SDP) von Ivica Racan und die Sozialliberalen (HSLS) von Drazen Budisa gehen als Favoriten in die Parlamentswahlen an diesem Montag. Die zwei Parteien treten gemeinsam an, um die zehnjährige Vorherrschaft der "Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft" (HDZ) zu beenden.

Von Stephan Israel

Frankreich und die EU-Kommission verklagen sich gegenseitig im Streit um den Importstopp für britisches Rindfleisch vor dem Europäischen Gerichtshof. Paris klagt gegen die Entscheidung der EU-Kommission, die das Exportverbot im vergangenen August aufgehoben hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })