
59 Prozent der Deutschen sind gegen private Böllerei zu Silvester. Für einige käme aber professionell ausgeführtes Feuerwerk noch in Frage.

59 Prozent der Deutschen sind gegen private Böllerei zu Silvester. Für einige käme aber professionell ausgeführtes Feuerwerk noch in Frage.

Stationäre Grenzkontrollen sollen helfen, irreguläre Einreisen von Migranten zu begrenzen. Ein Gewerkschafter mahnt, die Bundespolizei könne die Grenzeinsätze nicht lange stemmen.

Potsdam möchte gern mehr Einfluss auf die Entwicklung der Medienstadt Babelsberg haben und RBB-Grundstücke übernehmen. Doch es gibt einige Hindernisse – besonders finanziell.

Bis zum Donnerstag prägen vor allem Wolken und Regen das Wetter in der Hauptstadtregion. Immerhin bleibt es mild und nicht allzu windig.

Ein Medikamentenskandal führte vor fünf Jahren zum Rücktritt von Brandenburgs Gesundheitsministerin. Vor Gericht wehrt sich nun die Geschäftsführerin von Lunapharm gegen die Vorwürfe.

Insgesamt waren 380 Einsatzkräfte an Durchsuchungen in vier Bundesländern beteiligt. Auch in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hat die Polizei Plantagen entdeckt.

Wie am Flughafen werden alle Besucher des Justizzentrums an der Jägerallee kontrolliert. Dabei werden auch gefährliche Gegenstände und scharfe Waffen sichergestellt.

Die Vereinsgründung der umstrittenen Linken-Politikerin sorgt auch in der Mark für Diskussionen. In einer Umfrage zeigten jüngst 44 Prozent der teilnehmenden Brandenburger durchaus Sympathie für ihr Vorhaben.

Das Pilotprojekt ist in seiner Größenordnung in Brandenburg einmalig. Der Energiedienstleister EWE will das Wechselspiel zwischen der Ein- und Ausspeicherung testen.

Alleen gelten als ökologisch wertvoll und kulturhistorisches Landschaftselement, doch viele sind verschwunden. Ein neues Kompetenzzentrum in Brandenburg soll Klarheit schaffen.

Bald soll die Abgabe von Cannbis in lizensierten Fachgeschäften legal sein. Im medizinischen Bereich wird Hanf seit langem eingesetzt. Ein Überblick.

Die Backshop-Kette Lila Bäcker stellt Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung. Investoren sollen nun bei der Neuausrichtung helfen.

Nur wenige Kritiker kamen in die Stadthalle in Erkner, obwohl 1073 Einwendungen gegen die Ausbaupläne in Grünheide eingereicht wurden. Warum die Tesla-Gegner fernblieben.

Nach langem Widerstand lenken die Behörden ein: Die streng geschützten Tiere sollen in Pankow bleiben, der Nabu zieht die Klage gegen das Neubauquartier zurück.

Eine aktuelle Umfrage am Tag der Vorstellung von Wagenknechts Bündnis zeigt das enorme Wählerpotenzial. Die Linke hingegen würde demnach an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Der Montag bleibt in der Hauptstadtregion trocken, bringt aber zunächst viel Nebel mit sich. In den Morgenstunden gibt es Sichtweiten unter 150 Metern. Es wird bis 16 Grad warm.

Am Montag beginnt die internationale Aktionswoche für den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen. Eine Einordnung zu zwanzig Jahren Open Access.

Franz Bobzien starb 1941 bei Bombenräumungsarbeiten. Nach ihm ist ein Preis für Projekte benannt, die sich mit der Verbindung von NS-Zeit und Gegenwart befassen.

Die brandenburgische FDP geht mit Landesparteichef Zyon Braun als Spitzenkandidat in den Wahlkampf. Wie die Liberalen den Sprung zurück in den Landtag schaffen wollen.

Am Samstag war die 31-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gerast. Sie starb noch an der Unfallstelle, der zweijährige Junge kam ins Krankenhaus.

