zum Hauptinhalt

Im Grenzgebiet zwischen Brandenburg und Polen gibt es noch immer viel Kriminalität. Autodiebe gehen dabei ein extrem hohes Risiko ein, um nicht geschnappt zu werden. Das zeigt dieses Video der Polizei vom 24. August 2012. Eine Verfolgungjagd über der B 273 zwischen Oranienburg und Wandlitz - aus der Hubschrauber-Perspektive.

Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes demonstrieren für mehr Lohn.

Nach Angaben der Veranstalter sind mehr als 10.000 Demonstranten zur Abschlusskundgebung auf den Potsdamer Luisenplatz gekommen. Die Kundgebungen und Demonstrationszüge er Gewerkschaften Verdi, GEW und GdP hatten um 15 Uhr begonnen. Der Streiktag im Liveblog.

Von
  • Katharina Wiechers
  • Hannes Heine
  • Sidney Gennies
  • Sigrid Kneist
Herrenlos. Nach Absage des Beraters geht die Diskussion ums Personal weiter.

Katerstimmung: Doch-Nicht-Berater Bender sieht Hauptschuld bei Wowereit und Dombrowski sinniert über einen niedergebrannten BER – als Neustart

Von Thorsten Metzner

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich bei seinem Antrittsbesuch im Land Brandenburg überrascht über die Mentalität der Brandenburger gezeigt. Wegen des Abwanderungsproblems in entlegenen Regionen wie der Uckermark habe er eher schlecht gelaunte Menschen erwartet, sagte Gauck am Dienstag in der historischen Altstadt von Angermünde (Uckermark).

Teltow - Mehr als zwei Drittel aller Brandenburger Bauern beklagten sich über Diebstähle. Allein im letzten halben Jahr wurden von 170 Betrieben 117 bestohlen, teilte der Landesbauernverband am Dienstag in Teltow mit.

Berlin - Ausgerechnet beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), dessen Chef Hans-Werner Franz einer der größten Kritiker des Unternehmens ist, stellte S-Bahn-Chef Peter Buchner am Dienstag seine Erfolgsbilanz vor: Trotz der immer noch nicht überwundenen Krise mit Zugausfällen und Verspätungen stieg demnach die Zahl der Fahrgäste im vergangenen Jahr auf rund 395 Millionen. Das waren 1,8 Prozent mehr als 2008, dem letzten Jahr mit normalem Betrieb.

Von Klaus Kurpjuweit
Akteneinsicht? Beim Thema Transparenz hinkt das Land Brandenburg um Jahre hinterher.

Die Landesdatenschützerin Hartge kritisiert die mangelnde Informationsfreiheit in Brandenburg. Sie fordert: Eine geplante Gesetzesnovelle müsste die Ausnahmen beim Recht auf Akteneinsich auf ein notwendiges Minimum reduzieren und auf pauschale Ausnahmen gänzlich verzichten.

Von Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })