Vattenfall holt finnische Verstärkung aus Polen. Nach einem Jahr voller Katastrophen muss der bisherige Deutschland-Chef von Vattenfall, Hans-Jürgen Cramer, seinen Stuhl räumen. Künftig wird der polnische und deutsche Sektor unter einer Führung gebündelt.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 07.12.2007
Drängen Energie-Riesen wie Aral die kleine Konkurrenz mit Dumpingpreisen an die Wand? Es sieht ganz danach aus, beschwert sich der Bundesverband Freier Tankstellen.
Die Hamburger Verlagsgruppe zieht es immer mehr ins Ausland: Für ein Paket von Radiostationen und Zeitschriften in Großbritannien haben die Deutschen jetzt über eine Milliarde Euro auf den Tisch gelegt.
Alles läuft gut, dachte Kathrin. Doch mitten im Bewerbungsgespräch zog der Personalchef einen Ausdruck hervor - oh Schreck, die schlüpfrigen Party-Fotos aus dem Internet. Das ist unfair, meint Deutschlands Datenschutzbeauftragter.

Gewählt hat ihn niemand, doch mit seinen riesigen Beteiligungen an Fernseh- und Rundfunksendern ist Rupert Murdoch einer der mächtigsten Männer der Welt. Jetzt scheint er ans Aufhören zu denken - und an einen Nachfolger.
Mehr zahlen oder umsteigen: Zum zweiten Mal in diesem Jahr dreht die Bahn ab Sonntag an der Preisschraube - und das trotz Rekordeinnahmen. Wird der Kunde zum Zahlmeister für den geplanten Börsengang?
Der positive Trend setzt sich fort: In den ersten neun Monaten dieses Jahres gingen deutlich weniger Firmen pleite als im Vorjahr. Auch Verbraucher kalkulieren offenbar vorsichtiger.

Telekom-Aktionäre erhalten aufgrund der guten Gewinnentwicklung eine höhere Dividende als erwartet. Die Anleger freut es - die Gewerkschaft Verdi ist dagegen äußerst verärgert über die Anhebung und droht dem Konzern.

Pleite für EADS-Tochter Eurocopter: Kurz vor dem erwarteten Vertragsabschluss für die Lieferung von 197 Militärhubschraubern hat die indische Regierung die Neuausschreibung des Projekts beschlossen. Möglicherweise setzte Eurocopter Mittelsmänner ein, um dem Auftrag zu erhalten.

Bei Bitterschokoladen haben Lidl und Aldi die Nase vorn. Doch auch die Bio-Anbieter drängen auf den Markt.
DAS KRAFTWERKDas Braunkohle-Kraftwerk in Klingenberg ist seit 1926 in Betrieb und wurde in den 80er Jahren modernisiert. Nach den Plänen von Vattenfall soll die Anlage spätesten 2015 vom Netz gehen.
Bernd Matthies testet Profi-Kochgeschirr
FAIR-TRADEDrei Hersteller, deren Produkte im Test vorkommen, haben ihre Schokoladen mit einem Fair-Trade-Siegel gekennzeichnet. Das bedeutet, dass sie sich verpflichtet haben, den Produzenten Mindestpreise zu zahlen, die oberhalb des Weltmarktpreises liegen.
Neuzulassungen in Deutschland sinken 2007 um neun Prozent auf 3,16 Millionen Fahrzeuge
Berlin bleibt beim Wirtschaftswachstum weiter hinter dem Bundesschnitt zurück. In diesem Jahr werde das Plus bei 1,7 Prozent liegen, im kommenden seien 1,3 Prozent zu erwarten, heißt es im neuen Konjunkturbericht von Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei).
Berlin - Die Bausch & Lomb Dr. Mann Pharma GmbH investiert 16 Millionen Euro in den Ausbau ihres Berliner Werkes im Bezirk Spandau.
Die globale Wirtschaft wirft unzählige Fragen auf. Hier eine Antwort:
Schwächeres Wachstum, höhere Preise, nervöse Finanzmärkte: Wirtschaftsinstiute senken ihre Prognosen für das nächste Jahr. Steht Deutschland vor einer neuen Rezession?
Ein Konzern in Turbulenzen: Am Samstag beschäftigt sich der Aufsichtsrat mit dem Rausschmiss des Europa-Chefs Rauscher und seinem Nachfolger. Gleichzeitig wächst in der Berliner Wirtschaft der Widerstand gegen ein neues Kohlekraftwerk.
Reisende beschweren sich häufiger über Fluggesellschaften als über die Deutsche Bahn
Berliner Kammern wollen neues Kraftwerk verhindern und Konzerne zerlegen