zum Hauptinhalt

Einen Traum hat sich der Zeitungsverleger Axel Cäsar Springer noch zu Lebzeiten erfüllt: Das private Verlegerfernsehen. Der „Bild“-Erfinder stieg in den 80er Jahren in das damals umstrittene Privat-TV ein.

Merkel

Arbeitgeberchef Hundt beklagt Fehlentwicklungen bei der Bezahlung von Managern. Gehaltsobergrenzen lehnt er wie die Kanzlerin aber ab.

Von Moritz Honert
GEZ PC-Gebühr

So richtig gelohnt hat sich das nicht: Die GEZ hat durch die neue PC-Gebühr gerade mal vier Millionen Euro eingenommen. Bezahlen mussten vor allem die Gewerbetreibenden. Der schwache Ertrag nährt die Rufe nach einer Abschaffung der Zwangsabgabe.

Container

Der starke Euro und Wachstumsrisiken der Weltwirtschaft schlagen sich immer mehr auf die deutsche Konjunktur nieder. Das ZEW-Konjunkturbarometer ist unter das historische Mittel gesunken. Auch der Konsum belebt sich nicht.

Der zweitgrößte europäische Reiseveranstalter Thomas Cook plant nach einem deutlichen Gewinnwachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Aktienrückkauf. Für das kommende Jahr sind Synergieeffekte von 200 Millionen einkalkuliert.

Der Vorstandschef des Post-Konkurrenten Pin Group, Günter Thiel, will bei einem Rückzug des Axel Springer Verlages das Unternehmen möglicherweise selber übernehmen. Springer hatte zuletzt mit der Insolvenz der Pin Group gedroht.

Aufschwung

Nur eine Minderheit der Deutschen findet, dass die Einkommen gerecht verteilt sind. Viele spüren vom derzeitigen Wirtschaftsboom so gut wie nichts.

Um die Beteiligungen der großen Energiekonzerne an zahlreichen regionalen Stadtwerken gibt es zunehmend Streit. Die EU will die Entbündelung, aber die Versorger geben sich widerspenstig.