zum Hauptinhalt
Zu allein auf weiter Flur: Polizeibeamte in Brandenburg.

Die öffentliche Ordnung und Sicherheit in Brandenburg könne durch den geplanten Stellenabbau nicht mehr garantiert werden, sagen Kripobeamte. Sie fordern, die Kürzungen bei der Brandenburger Polizei zurückzunehmen.

Etwa ein knappes Dutzend Falterraupen und Käferlarven machen den Bäumen in Brandenburgs Wäldern in regelmäßigen Abständen zu schaffen. Während die Borkenkäfer derzeit unter den vergangenen feuchten Sommern leiden, geht es Nachtfaltern wie dem Eichenprozessionsspinner oder der Nonne prächtig

Von Matthias Matern

Worum geht es für Brandenburg, die vier anderen Ostländer, und Berlin beim Länderfinanzausgleich? Der Aufholprozess der neuen Bundesländer ist festgefahren, es fehlen die nötigen Steuereinnahmen.

Von Albert Funk

Potsdam - Nach dem Ende des überlangen Winters werden in Brandenburg wieder dringend freiwillige Naturschützer gebraucht. Sobald die Witterung es zulasse, müssten Zäune aufgestellt werden, um Kröten, Molche und Frösche bei ihrer Wanderung vor dem Tod auf der Straße zu bewahren, sagte der Leiter der Naturwacht, Manfred Lütkepohl, am Montag in Potsdam.

Die Linke-Politikerin Kornelia Wehlan kandidiert für den Landratsposten von Teltow-Fläming.

Brandenburgs erste Linke-Landrätin könnte aus Teltow-Fläming kommen. Kornelia Wehlan gilt nach den Korruptionsaffären der SPD als Favoritin bei der Stichwahl für den Landratsposten.

Von Thorsten Metzner

Bombardier will sich mit einem Partner um den Betrieb des Rings bewerben und hat Ansprüche der Deutschen Bahn auf Schadenersatz als unbegründet zurückgewiesen

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })