zum Hauptinhalt

Der Ölpreis könnte bald wieder sinken: Die wichtigsten Ölförderländer einigten sich am Donnerstag in London, die Fördermengen zu erhöhen. Der Ölpreis war von 10,72 Dollar je Barrel (159 Litern) im Dezember 1998 auf 31,77 Dollar am vergangenen Mittwoch gestiegen.

Kritik an der unprofessionellen Diplomatie der Deutschen - Neue Kandidaten kommen ins SpielDie Bundesregierung und die Europäische Union halten an Caio Koch-Weser fest. Das Bundeskanzleramt dementierte am Donnerstag Berichte, wonach die Deutschen ihren Kandidaten für das Spitzenamt des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückziehen wollten.

Der designierte Vorstandschef der Herzogenauracher Adidas-Salomon AG, Herbert Hainer, will den Sportartikler zurück zu seinen Wurzeln führen. Traditionelle Produkte wie Sportschuhe (Marke Adidas) oder Skier (Marke Salomon) sollen künftig wieder verstärkt im Zentrum stehen, kündigte der Niederbayer bei der Bilanzvorlage in Herzogenaurach an.

Neun von zehn Internet-Nutzern in Deutschland haben einer Umfrage zufolge großes Interesse an Online-Auktionen. Nach einer in Hamburg veröffentlichten Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens Media-Transfer haben 61 Prozent der seit mehr als zwei Jahren im Internet aktiven Nutzer bereits an einer virtuellen Versteigerung teilgenommen.

Spätestens bis 2002 will die Bundesregierung eine Initiative zum kosten- und flächensparenden Bauen starten. Bauminister Reinhard Klimmt erklärte am Donnerstag in Berlin, im vergangenen Jahr habe der Durchschnittspreis für ein Haus bei 370 000 Mark gelegen.

Der Mittelstand in Deutschland fährt auf der Datenautobahn noch immer auf der Kriechspur. Rund zwei Drittel der mittelständischen Unternehmen in der Bundesrepublik verfügen nach einer aktuellen Studie der Hamburger Unternehmensberatung Putz & Partner über keine zielgerichtete Strategie für das Geschäft auf der Datenautobahn (E-Business).

Unter dem Eindruck des Übernahmekampfes um Mannesmann hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eine Kommission einberufen. Ziel soll es sein, Regeln für künftige Übernahmen zu diskutieren und damit die Grundsätze für ein Gesetz zu definieren.

Der 1968 auf Initiative des Governor der Bank of England und des Chairman der Londoner Börse entstandene "City Code on Takeovers and Mergers" reflektiert das angelsächsische Selbstverständnis eines "Fair Play". Aus den zehn Prinzipien des City Code sind bislang 38 Regeln abgeleitet worden.

Das führende amerikanische Krankenversicherungsunternehmen Aetna Inc, Hartford/Connecticut, hat in der Nacht zum Donnerstag ein Übernahmeangebot von zwei Konkurrenten im Wert von 9,89 Milliarden Dollar bekannt gegeben. Die Bieter sind WellPoint Health Networks Inc in Thousand Oaks aus Kalifornien und der holländische Finanzdienstleister ING Groep NV.

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist in den letzten drei Monaten 1999 leicht gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden vom Donnerstag waren 36,34 Millionen Menschen mit Wohnsitz in Deutschland im In- und Ausland erwerbstätig, 52 000 weniger als ein Jahr zuvor.

Haftung bei VermittlungProfessionelle Anlagevermittler müssen die wirtschaftliche Tragfähigkeit ihrer Angebote prüfen und ihre Kunden auf Ungereimtheiten hinweisen. In einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe den Schadenersatzanspruch eines Privatanlegers gegen einen Vermittler bejaht, der eine überwiegend aus fest verzinslichen Papieren bestehende Kapitalanlage einer GmbH mit angeblich hoher Rendite angeboten hatte.

Maschinenbau und Autozulieferung unter dem Namen Atecs gebündelt - die Zeichnung beginnt im Maikv Die Aufspaltung des Mannesmann-Konzerns läuft offensichtlich planmäßig. Während die Telekommunikationsaktivitäten auf den Großaktionär Vodafone Airtouch übergehen, kommt der Bereich Engineering und Automotive unter dem Namen Atecs Mannesmann AG planmäßig im Juni 2000 an die Börse.

Der deutsche Übernahmekodex existiert seit 1995 und hat freiwilligen Charakter. Das heißt, Käufer wie Verkäufer können, müssen sich aber nicht an die Regeln halten.

Diskussion um Zuzug von Computerspezialisten belebt alten Streit um ein ZuwanderungsgesetzDaniel Goffart Auf den ersten Blick wirkt es widersinnig: In Deutschland gibt es vier Millionen Arbeitslose, davon alleine 900 000 Ausländer. Trotzdem klagt die Wirtschaft über einen Mangel an Arbeitskräften, der notfalls mit Ausländern behoben werden soll.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })