zum Hauptinhalt

Unsere Autorin fuhr im Urlaub einmal quer durch die Krise. Wie machen sich Wirtschaftsabschwung und Schuldenturbulenzen im Mittelmeerraum bemerkbar? Ein Reisetagebuch.

Von Heike Jahberg
Luxus-Suite. Im Canis Resort übernachten Hunde in der Lodge mit Privatgarten.

Der Hund ist zum Wirtschaftsfaktor geworden. Deutsche geben mehr Geld für das Futter ihres Vierbeiners aus als für Babynahrung.

Von Jana Gioia Baurmann

Verbraucher können in vielen Lebensmitteln nicht erkennen, ob tierische Zutaten enthalten sind, kritisiert die Verbraucherorganisation Foodwatch. Beispiele seien Gelatine als Träger von Vitaminen in Säften oder Bestandteile von Schwein, Rind, Geflügel, Fisch oder Wild in Kartoffelchips.

Korbmacher bei der Arbeit: Thilo Keskowski (46)

Chef: Thilo Keskowski (46)Branche: HandwerkMitarbeiter: 1Umsatz: keine AngabenGründungsjahr: 1969Firmensitz: Pankow Es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben in Thilo Keskowskis Werkstatt. Der Korbmacher sitzt gebeugt über einem alten Holzstuhl, dem Sitz- und Rückenfläche fehlen.

Von Carla Neuhaus

Die Verbraucherzentrale Berlin bietet für 20 Euro eine persönliche Reiserechtsberatung an. Zudem gibt es kostenlose Schlichtungsstellen.

Hoffnungsschimmer. Die Krisenländer machen Fortschritte bei den Lohnkosten – auch Griechenland holt auf.

In der Schuldenkrise jagt eine schlechte Nachricht die nächste. In vielen Krisenstaaten ist die Wirtschaft eingebrochen. Es gibt aber auch Grund zur Hoffnung, wie ein Blick auf andere Zahlen zeigt. Nun heißt es schlicht durchhalten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })