zum Hauptinhalt
Das Tesla-Werk in Grünheide

Die Daten stammen aus DDR-Tagen: Um die „Gigafactory“ Grünheide wird das Wasser knapper. Doch der US-Konzern will sein Werk erweitern – nun wird er selbst aktiv.

Von Thorsten Metzner
Nach mehreren Jahren Finanzierung des Programms „Sprach-Kitas“ will der Bund die Verantwortung nun an die Länder übertragen.

Insgesamt 6,3 Millionen Euro flossen jährlich in die Sprach-Kitas. Weil der Bund sich zurückzieht, will Brandenburg die Kosten für das Programm komplett tragen.

Von Marion Kaufmann
„Freundschaft - Druschba“ steht auf dem Gelände der PCK-Raffinerie auf der Erdölleitung aus Russland.

Bis zum Jahresende soll es Lösungen für alternative Öllieferungen an die PCK-Raffinerie in Schwedt geben, versichert der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider.

Horst Mahler steht seit Ende November in Potsdam vor Gericht.

Der 86-Jährige nutze den Prozess, um seine volksverhetzenden Thesen zu verbreiten, sagte der Ankläger. Mahlers Antrag auf Einstellung des Verfahrens wurde noch nicht entschieden.

Die Bürgermeisterin von Spremberg in Brandenburg, Christine Herntier (r.) und der Oberbürgermeister von Weißwasser in Sachsen, Torsten Pötzsch (beide parteilos) sprachen 2021 für die Lausitzrunde.

Die Lausitzrunde fordert, den Strukturwandel in der Region trotz der aktuellen Krisen nicht hintanzustellen. Sorge bereitet weiter die Demografie.

Der Ärger über das geplante Jagdgesetz reißt nicht ab.

Mathias Graf von Schwerin ist Waldbesitzer und Vorsitzender des Ökologischen Jagdvereins Brandenburg-Berlin. Hier spricht er über die Notwendigkeit, jahrhundertealte Privilegien in Zeiten des Klimawandels endlich abzuschaffen.

Von Sandra Dassler
Die Plattenburg ist eine Wasserburg im Landkreis Prignitz.

An vielen Orten im Brandenburger Westen lässt sich das Vermächtnis der Quitzow-Brüder entdecken. Sie waren mehr als nur Raubritter. Eine Spurensuche.

Von Andreas Conrad
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })