zum Hauptinhalt
Kopfduell: Der Mainzer Andreas Ivanschitz (r.) und Nuernbergs Alexander Esswein.

Eine Woche nach der Niederlage in Bremen hat sich der FSV Mainz 05 vor eigenem Publikum wieder heimstark präsentiert. Das Jubiläum von Nürnbergs Trainer Dieter Hecking dagegen ging daneben.

Überraschungssieg für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft - ein brillantes Debüt von Pat Cortina als Bundestrainer.

Das Debüt von Pat Cortina als Eishockey-Bundestrainer hat mit einem Überraschungssieg geendet. Am Auftakttag des Deutschland Cups in Cortinas Wahlheimat München triumphierte das deutsche Teams auch ohne seine NHL-Stars mit 3:2 (0:0, 1:0, 2:2) gegen den haushohen Favoriten Kanada.

Freies Wochenende in Krefeld. Das Nationalteam muss ohne Christian Ehrhoff auskommen, weil der Verband nicht die Versicherung für den Verteidiger zahlen will.

Beim Debüt des neuen Eishockeynationaltrainers Pat Cortina fehlen im deutschen Team die Stars. Die Gründe dafür sind manchmal plausibel, zuweilen aber auch regelrecht absurd.

Von Claus Vetter
Hannovers Szabolcs Huszti (re.) und Helsingborgs Mattias Lindström kämpfen um den Ball.

In der Europa League blieben die deutschen Vereine am Donnerstag ohne Niederlage. Bayer Leverkusen und Hannover 96 haben durch Siege sogar bereits vorzeitig die nächste Runde erreicht. Die anderen zwei Klubs haben gute Chancen, die Gruppenphase zu überstehen.

An der Hauptstraße entlang kann man Sandhausen in 30 Minuten durchqueren.

Mit 14 500 Einwohnern ist Sandhausen der kleinste Standort im deutschen Profifußball. Der Zweitligist, bei dem Hertha BSC am 13. Spieltag gastiert, ist stolz auf seine Wurzeln – und sieht sich als Gegenentwurf zur TSG Hoffenheim. Ein Rundgang.

Von Dominik Bardow
Vorbeigeflogen. Albas DaShaun Wood (rechts) kann den Wurf von Maccabis Ricky Hickman nicht verhindern. Foto: AFP

Alba Berlin findet in der Euroleague gegen Maccabi Tel Aviv spät ins Spiel und verliert knapp 76:78.

Von Lars Spannagel

„Ein 2:2 bei Real“, sagt Lars Ricken „Ist ein schöner Beweis: Wir könn’ kicken! Doch der Weg zum Pokal Klappt nicht jedes Mal Da muss Kloppo noch lange für stricken.

Klaus Allofs sagt also, er werde nicht nach Wolfsburg wechseln. Schade eigentlich.

Von Sven Goldmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })