zum Hauptinhalt

Die EU-Finanzminister stellen Griechenland eine Verlängerung für Hilfskredite in Aussicht. Berlin ist offenbar gegen längere Kreditlaufzeiten. Kanzlerin Merkel hatte bereits im Frühjahr lange mit einer Hilfszusage für Griechenland gezögert.

Von Gerd Höhler
Wie sicher sind die Daten? Das muss jetzt das Landgericht Berlin klären.

Verbraucherschützer klagen gegen Facebook. Das Unternehmen soll den Datenschutz verletzt haben. Freundschaftseinladungen berühren die Rechte Dritter.

Von Heike Jahberg

Anhaltende Sorgen um eine Ausweitung der europäischen Schuldenkrise haben den Dax am Montag deutlich ins Minus gedrückt. Nach einem freundlichen Auftakt erreichte der Leitindex im frühen Handel zunächst seinen höchsten Stand seit Juni 2008, bevor er dann abrutschte und bis Handelsschluss 2,2 Prozent auf 6697 Punkte nachgab.

Das Planspiel Börse von Sparkassen und Tagesspiegel läuft noch bis zum 14. Dezember.

Die Union will die Fördersätze für Solarstrom weiter kürzen. Die CDU-Fraktion setzt dabei den eigenen Minister Norbert Röttgen unter Druck.

Von Kevin P. Hoffmann

Mainz - In der CDU-Finanzaffäre in Rheinland-Pfalz gibt es neue Vorwürfe gegen den früheren Hamburger Finanzsenator Carsten Frigge und Streit über Indiskretionen im Untersuchungsausschuss. Laut Mitteilung der SPD-Fraktion weigert sich Frigge (CDU) dem Untersuchungsausschuss, der sich mit der CDU-Finanzaffäre befasst, Akten vorzulegen.

Auch Opel war Thema in den vertraulichen Diplomatenberichten, die Wikileaks im Internet veröffentlichte. Die deutsche Regierung sei schockiert und verärgert gewesen über die Entscheidung des Opel-Mutterkonzerns GM, die Tochter nicht wie geplant zu verkaufen, schrieb US-Botschafter Philip Murphy laut Wikileaks im November 2009.

Am Busbahnhof.

Nach dem Schienenregionalverkehr verlangt die Bahn-Gewerkschaft Transnet nun auch eine einheitliche Entlohnung für den Fernbusmarkt. Transnet will den Wettbewerb über Lohnkosten stoppen.

Von Carsten Brönstrup

Um die Steuerzahler nicht mit immer neuen Hilfspaketen für hochverschuldete Euroländer zu belasten, müssen vom Jahr 2013 an auch deren private Gläubiger einen Beitrag leisten.

Von Christopher Ziedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })