Beatrice Weder di Mauro ist neue Wirtschaftsweise
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 26.08.2004
Umfrage: Mehrheit würde Vermögen im Falle der Arbeitslosigkeit beiseite schaffen / Beratungsstellen melden Andrang Jobsuchender
Firmen investieren weniger, weil es ihnen an Kapital fehlt / KfW soll mehr Kredite vergeben
Die einfachste Art der Geldanlage in Wein: Flaschen kaufen und lagern, aber nie austrinken. Ein Musterportfolio von 26 Bordeaux hat von 1976 bis 2000 jährlich im Durchschnitt 14 Prozent zugelegt.
Berlin Die Union will sich in diesem Herbst sowohl einer Verschärfung der Mindeststeuern für Unternehmen als auch der Abschaffung der Eigenheimzulage ab 2005 versperren. „Wir werden das auf keinen Fall mitmachen“, sagte der Unions-Finanzexperte im Bundestag, Michael Meister, dem Tagesspiegel am Mittwoch.
Für die Vergabe von Krediten an Firmenkunden gibt es internationale Regeln . Bisher ist für die Banken das Basler Abkommen von 1988 maßgeblich.
In Frankreich wird der Mindestlohn erhöht
Wie viel Geld gespart, in Lebensversicherungen oder Aktien angelegt ist, welchen Wert das Auto hat, wie groß die Wohnung ist – all dies müssen Antragsteller für das Arbeitslosengeld II wahrheitsgemäß angeben. „Wir machen Plausibilitätsprüfungen“, sagt eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit.
Zwei Berliner bieten Beteiligungen an Weingütern an – verzinst werden die mit Geld und Wein