zum Hauptinhalt
Büffeln für einen guten Abschluss - wie hier in Aachen. Doch was, wenn ein Absolvent am Ende weniger verdient als derjenige, der eine Ausbildung gemacht hat?

Abitur und Studium zahlen sich längst nicht für jeden aus: In diversen akademischen Berufen gibt es weniger Gehalt als in anderen nach betrieblicher Ausbildung. Politiker fordern ein Umdenken in der Bildungspolitik.

Von
  • Maris Hubschmid
  • Carla Neuhaus
Der Aktienkurs im Keller: Auf solche Negativ-Entwicklungen wetten Spekulanten in den USA.

Bei einem Euro-Crash wären die wirtschaftlichen und finanziellen Folgen für Europa und die Welt desaströs. Profitieren dürfte davon kaum jemand - außer einige Spekulanten in den USA, die auf das Aus der Gemeinschaftswährung wetten.

Von Henrik Mortsiefer

Mirácoli-Nudeln kennen viele aus ihrer Kindheit. Das schnelle Fertig-Nudelgericht wurde bisher im größten deutschen Werk des US-Lebensmittelkonzerns Kraft Foods im niedersächsischen Bad Fallingbostel produziert.

Eine kräftige Erholung nach dem Kursrutsch vom Vortag hat den Dax am Freitag erstmals seit Ende April wieder über die Marke von 6800 Punkten katapultiert. Mit Rückenwind dank positiver US-Konjunkturdaten brachte der deutsche Leitindex ein Kursplus von 3,9 Prozent auf 6866 Zähler über die Ziellinie.

Die Ratingagentur Moody’shat die Kreditwürdigkeit des Mitgliedslands Slowenien massiv herabgestuft. Ein großes Problem seien die angeschlagenen Banken, die mit faulen Krediten in Milliardenhöhe zu kämpfen hätten.

Mehr rot als grün. Wer in Facebook-Aktien investiert hat, muss tapfer sein. Foto: Reuters

Viele Facebook-Nutzer sind Haustiere. Nicht nur das stört die Werbekunden. Die Aktie steht unter Druck.

Von Simon Frost
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })