zum Hauptinhalt
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann am 12.07.2023.

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Thema

Carsten Linnemann

Der 1977 geborene Carsten Linnemann zog erstmals 2009 in den Deutschen Bundestag ein. Im Juli 2023 wurde der CDU-Politiker zum Generalsekretär seiner Partei ernannt. Lesen Sie hier Neuigkeiten und Hintergründe zu Carsten Linnemann.

Aktuelle Artikel

Fototermin Anfang 2023 - das Verhältnis von CDU-Chef Friedrich Merz zum CSU-Vorsitzenden Markus Söder ist in der Dokumentation mehrfach Thema.

Kurz vor dem CDU-Parteitag zeigt das Erste die Dokumentation „Merz-Strategie“: Ein menschelnder Blick hinter die Kulissen einer politischen Reise, deren Ausgang offen ist.

Von Christopher Ziedler
Bricht die Koalition auseinander

Die FDP hat mit unerfüllbaren Forderungen ein Beben ausgelöst, das die Koalition erschüttert. Droht sogar das Ende? Rekonstruktion eines politischen Tages, an dem es auf Zwischentöne ankommt.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Stefanie Witte
  • Karin Christmann
  • Dennis Pohl
CDU-Chef Friedrich Merz (rechts) und Generalsekretär Carsten Linnemann.

Die CDU will ihr Profil schärfen und arbeitet dazu an einem Grundsatzprogramm. 2100 Änderungsvorschläge haben Mitglieder dazu eingebracht – ein Rekord. Anfang Mai hat der CDU-Parteitag das letzte Wort. 

Von Christiane Rebhan
Die Antragskommission der CDU hat sich darauf geeinigt, einen umstrittenen Satz zum Islam im Entwurf für das Grundsatzprogramm zu ändern. 

Der umstrittene Satz „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland“ war in der Politik und bei Islamverbänden auf Kritik gestoßen. Nun formuliert die CDU ihn neu.

Angela Merkel auf einem Parteitag ihrer CDU - ein solches Bild hat es seit ihrem Ausscheiden aus der politischen Verantwortung nicht mehr gegeben.

Die Ex-Kanzlerin will „grundsätzlich nicht an tagesaktuellen Ereignissen“ teilnehmen. Dazu zählt für Angela Merkel auch der CDU-Parteitag Anfang Mai, zu dem ihre Partei sie eingeladen hatte.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Üblicherweise hat CDU-Chef Friedrich Merz fünf Stellvertreter. Anfang Mai wird neu gewählt. Im Gespräch sind: Karl-Josef Laumann, Karin Prien, Gitta Connemann, Andreas Jung, Michael Kretschmer,Silvia Breher und Ines Claus.

Beim nächsten Parteitag will die CDU neue Stellvertreter für Parteichef Friedrich Merz wählen. Offiziell wird nur ein Posten frei. Sieben CDU-Politiker ringen nun um ihn.

Von Christiane Rebhan
Muss nachdenken: CDU-Chef Friedrich Merz.

Der Oppositionsführer will keine Reform der Schuldenbremse. Die Ministerpräsidenten der CDU sind offen dafür. Wie klärt sich der Konflikt – und wann?

Von Albert Funk
CDU-Chef Friedrich Merz bei einem Bundestagstermin Mitte März.

Die Christdemokraten plädieren für eine „Neue Grundsicherung“ inklusive mehr Sanktionsmöglichkeiten. Die Ampel ist sich uneinig über die Anti-Bürgergeld-Pläne.

Wollen nichts wissen von einer Reform der Schuldenbremse: CDU-Chef Friedrich Merz und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.

Einige Ministerpräsidenten der Union sind offen für eine Reform, die Parteispitze um Friedrich Merz hält dagegen. Besonders die FDP kritisiert die CDU-Fahrt auf zwei Gleisen.

Von Albert Funk
Friedrich Merz gilt als Einzelgänger, der immer wieder mit politisch besonders spitzen Formulierungen aneckt. Mit wem kann der CDU-Chef gut zusammenarbeiten?

Friedrich Merz ist nicht als Mannschaftsspieler bekannt. Trotzdem gibt es Menschen, auf die er hört, und deren Wort für den CDU-Vorsitzenden Gewicht hat. Wer sind sie?

Von Christiane Rebhan
Hat genug von der Ampel-Koalition: FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai  spricht sich für ein Bündnis mit der Union aus.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai liebäugelt mit einer schwarz-gelben Koalition. Doch in der Union werden seine Avancen nur von manchen erwidert.

