zum Hauptinhalt

Der EADS-Konzern verhandelt nur noch mit dem Raumfahrtunternehmen OHB aus Bremen. Die MT Aerospace soll die Werke bereits ab Sommer weiterführen. Der Bund soll unter die Arme gegriffen haben.

Verdi

Die Gewerkschaften im öffentlichen Dienst stellen sich auf eine harte Tarifrunde ein, nach Ostern könnte es Streiks geben. Sie fordern acht Prozent Lohnerhöhung. Innenminister Schäuble hat dafür kein Verständnis.

Von Alfons Frese

Nach Berechnungen der Fachhochschule Gelsenkirchen lag der Durchschnittsausstoß der von den europäischen Autoherstellern verkauften Neuwagen 2006 bei rund 161 Gramm Kohlendioxid (CO2) je Kilometer.

Verheugen

Die Autobranche soll von 2012 an gezwungen werden, den CO2-Ausstoß bei Neuwagen drastisch zu vermindern. Die EU-Kommission hat entsprechende Pläne auf den Weg gebracht - gegen den Widerstand des deutschen Industriekommissars Verheugen.

Daimler Zetsche

Die Taschen voller Geld zieht der Daimler-Konzern wieder in die weite Welt hinaus, um neue Zukäufe zu tätigen. Investieren wollen die Schwaben vor allem im LKW-Bereich und bei der Abgasreduzierung.

Pin AG

Kein tragfähiges Konzept, so lautet die Bilanz der Gespräche zwischen Axel Springer und den Gesellschaftern des Postdienstleisters Pin AG. Damit muss der Verlag 620 Millionen Euro abschreiben. Inwieweit Pin überhaupt noch zu retten ist, bleibt unklar.

Bundesumweltminister Gabriel ist in ungewohnter Schärfe für die deutschen Automobilhersteller in die Bresche gesprungen. Die EU-Pläne zur Verringerung des CO2-Ausstoßes dienen nicht dem Klimaschutz sondern seien ein "Wettbewerbskrieg".

Schwedt (Oder) - Das sächsische Unternehmen Choren will in Schwedt die weltweit erste Großanlage zur Herstellung von Biomasse-Kraftstoff (BTL) bauen. Die Anlage, in der jährlich eine Million Tonnen Biomasse zu 200 000 Tonnen Biokraftstoff umgewandelt werden könnten, solle auf dem Gelände der Raffinerie entstehen, teilte Choren-Geschäftsführer Tom Blades am Dienstag mit.

Pin

Pin-Chef Günter Thiel zieht sein Übernahmeangebot zuerst zurück – aber dann gibt es doch Gespräche bis in die Nacht.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Yasmin El-Sharif

Berlin - Das US-Solarunternehmen Nanosolar hat im brandenburgischen Luckenwalde seine europäische Solarmodul-Fertigung aufgenommen. Die Fabrik soll laut Nanosolar langfristig eine Kapazität von 500 Megawatt im Jahr erreichen.

Die 300 im Deutschen Gießereiverband organisierten Betriebe stellen Komponenten für alle Industriezweige her. Ein wichtiger Abnehmer ist die Autoindustrie.

Der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Klaus Volkert muss sich vor dem Landgericht Braunschweig wegen Anstiftung zur Untreue in 48 Fällen verantworten. Er soll Ex-VW-Personalvorstand Peter Hartz und seinen Mitangeklagten Gebauer zu unerlaubten Spesen-, Bonus- und Honorarzahlungen in einer Gesamthöhe von 2,7 Millionen Euro veranlasst haben.

Ludwigsfelde

Lieferprobleme behindern die Daimler-Produktion – auch in Ludwigsfelde. Dort produzieren 2500 Beschäftigte die Mercedes-Transporter Sprinter und Vario.

Von Henrik Mortsiefer

Siemens hat seinen unter Korruptionsverdacht geratenen Griechenland-Chef gefeuert. Der Manager verlasse das Unternehmen mit sofortiger Wirkung, sagte ein Konzern-Sprecher.