Bei einem Frühstück mit Vertretern der Stadtgesellschaft schildern Jüdinnen und Juden, was sie in diesen Tagen bewegt. Viele fordern mehr Einsatz gegen Antisemitismus.

Die Polizei hat ihr Großaufgebot von der Sonnenallee abgezogen. Am Nachmittag war eine pro-palästinensische Demonstration zum Hermannplatz friedlich verlaufen.

Der 29-jährige Zyon Braun erhielt am Samstag bei der Landesvertreterversammlung 83 Prozent der gültigen Stimmen. Die FDP will zurück in den Landtag und künftig in Brandenburg mitregieren.

Angesichts einer steigender Zahl geflüchteter Menschen sieht Matthias Platzeck (SPD) eine Grenze in der Akzeptanz erreicht. Er warnt vor einem Defizit in der Flüchtlingspolitik.

Streunende Katzen werden in Brandenburg offenbar zum Problem. Tierheime sind zunehmend am Limit, können kaum noch Katzen aufnehmen. Forderungen nach schärferen Regelungen werden lauter.

Der Senat verhandelt mit Vattenfall. Die Wirtschaftssenatorin will die Preisgestaltung nicht einem globalen Konzern überlassen.

Teure WG-Zimmer, Inflation, hohe Lebensmittelpreise – ein Studium in Berlin hat für junge Menschen einen hohen Preis. Ein günstiges Semesterticket könnte es für über 100.000 Studierende bald nicht mehr geben.

Auf seinen Veranstaltungen bringt Ulf Leonhard seit Jahren Unternehmen und Geldgeber aus Berlin und Brandenburg zusammen. Dann stirbt seine Frau und das Leben steht still. Jetzt vernetzt er andere Trauernde.

Die Plätze in der Erstaufnahme für Flüchtlinge sind zu 95 Prozent belegt. Neue Plätze sind zwar vorgesehen, aber der Zeitplan verschiebt sich.

Auch beim von der Landesregierung angekündigten Waldbrandkompetenzzentrum gehe es nicht voran, kritisiert der Präsident des Feuerwehrverbands. Die Politik weist die Vorwürfe zurück.

Blutspenden sind in Deutschland in den letzten zehn Jahren um rund 21 Prozent gesunken. Das hat viel mit der alternden Gesellschaft zu tun.

Nach 19 Jahren beim Landesjugendring verlässt Melanie Ebell die Organisation Ende Oktober. Ein Interview über die Lage der Jugend und Hausaufgaben für die Politik.

Die Stiftung auf Hermannswerder hat kürzlich ein Großvorhaben abschließen können – zumindest teilweise. Unter den Angestellten sorgt eine finanzielle Entscheidung für gedämpfte Stimmung.

Über gesellschaftliche Nöte haben wir 2023 viel berichtet. Wir belassen es aber nicht dabei, sondern helfen Menschen in Not. Soziale Träger können sich bis 31. Oktober 2023 bewerben.

Rund 120 Fahrzeuge sind am Freitag auf dem Weg nach Potsdam-Mittelmark. Autofahrer werden gebeten, möglichst großen Abstand zum Konvoi einzuhalten.

Der Start ins Wochenende bleibt kühl und nass. Die Höchsttemperaturen liegen in Berlin um acht Grad Celsius. Am Samstag wird es allerdings erheblich wärmer.

Zahlreiche wichtige Posten in Brandenburg wurden unter den Landtagsfraktionen ausgehandelt. Mit Andreas Büttner soll diesmal ein Kandidat der Opposition im Rennen sein.

Andreas Koch erreichte im zweiten Wahlgang die nötige Mehrheit. Hinterher wurde er von Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) vereidigt.

Das Labor zieht Bilanz über das vergangene Jahr. In fast 20 Prozent der Proben gab es etwas zu beanstanden. Darunter: verbotene Stoffe in Kosmetik, Keime im Eis und hungrige Kühe auf karger Weide.

Tausende Beschäftigte arbeiten in Berlin und Umgebung in der industriellen Gesundheitswirtschaft. Aber die Branche steht unter Druck, hervorgerufen durch hohe Energiekosten und globale Krisen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster