zum Hauptinhalt
Braune Seilschaften. Viele durch die NS-Zeit belastete Ministerialbeamte haben nach dem Krieg ihre Karrieren in Bundesbehörden fortsetzen können. Foto: Ullstein-Bild

Welche Rolle haben Ministerien und Behörden im „Dritten Reich“ gespielt – und was passierte nach 1945? Mit einer millionenschweren Ausschreibung will die Bundesregierung den Prozess der Aufarbeitung nun noch einmal forcieren.

Von Hans Monath
Zuschuss für käufliche Liebe? Pflegebedürftige leiden oft unter der Tabuisierung ihrer Sexualität.

Bei ihrem Vorstoß für käuflichen Sex in Pflegeheimen haben die Grünen politisches Gespür vermissen lassen. Dabei ist die Tabuisierung von Sexualität in den Heimen ein echtes Problem. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Rainer Woratschka
Umstritten: der CDU-Generalsekretär Peter Tauber.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber ist mit der politischen Konkurrenz hart ins Gericht gegangen - und hat dafür auch aus den eigenen Reihen Kritik geerntet. Aber liegt er wirklich so falsch?

Von Stephan-Andreas Casdorff