Regina Vollbrecht kann nicht sehen – und läuft schneller als die meisten anderen Starter
Ironman
Demokratie, Demoskopie, Dämonie: Der Wähler als Kunde oder Was der 18. September lehrt
Am Ende war Jens Lehmann ausgepumpt, aber auch zufrieden. „Es war anstrengend, hat aber wieder viel Spaß gemacht.
7. Kirchsteigfeldlauf Eine harte Nuss hatte Stefan Mäde vom Potsdamer Zeppelin-Team gestern bei der siebenten Auflage des Kirchsteigfeld-Sparkassenlaufes nicht zu knacken: Quer durch alle Altersgruppen ging das mit etwa 50 Läufern eher mäßige Teilnehmerfeld.
Keine Startplätze für Potsdamer Zeppeline
Frankfurt am Main – Auf diesen Tag hat der bodenständige Bayer seit einem Jahr hingearbeitet: Für Stefan Holzner ist der Ironman Germany in Frankfurt am Main der Saisonhöhepunkt im Triathlon. Der berühmte Ironman auf Hawaii lockt ihn nicht.
„Es war irgendwie meine Strecke“, sagt Jörn Branzke und kommt unweigerlich ins Schwärmen, wenn er an den Ironman im fränkischen Roth denkt. Die harte Distanz über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und den Marathon mit 42,195 Kilometern meisterte der 27-jährige Potsdamer am Sonntag als 42.
Triathlet Faris Al-Sultan, Dritter des Ironman Hawaii, über seinen Start in Potsdam
Wettanbieter Hauptsponsor für Deutsche Triathlon-Meisterschaften in Potsdam
empfindet zwei Jahre Sperre für Triathletin Kraft als zu wenig Auf den ersten Blick scheint das Urteil in Ordnung zu sein. Zwei Jahre Sperre für Nina Kraft, eine vermeintlich angemessene Sperre für den Epo-Missbrauch einer Triathletin, die im Herbst als erste deutsche Frau den Ironman auf Hawaii gewonnen hatte.
verabschiedet sich vom Mythos Ironman Wenn es überhaupt noch einen Mythos gab im Sport, dann den Ironman auf Hawaii. Dieser Triathlon aus 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Schwimmen und 42,195 Kilometern Laufen trägt sein Anforderungsprofil schon im Namen.
Nach dem Dopingfall Nina Kraft steht das Kontrollsystem beim Triathlon in der Kritik
Triathletin Nina Kraft positiv auf Epo getestet
Der Tag der Deutschen beim diesjährigen Hawaii-Ironman der Triathleten auf Big Island (siehe Seite 20) war auch der Tag des Potsdamers Jens Lehmann: Der 27-Jährige schaffte am Sonnabend über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen nach insgesamt 9:36:28 Stunden mit Gesamt-Rang 41 unter allen Profis und den eine Viertelstunde später extra gestarteten Altersklassen-Athleten beim vierten Start seine beste Platzierung. Vor drei Jahren war er als 74.
Die Deutschen Nina Kraft und Normann Stadler gewinnen überraschend den Triathlon auf Hawaii
Am Sonnabend startet Jens Lehmann zum vierten Mal beim Ironman auf Hawaii. Danach soll Schluss sein.
Mathias Dietze rechnet sich bei Meisterschaft in Kulmbach einen Platz unter den ersten Fünf aus
„Gerade habe ich mein Ticket für Hawaii bezahlt“, sagt Jens Lehman vom USV Potsdam, der sich am Wochenende beim Ironman Germany in Frankfurt (Main) mit Platz 22. für den internationalen Wettkampf auf Hawaii qualifizierte.
Jens Lehmann hat sich für den Hawaii- Ironman qualifiziert, weiß aber noch nicht, ob er sich heute auch für den legendären Langstrecken-Triathlon auf der Pazifikinsel anmelden wird. „Ich werde das noch einmal überschlafen“, erklärte der 27-Jährige vom USV Potsdam den PNN, nachdem er gestern beim Ironman Germany in Frankfurt (Main) als insgesamt 22.
Nur ein Erfolg in Frankfurt am Main kann Stefan Holzners Triathlon-Karriere retten – andernfalls muss der Koch zurück an den Herd
Selten waren die Wasserstandsmeldungen für sieben Potsdamer so interessant wie in der letzten Woche. Vor zehn Tagen galt der Langener Waldsee bei Frankfurt/Main wegen einer partiellen Verunreinigung durch coliforme Bakterien als gefährlicher Badesee und wurde für den Badebetrieb vorübergehend geschlossen – zwei Tage später, eine Woche vor dem Ironman Germany am kommenden Sonntag, der einzigen Qualifikationsmöglichkeit für die Triathlon-Weltmeisterschaft der Langstrecke auf Hawaii, war der See offiziell wieder davon befreit.
Timo Bracht ist der beste deutsche Triathlet – obwohl er erst 28 Jahre alt ist und keinen Trainer hat
2005 wird Berlin zur Stadt der Ausdauersportler: Ein Half-Ironman und ein City-Kurs führen durch Mitte
Ein Potsdamer Sextett absolvierte den Triathlon von Pirna nach Olbernhau und 2020 Höhenmeter
Stefan Mäde verpasste Gold, Christian Prochnow noch verletzt
Lokalmatador Stefan Mäde hat den UpandDown Crossduathlon durch die Ravensberge gewonnen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen ging Mäde nach einem Crosslauf über sechs Kilometer auf die anspruchsvolle Drei-Kilometer-Radrunde, welche fünf Mal durchfahren werden musste.
Jens Lehmann beim Ironman unter den besten 100
(Tsp). Trotz einer starken Gesamtleistung mit neun Athleten unter den ersten 22 reichte es am Samstag beim Ironman auf Hawaii für die deutschen Starter nicht für einen Medaillenplatz.
Alexander Mügge aus Berlin gab beim Ironman auf
Vier Potsdamer starten beim Jubiläum des Ironman Hawaii, einer mit 18 000 Radkilometern in den Beinen
Sie waren beim Berlin-Marathon wieder nur als Zuschauer dabei? Sie haben sich vorgenommen, endlich ins Lauftraining einzusteigen? Dann folgen Sie einfach unseren Routen. Prominente Läufer – Profis und Hobby-Athleten – verraten, wo joggen in Berlin am schönsten ist
Der gelernte Koch Stefan Holzner gewinnt überraschend den Ironman in Frankfurt – und lässt die internationalen Favoriten weit hinter sich
Im deutschen Triathlon gibt es eine neue Disziplin: Die Veranstalter Frankfurt am Main und Roth bekämpfen sich
Was ein Triathlet im Winter macht
Reinhold Hemker hat viel Kondition. Der Triathlet startete vor zwei Wochen beim Ironman auf Hawaii.
Nina Kraft holt Platz zwei beim Ironman-Triathlon auf Hawaii
Michael Groß hat sich als Schwimmstar in den Achtzigerjahren gern mit Deutschlands Sportfunktionären angelegt. Inzwischen ist der 37-Jährige selbst Mitglied des Vorstandes der Stiftung Deutsche Sporthilfe und zugleich im Präsidium des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) vertreten.
Der große Sieg blieb ihnen verwehrt, doch die deutschen Triathleten konnten sich beim legendären Ironman auf Hawaii mit zwei dritten Plätzen und einer glanzvollen Gesamtleistung in der Weltspitze etablieren. Bei den Damen schaffte Nina Kraft aus Braunschweig als erste Deutsche überhaupt in Kailua-Kona den Sprung aufs Treppchen.
Das Bild ging um die Welt. Erik Weihenmayer stand im Juni auf dem höchsten Gipfel der Welt.
"Quäl dich, du Sau", mit diesem in der Szene berühmt gewordenen Ausruf hatte Udo Bölts seinen Kapitän Jan Ullrich 1997 zum Sieg bei der Tour de France der Radprofis getrieben. Gut möglich, dass sich der Heltersberger am 14.