zum Hauptinhalt
Immobilien USA

In England geht die Angst vor einer Kreditkrise um. Hauspreise verfallen, Hypothekenpreise steigen und an den Finanzmärkten macht sich große Nervosität breit. Droht im Königreich eine weitere Finanzkrise wie in den USA?

Automarkt

Auf dem deutschen Markt werden immer weniger Autos verkauft. Während die Hersteller im Ausland Erfolge feiern, leidet der hiesige Absatz noch unter dem Mehrwertsteuerloch und dem schwachen Privatkonsum. Auch die Aussichten für das kommende Jahr sehen eher schlecht aus.

Glänzende Zahlen und gute Aussichten, damit durfte sich MAN-Chef Hakan Samuelsson gestern seinen Aktionären präsentieren. Nur die Bus-Sparte schwächelt. Für die Allianz mit Scania und VW will sich der Konzern Zeit lassen.

Die Schmiergeldzahlungen von Siemens in Nigeria haben auch dort erste Konsequenzen. Die Regierung will vor Abschluss der Ermittlungen keine Geschäfte mehr mit den Deutschen machen. Selbst bereits vergebene Aufträge wurden eingezogen.

ProSiebenSat1

Die Verunsicherung bei ProSiebenSat.1 durchzieht alle Konzernbereiche. Schwache Quoten, zu wenig Werbeeinnahmen und anhaltende Spekulationen über Teilverkäufe schlagen kurz vorm Fest bei der Belegschaft aufs Gemüt.

Von Mark C. Schneider

Berlin - Die Länder Berlin und Brandenburg haben sich darauf geeinigt, eine gemeinsame Strategie zur Förderung der Wirtschaftsregion zu entwickeln. Darauf verständigten sich am Mittwoch Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf zusammen mit der Zukunftsagentur Brandenburg und der Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin.

Aufsichtsratschef Josefsson baut den Vorstand der deutschen Vattenfall um. Der bisherige Chef des polnischen Ablegers, Tuomo Hatakka, wird den Deutschland-Chef Hans-Jürgen Cramer ersetzen.

Von Alfons Frese
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })