zum Hauptinhalt

Die Beschäftigten in der ostdeutschen Industrie verdienen nach wie vor deutlich weniger als ihre Kollegen in den alten Bundesländern. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, betrug der Bruttomonatsverdienst eines Arbeitnehmers im produzierenden Gewerbe der neuen Länder rund drei Viertel des Verdienstes im Westen.

Telefonieren wird in Deutschland dank günstiger Tarife für Ferngespräche immer billiger. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lag der Verbraucherpreisindex für Telefondienstleistungen im März 2000 um 7,3 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

Mehr als 2,5 Millionen Mark gaben die Sparkassen 1999 aus, um ihre Gründerinitiative Start-Up zu finanzieren. Mit 153 Kandidaten der engeren Wahl und einem Preisgeld von 130 000 Mark für die fünf besten Geschäftspläne beteiligte sich auch die Berliner Sparkasse wieder an diesem Wettbewerb, der bundesweit zu den größten Gründerbörsen zählt.

Konzern will Joint Venture der Mannesmann-Tochter mit Siemens weiterführen - Mannesmann favorisiert weiter Börsengangbir Der ThyssenKrupp-Konzern hat ein milliardenschweres Angebot für den Kauf der Mannesmann-Techniksparte Atecs vorgelegt. Wie Thyssen-Krupp am Freitag nach einer Aufsichtsratsitzung mitteilte, wird Mannesmann Atecs in der Offerte mit 8,75 Milliarden Euro oder rund 17 Milliarden Euro bewertet.

Mit einem neuen kostengünstigen Konzept will der DGB in den nächsten Jahren für mehr Ausbildungsplätze im Osten sorgen. Ziel ist die Schaffung von 15 000 zusätzlichen betrieblichen Ausbildungsverhältnissen, sagte DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock am Freitag.

Deutschland und Frankreich sehen in einem starken Euro eine entscheidende Voraussetzung für mehr Wachstum. Das machte Frankreichs Finanzminister Laurent Fabius bei einem Treffen mit Bundesfinanzminister Hans Eichel am Freitag in Grenoble deutlich.

Das Bundeskartellamt in Bonn prüft den Zuschlag der Deutschen Bahn AG für reguläre ICE-Zugverbindungen nach Hannover während der Zeit der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover. Der niedersächsische Wirtschaftsminister Peter Fischer (SPD) sagte am Freitag im Landtag in Hannover, auf seinen Antrag hin werde von den Wettbewerbshütern in Bonn ein möglicher Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung des Unternehmens geprüft.

Fünf Jahre nach dem Zusammenbruch des Bankhauses Mody hat das Landgericht Hamburg das Nachrichtenmagazin "Focus" am Freitag zu Schadenersatz verurteilt. Das Münchner Blatt hatte nach Feststellung des Gerichts mit dem Satz auf der Titelseite "Hamburger Privatbank in Not: Kunden zittern um ihr Geld" und einem Werbespot einen Ansturm von besorgten Kunden ausgelöst, der zur Schließung des Bankhauses am Tag darauf führte.

Der auf den Philippinen festgenommene Ex-Finanzvorstand der in Konkurs gegangenen Balsam AG, Klaus Schlienkamp, ist wieder in Deutschland. Der in Abwesenheit wegen Betrugs zu zehn Jahren Haft verurteilte Manager traf am Freitagmorgen an Bord einer Lufthansa-Maschine aus Manila auf dem Frankfurter Flughafen ein.

EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti will im Streit um die Westdeutsche Landesbank (WestLB) vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Bundesregierung klagen. Ein Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti verwies am Freitag darauf, dass die Bundesrepublik ihre Vertragspflicht gegenüber der Europäischen Union nicht erfüllt habe.

Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) strebt die Mehrheit am Kornwestheimer Schuhhersteller Salamander an. Wie der viertgrößte deutsche Energiekonzern am Freitag in Karlsruhe mitteilte, hat der EnBW-Aufsichtsrat am Donnerstag beschlossen, dem Maschinenbauer und Salamander-Großaktionär Voith ein Angebot zur Neuordnung der Beteiligungsverhältnisse bei der Salamander AG und bei der Deutsche Industrie-Wartung AG (DIW) zu unterbreiten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })