
Drei harte Verhandlungstage liegen hinter den EU-Agrarministern, jetzt gibt es endlich eine Entscheidung in der Weinfrage. Viel geändert hat sich dabei für die deutschen Winzer nicht.

Drei harte Verhandlungstage liegen hinter den EU-Agrarministern, jetzt gibt es endlich eine Entscheidung in der Weinfrage. Viel geändert hat sich dabei für die deutschen Winzer nicht.

Nicht gescheitert, aber "abgebrochen": So bezeichnet die Lokführergewerkschaft GDL ihre Gespräche mit der Führungsspitze der Deutschen Bahn.
Nach Berechnungen der Fachhochschule Gelsenkirchen lag der Durchschnittsausstoß der von den europäischen Autoherstellern verkauften Neuwagen 2006 bei rund 161 Gramm Kohlendioxid (CO2) je Kilometer.

Die Autobranche soll von 2012 an gezwungen werden, den CO2-Ausstoß bei Neuwagen drastisch zu vermindern. Die EU-Kommission hat entsprechende Pläne auf den Weg gebracht - gegen den Widerstand des deutschen Industriekommissars Verheugen.
Die Airbus-Werke in Nordenham und Varel sowie das EADS-Werk in Augsburg bleiben in deutscher Hand. MT Aerospace, ein Tochterunternehmen des Bremer OHB-Konzerns, hat den Zuschlag bekommen. Bereits im Sommer soll die Übergabe stattfinden.

Brennwert, Zucker, Fett, Ballaststoffe. Bei der Nährwertkennzeichnung auf Lebensmitteln verlieren Verbraucher schnell den Überblick. Verbände fordern ein Ampelsystem wie in Großbritannien, die Industrie will dies verhindern.

Brüssel will Autokonzerne unter Druck setzen, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Besonders für deutsche Firmen könnte es teuer werden.

Dem Deutschen Brauer-Bund laufen die Mitglieder weg. Nach Deutschlands Biermarkt-Führer Radeberger tritt mit Warsteiner nun die zweite große Brauerei aus dem Verband aus.

Kein tragfähiges Konzept, so lautet die Bilanz der Gespräche zwischen Axel Springer und den Gesellschaftern der Pin AG. Doch vorerst macht der Postdienstleister weiter.

Die Taschen voller Geld zieht der Daimler-Konzern wieder in die weite Welt hinaus, um neue Zukäufe zu tätigen. Investieren wollen die Schwaben vor allem im LKW-Bereich und bei der Abgasreduzierung.
Die Kreditkrise und der starke Euro haben der deutschen Wirtschaft die Festtagsstimmung etwas verdorben. Der ifo-Geschäftsklimaindex hat im Dezember nachgegeben. Die konjunkturelle Euphorie sei weg, so die Forscher.
Im öffentlichen Dienst stehen in der Tarifrunde 2008 harte Auseinandersetzungen vor der Tür. Die Bundestarifkommission der Gewerkschaft Verdi fordert eine deutliche Einkommenserhöhung für die Beschäftigten.

Kein tragfähiges Konzept, so lautet die Bilanz der Gespräche zwischen Axel Springer und den Gesellschaftern des Postdienstleisters Pin AG. Damit muss der Verlag 620 Millionen Euro abschreiben. Inwieweit Pin überhaupt noch zu retten ist, bleibt unklar.
So langsam wird es knapp: Weihnachten, der höchste Feiertag im Konsumkalender, rückt für all diejenigen bedrohlich nahe, die sich noch immer um die altbekannte Frage drücken "Was schenke ich eigentlich".
Bundesumweltminister Gabriel ist in ungewohnter Schärfe für die deutschen Automobilhersteller in die Bresche gesprungen. Die EU-Pläne zur Verringerung des CO2-Ausstoßes dienen nicht dem Klimaschutz sondern seien ein "Wettbewerbskrieg".

Medien hatten bereits die gescheiterte Rettung verkündet. Jetzt dementierte der Postdienstleister die Gerüchte: Die Verhandlungen gehen weiter, man bemüht sich um den Erhalt der Arbeitsplätze.
Der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Klaus Volkert muss sich vor dem Landgericht Braunschweig wegen Anstiftung zur Untreue in 48 Fällen verantworten. Er soll Ex-VW-Personalvorstand Peter Hartz und seinen Mitangeklagten Gebauer zu unerlaubten Spesen-, Bonus- und Honorarzahlungen in einer Gesamthöhe von 2,7 Millionen Euro veranlasst haben.
Viele wollen die schellen Internetanschlüsse per DSL – doch die Telekom kommt nicht nach.
Berlin - Das US-Solarunternehmen Nanosolar hat im brandenburgischen Luckenwalde seine europäische Solarmodul-Fertigung aufgenommen. Die Fabrik soll laut Nanosolar langfristig eine Kapazität von 500 Megawatt im Jahr erreichen.
Der Berliner Bau gibt sich optimistisch und erwartet ein leichtes Wachstum.
Schwedt (Oder) - Das sächsische Unternehmen Choren will in Schwedt die weltweit erste Großanlage zur Herstellung von Biomasse-Kraftstoff (BTL) bauen. Die Anlage, in der jährlich eine Million Tonnen Biomasse zu 200 000 Tonnen Biokraftstoff umgewandelt werden könnten, solle auf dem Gelände der Raffinerie entstehen, teilte Choren-Geschäftsführer Tom Blades am Dienstag mit.

Lieferprobleme behindern die Daimler-Produktion – auch in Ludwigsfelde. Dort produzieren 2500 Beschäftigte die Mercedes-Transporter Sprinter und Vario.
Im VW-Korruptionsprozess hat der ehemalige Finanzvorstand Bruno Adelt Vorwürfe gegen den früheren Vorstandschef Ferdinand Piëch zurückgewiesen.
Die 300 im Deutschen Gießereiverband organisierten Betriebe stellen Komponenten für alle Industriezweige her. Ein wichtiger Abnehmer ist die Autoindustrie.
Die Tarifforderung für den öffentlichen Dienst wird harte Verhandlungen mit sich bringen - und wahrscheinlich Warnstreiks.

Pin-Chef Günter Thiel zieht sein Übernahmeangebot zuerst zurück – aber dann gibt es doch Gespräche bis in die Nacht.
Siemens hat seinen unter Korruptionsverdacht geratenen Griechenland-Chef gefeuert. Der Manager verlasse das Unternehmen mit sofortiger Wirkung, sagte ein Konzern-Sprecher.
öffnet in neuem Tab oder Fenster