Der Einsatz des wirksamsten Mittels gegen den Eichenprozessionsspinner ist nicht zulässig - zu Unrecht, findet Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger. Die Raupen fressen landesweit die Bäume kahl.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 19.03.2013

Sie ist eine der langwierigsten und teuersten Baustellen der Stadt. Nun ist der Lesesaal der Staatsbibliothek fertig. Ab morgen gibt es Führungen.

Er wurde beim Kauf von Hustentee gesichtet, doch auf die Dreharbeiten zu seinem Film "Monuments Men" in Babelsberg hatte das keine Auswirkungen. George Clooney und seine Crew verlegten die Dreharbeiten einfach in die Studios.

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wirft der Bundes-FDP gefährliche Ignoranz vor. Deren Chef Philipp Rösler hatte zuvor erklärt, seine Partei werde einem NPD-Verbotsantrag der Bundesregierung nicht zustimmen.

Beim Schneeräumen ist ein 62-Jähriger aus Trebbin so unglücklich gestürzt, dass er wenig später im Krankenhaus seinen Kopfverletzungen erlag. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Beitrag eines rbb-Journalisten war vor einem Jahr nach einem Anruf von Brandenburgs Regierungssprechers Thomas Braune geändert worden. Bei einer Belegschaftsversammlung des Rundfunk Berlin-Brandenburg stellt sich die Intendantin vor den Reporter.

Katholische Priester predigen oft vor leeren Reihen. Gotteshäuser werden nicht mehr gebraucht – und im Internet verkauft. So jetzt auch in Brandenburg/Havel

Bund geht zur gekippten Wannsee-Route in Revision und tut alles, um eine EU-Rüge wegen fehlender Umweltprüfungen bei anderen Trassen abzuwenden
Potsdam - Brandenburgs Regierungssprecher Thomas Braune bleibt dabei: Er bestreitet eine politische Einflussnahme auf die Berichterstattung des RBB. Zugleich ruderte er am gestrigen Montag vorsichtig zurück und räumte in einem Schreiben an die Landespressekonferenz (LPK) Brandenburg Kommunikationsfehler ein.

Vor der Landratswahl in Teltow-Fläming spitzt sich der Streit um die Korruptionsvorwürfe gegen Frank Gerhard zu. Es sei unglaubwürdig, einen wegen Korruption vorbestraften Landrat abzuwählen, um am nächsten festzuhalten, sagte Grünen-Kreistagsabgeordneter Gerhard Kaninka.
Ehemalige Häftlinge und Wärter des DDR-Militärgefängnises in Schwedt haben einen Verein gegründet
Potsdam – Angesichts mit Unkrautvernichtungsmitteln verunreinigter Futtermittel- und Gewässerproben im Land Brandenburg fordern die Grünen im Landtag mehr Kontrollen als bisher. In einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Agrarexpertin Sabine Niels hatte das Landesverbraucherschutzministerium mitgeteilt, dass zwischen 2009 und 2012 insgesamt nur 29 Futtermittelproben vom Landeslabor untersucht worden seien und in sieben davon Spuren des Herbizids Glyphosat sowie dessen Hauptabbauprodukt AMPA gefunden wurden.
Mehr als 20 Millionen Euro hat das Land Brandenburg 2012 in den Erhalt von Denkmalen investiert. Unter anderem erhalten die Stiftungen wie die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten oder die Stiftung Fürst Pückler Museum Schloss und Park Branitz jährlich größere Summen.
Landeskonservator Thomas Drachenberg spricht im PNN-Interview über bedrohte Denkmale und neue Geldquellen. Er sagt: Vor allem fehlt es an Zeit und Personal.
Länger als eine Woche ist Hartmut Mehdorn nun Geschäftsführer der Flughafengesellschaft. Allerdings ist er das noch ohne Vertrag, wie es aus Gesellschafterkreisen heißt.
Brandstiftung hat den alten Klosterspeicher im brandenburgischen Himmelpfort fast zerstört. Nun droht das endgültige Aus.