zum Hauptinhalt
Ferrari

Ferrari sucht Wege aus dem Tief. Das Auto wurde nun aufgerüstet. Bei Testfahrten im spanischen Jerez präsentierte man die Haifischflosse – eine aggressiv aussehende Variante der Motorabdeckung.

Von Karin Sturm

Ob Jens Lehmann in der Nationalelf weiterspielen wird, will der Profi des VfB Stuttgart zuerst Bundestrainer Joachim Löw verraten. Ingo Schmidt-Tychsen rät dem Torhüter zur richtigen Entscheidung.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Mit 36 Jahren will der Kanute Andreas Dittmer das Trauma von 2004 überwinden und sein viertes Gold holen

Von Frank Bachner
Hertha

Im Rückspiel gegen Otaci reicht Hertha ein müdes 0:0. Von dem Klassenunterschied, der noch vor zwei Wochen beim Hinspiel in Berlin überdeutlich war, war am Donnerstag nichts mehr zu sehen.

Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 4: Arminia Bielefeld hat mehrere Führungsspieler abgegeben und will trotzdem in der Bundesliga bleiben.

Von Mathias Klappenbach

Montenegros Wasserballer sind der Stolz des jungen Landes – und Medaillenkandidaten bei Olympia. Im Juli hatten sie die Europameisterschaft gewonnen, ausgerechnet mit einem Finalsieg gegen Serbien. Damals wurden die Spieler drei Tage lang gefeiert, nach den Spielen in Peking soll das noch überboten werden.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat ihre Generalprobe für die Olympischen Spiele in Peking gewonnen. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann besiegte am Donnerstagabend in Bamberg Finnland mit 78:67 (35:28). "Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Peking", sagte Bauermann. Eine schlechte Nachricht gab es von Ademola Okulaja.

Er machte es noch einmal spannend, hatte am Ende aber doch den besseren Aufschlag: Philipp Kohlschreiber steht in Cincinnati im Viertelfinale. Thomas Haas freut sich derweil auf seinen Gegner Rafael Nadal. Der Spanier könnte am Wochenende auf Platz eins der Weltrangliste landen.

Vertragsverlängerung für Andreas Klöden: Der Deutsche ist auch im nächsten Jahr für den kasachischen Rennstall Astana unterwegs. Bei den Olympischen Spielen darf er jedoch nicht starten.

Jurack will Handballerinnen nach Peking führen

Die deutschen Handball-Frauen reisen ohne viel Erfahrung nach Peking, nur eine von ihnen war schon bei Olympischen Spielen. Trotzdem geben sie sich selbstbewusst - ihr Ziel ist eine Medaille.

Von Erik Eggers
Judoka Iran

Iranische Athleten sind schon mehrfach nicht gegen Israelis angetreten. Der Judo-Weltmeister Arash Miresmaeili futterte sich beispielsweise einmal zwei Kilogramm Übergewicht an, um Sanktionen zu verhindern. Auch in Peking könnte es wieder zu einem Eklat kommen.

Von Lars Spannagel
Bayern München

Klose, Schweinsteiger, Podolski: Die EM-Finalisten haben Bayern München im Testspiel gegen Urawa Red Diamonds zum Sieg geschossen. Für Trainer Jürgen Klinsmann war es der erste Erfolg gegen einen Erstligisten.

Kurz vor der Eröffnungsfeier sind die Spekulationen über den Athleten, der mit der deutschen Fahne ins Nationalstadion einmarschieren wird, in vollem Gange. Einige Funktionäre sich haben jetzt, vor der Entscheidung am 6. August, für den Basketballstar Nowitzki ausgesprochen.

An insgesamt 41 Teststationen sollen insgesamt 4500 Doping-Kontrollen ausgewertet werden. Darunter 900 Bluttests und erstmals 400 Kontrollen auf den Missbrauch von Wachstumshormon HGH.

Die Sicherheitskontrollen im Pekinger Nahverkehr sind verschärft worden. Alle Besucher des großen Platzes im Herzen der Olympiastadt müssen durch Sperren gehen, wo sie auf Sprengstoff, Waffen und Gegenstände untersucht werden.

223790_0_8346eb11

Nick Hamann war vier Jahre bei Chelsea. Er weiß, warum deutsche Torhüter in England so beliebt sind und wieso sie es trotzdem nicht ins Profiteam schaffen.

Von Jan Mohnhaupt

Die ausländischen Korrespondenten in China haben am Donnerstag gegen die Internetzensur während der Olympischen Spiele in Peking protestiert. „Die Kontrollen widersprechen dem Umfeld, das die Gastgeber versprochen haben, und stehen im Gegensatz zu den Versicherungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), dass die Presse wie bei früheren Spielen arbeiten kann“, hieß es am Donnerstag in einer Stellungnahme des Auslandskorrespondentenclubs (FCCC) in China.

Peking zensiert während der Spiele den Internetzugang für Journalisten – und das IOC nimmt es hin

Von Benedikt Voigt

Die deutschen Beachvolleyballer werden vom Organisationskomitee aus ihrem Quartier in Peking geworfen. Angeblich sei die Sicherheit der Athleten nicht zu gewährleisten.

Von Felix Meininghaus

Herthas Kacar darf zum Olympiateam – und muss vielleicht wieder zurück

Von Lukas Hermsmeier