Von
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan
Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender und Fraktionschef im Bundestag, zu Gast bei Caren Miosga im Ersten.

CDU-Chef Friedrich Merz blieb länger schon ohne schwere Patzer. In der Partei wird er inzwischen als natürlicher Kanzlerkandidat gesehen. Sein Auftritt bei Caren Miosga zeigt, warum das so ist.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.

Neben der Abschaffung des Bürgergelds setzen sich die Christdemokraten für eine Reform der Arbeitslosenversicherung ein. Das sieht ein Entwurf der Parteiführung vor.

Noch ist Hans-Georg Maaßen Mitglied der CDU.

Der frühere Bundesverfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen will eine neue Partei gründen und der CDU den Rücken kehren. Sie könnte bereits bei den ostdeutschen Landtagswahlen antreten.

Von Felix Hackenbruch
Der Generalsekretär der CDU Deutschlands: Carsten Linnemann.

Wer soll Kanzlerkandidat der Union werden? Offiziell hat noch niemand Ambitionen angemeldet. Linnemann aber legt sich bereits fest – und hofft im Wahlkampf auf Hilfe von Merkel.

CDU-Chef Friedrich Merz reflektiert kritisch seine mögliche Kanzlerkandidatur.

Der CDU-Chef redet über die Anforderungen an einen Kanzler, spricht über sein Alter und die Notwendigkeit von Nervenstärke. Ob er wirklich antreten will, lässt er offen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der CDU-Chef und Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz (CDU).

Vor der letzten Bundestagswahl gab Söder seine Ambitionen erst nach heftigem Streit auf. Das soll sich nicht wiederholen, so der CDU-Chef. Aber klappt das? Und was macht Wüst?

Lars Klingbeil, Bundesvorsitzender der SPD.

Nicht nur Politiker, auch Prominente aus anderen Gesellschaftsbereichen warnen vor einer Erosion der Demokratie durch die Rechtspopulisten – sogar ein Trainer der Fußball-Bundesliga.

Bundestagswahl 2021 - Hans-Georg Maaßen, CDU-Direktkandidat.

Auf 67 Seiten erklärt die Bundes-CDU, warum es rechtlich zulässig sei, Hans-Georg Maaßen auszuschließen. Maaßen selbst sagt, die Parteispitze versucht ihn mit blödsinnigen Unterstellungen zu verfolgen.

Ein „deutscher“ Weihnachtsbaum.

Die CDU besinnt sich in ihrem neuen Grundsatzprogramm auf deutsche „Leitkultur“. Es ist die Rückkehr eines Kampfbegriffs, der ausgrenzt, statt zu einen – und selbst den Weihnachtsbaum zum Politikum macht.

Ein Kommentar von Sidney Gennies
Der CDU-Chef und sein Grundsatzprogrammschreiber: Im Auftrag von  Friedrich Merz (links) hat Generalsekretär Carsten Linnemann in einer Kommission hat das neue inhaltliche Grundgerüst der Partei erarbeitet.

Noch ist es nicht beschlossen, aber seit diesem Montag liegt der Entwurf vor: Mit dem neuen Grundsatzprogramm will sich die Union inhaltlich auf eine mögliche Regierungsübernahme vorbereiten.

Von Christopher Ziedler
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann und die stellvertretenden Vorsitzenden der Programm- und Grundsatzkommission, Serap Güler und Mario Voigt.

Die Partei lotet ihre Eckpunkte neu aus, ein Topthema ist Migration. Mit einem Credo der Merkel-Ära wird gebrochen. Generalsekretär Linnemann zufolge ist die CDU „wieder regierungsfähig“.

Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär.

Aus Sicht der SPD kann der Haushalt 2024 nicht vor Jahresende beschlossen werden. Der CDU-Generalsekretär sieht die Bundesregierung in der Sackgasse – und den Kanzler unter Zugzwang.

Raed Saleh ist Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Raed Saleh kam mit fünf Jahren aus Palästina nach Deutschland. Erstmals seit dem 7. Oktober spricht er über den Schmerz, die Opfer und den Riss in der Gesellschaft. Saleh kritisiert Kanzler Scholz scharf.

Von Julius Betschka
Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann will seine Partei wieder an die Regierung führen. Im Interview erklärt der Vertraute von Friedrich Merz, wie das klappen soll.

Von
  • Karin Christmann
  • Christopher Ziedler
Ein Bild aus vertrauteren Tagen: Im Berliner Wahlkampf agierten Kai Wegner und Friedrich Merz noch „eng abgestimmt“ - gerade gehen sie sich aus dem Weg.

Der Berliner Landeschef und der CDU-Bundesvorsitzende liefern sich einen offenen Schlagabtausch. Es geht dabei um die Schuldenbremse. Aber nicht nur.

Von
  • Christian Latz
  • Christopher Ziedler
Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann will das Bürgergeld in jetziger Form abschaffen. Nach sechs Monaten solle eine Arbeitspflicht gelten. Die Ampel-Parteien lehnen das scharf ab.

Will stärker gegen Antisemitismus in Deutschland vorgehen: CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.

Der CDU-Generalsekretär will die Arbeit von muslimischen Zentren an Auflagen knüpfen. Die Bundesregierung tue zu wenig, um den politischen Islam zu bekämpfen, sagt Linnemann.

20.10.2023, Niedersachsen, Braunschweig: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU, spricht auf dem 75. Deutschlandtag der Jungen Union. Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

35 Prozent - mehr Migranten soll es nach Ansicht von CDU-Generalsekretär Linnemann an deutschen Schulen nicht geben. Eine Quote kann er sich auch für Wohnviertel vorstellen.

Von Benjamin Lamoureux
Der CDU-Bundesverband treibt einen Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen (CDU), ehemaliger Verfassungsschutz-Chef, weiter voran.

Im Juli hatte das Thüringer Kreisparteigericht einen Parteiausschluss Maaßens abgelehnt. Nun beschloss der Bundesvorstand, Beschwerde dagegen einzulegen.

Im vergangenen Sommer erfuhr Thomas Heilmann riesige Aufmerksamkeit – nicht wegen der Klimaunion, der er vorsteht, sondern wegen seiner erfolgreichen Verfassungsklage zum Heizungsgesetz.

Gegründet vor zwei Jahren, um in CDU und CSU für eine bessere Umweltpolitik zu werben, ist es ruhig geworden um die Klimaunion. Das sei Absicht, heißt es aus dem Vorstand.

Von Christopher Ziedler
Rund eine Million aus der Ukraine Geflüchtete leben aktuell in Deutschland.

Die vor dem Krieg Geflüchteten sind in Deutschland besser gestellt als Asylbewerber. Nun ist eine Debatte entbrannt, wie dies zukünftig aussehen soll.

Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, kritisiert die Maßnahmen der Ampel zur Migration. (Archivfoto)

Aus Sicht des Unionsfraktionschefs Merz sind die bisherigen Maßnahmen nur „kleine Retuschen“. Sein Vize Spahn fordert indes, Abstimmungen im Bundestag notfalls ohne die Grünen durchzusetzen.

ARCHIV - 19.09.2023, Berlin: Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär, stellt das neue CDU-Logo im Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Parteizentrale, vor. (zu dpa "CDU fordert «Schulterschluss» für sinkende Flüchtlingszahlen") Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Angesichts der aktuellen antisemitischen Vorfälle fordert die Union die Ampel zum Stopp der Einbürgerungsreform auf. Diese sieht unter anderem die Möglichkeit der Mehrstaatigkeit vor.

Die Kundgebung am Brandenburger Tor.

Am Sonntagnachmittag haben sich Tausende unter wehenden Israel-Flaggen versammelt. Zu einer Gedenkveranstaltung für die israelischen Opfer des Hamas-Terrors auf dem Bebelplatz kamen am Abend etwa 100 Menschen.

Von
  • Nora Ederer
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
  • Claudia Liebram
Am 22. Oktober wollen mehr als 10.000 Menschen in Berlin für Israel demonstrieren.

Mehr als 10.000 Menschen werden am Sonntag am Brandenburger Tor erwartet, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Führende Politiker demonstrieren mit. Hier sagen sie, warum.

Von
  • Lea Schulze
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert nun eine Überarbeitung dieser Integrationskurse.

Der CDU-Generalsekretär sagt, die Integrationskurse müssten besser und effektiver werden. Wer nicht teilnehme, solle sanktioniert werden. Der Städtetag fordert einen Ausbau des Angebots.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann kritisiert das Bürgergeld.

Der CDU-Generalsekretär sagt, die Arbeitsagenturen müssten deutlich entlastet werden. Reformbedarf sieht Linnemann auch bei den staatlichen Hilfen für Asylbewerber.