
Brandenburg ist bei Krankschreibungen weiterhin bundesweit Spitze. Psychischen Erkrankungen sind dabei immer häufiger der Grund. Dass deren Zahl tatsächlich zunimmt, bezweifeln Experten: Burnout etwa sei oft Fehldiagnose.

Brandenburg ist bei Krankschreibungen weiterhin bundesweit Spitze. Psychischen Erkrankungen sind dabei immer häufiger der Grund. Dass deren Zahl tatsächlich zunimmt, bezweifeln Experten: Burnout etwa sei oft Fehldiagnose.
22 Flüchtlinge hat die Bundespolizei innerhalb von 48 Stunden an der brandenburg-polnischen Grenze aufgegriffen. Unter den Menschen aus Pakistan, Syrien, Russland und Tunesien waren auch neun Kinder.

Klaus Maria Brandauer steht wieder auf der Theaterbühne - nicht zum ersten Mal im platten Brandenburger Land. In "Das letzte Band" gibt er einem Kauz den Anstrich von etwas ganz Großem: Es geht ums Altwerden, um die Erinnerung und um das, was uns am Leben hält.

Den Flughafen Tegel offenzuhalten, ist nach derzeitiger Rechtslage praktisch unmöglich, meinen Juristen. Und neues Recht zu schaffen, würde Jahre dauern. Dennoch erhält BER-Chef Mehdorn auch Unterstützung für seinen Vorstoß.

Die Brandenburger feheln immer häufiger wegen Depressionen oder psychosomatischen Erkrankungen am Arbeitsplatz. Hauptursache für Fehltage bleiben aber Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems.
Das Verhältnis der rot-roten Landesregierung, insbesondere aber auch von Regierungssprecher Thomas Braune zu den Medien war in der Vergangenheit schon häufiger angespannt. Eine Auswahl an Vorfällen:Journalisten als StörerEs war während der Koalitionsverhandlungen der SPD mit der Linken im Herbst 2009.
Berlin - David Hasselhoff singt wieder an der Mauer? Das kann ja gar kein Zufall sein, jetzt, da Berlin erneut über einen Teil-Abriss des einstigen Betonwalls diskutiert.

Ob Doping oder Stasi-Verstrickung – der DDR-Sport und der Erhalt alter Strukturen wurden in Brandenburg lange Zeit überhaupt nicht aufgearbeitet. Die Sporthistorikerin Jutta Braun will das in einem Forschungsprojekt nun ändern.

Die rbb-Intendantin Dagmar Reim stellt sich hinter ihren Chefredakteur und gegen die betroffenen Journalisten. Für den kommenden Dienstag lädt sie zu einer Mitarbeiterversammlung ein.
Das Multitalent Armin Mueller-Stahl stellt in Neuruppin seine Bilder aus. Die Stadt rutscht damit in eine Reihe mit Städten wie Rom, Los Angeles oder Leipzig.
Die Intendantin des Senders stellt sich hinter ihren Chefredakteur und gegen die betroffenen Journalisten. Die Opposition glaubt nicht, dass der Regierungssprecher zu halten ist.
Der neue BER-Chef Hartmut Mehdorn will die frustrierte Flughafenbelegschaft mit einem Brief motivieren. Jeder wisse, was er früher über den BER gesagt habe, schreibt Mehdorn: „Da ich ein Mann der alten Schule bin, gilt für mich: Wer Kritik übt, sollte sich am Ende der Pflicht, es besser zu tun, nicht entziehen.
Misshandlungen auf
Blankenfelde-Mahlow - Die direkt am künftigen Hauptstadtflughafen gelegene Gemeinde Blankenfelde-Mahlow dringt auf ein striktes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Bürgermeister Ortwin Baier (SPD) richtete am Mittwoch einen Appell an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).
öffnet in neuem Tab oder Fenster