zum Hauptinhalt
In Spielzeug sind oft gefährliche Schadstoffe, von denen der Verbraucher nichts ahnt.

Gefahren im Spielzeug: Ab dem nächsten Jahr gelten laxere Grenzwerte für giftige Stoffe. Die FDP fordert eine Selbstverpflichtung der Wirtschaft, die SPD will ein Verbot aller chemischen und hormonellen Stoffe.

Von Carla Neuhaus
Warten auf Regen. Seit Monaten hat es im Mittleren Westen der USA nicht mehr geregnet, eine Hitzewelle liegt über dem Land. Weite Teile der Korn-, Mais- und Sojaernte sind in Gefahr. Das treibt die Preise in die Höhe.

US-Farmer fürchten um ihre Ernte. Schon jetzt werden auf dem Weltmarkt Weizen, Mais und Soja teurer. Das belastet vor allem die Menschen in den armen Ländern. Aber auch die deutschen Milchbauern klagen.

Von Simon Frost
Noch zu halten? Griechenland braucht Geld, kommt aber mit seiner Haushaltssanierung nicht hinterher.

Wirtschaft und Politik ringen um Rettungskonzepte. Die OECD ist für den Kauf von Staatsanleihen, Wirtschaftsminister Rösler ist von Griechenland "ernüchtert". Währenddessen kaufen die deutschen Versicherer verstärkt US-Anleihen.

Von Heike Jahberg
Im Herbst soll Monsterworld auch für iPhone und iPad erscheinen. Mittlerweile arbeitet die Hälfte der 200 Spiele-Autoren, Grafiker und Entwickler bei Wooga an mobilen Titeln.

Immer mehr Spieler gehen einfach online oder spielen mobil. Die Branche muss sich umstellen. Ob ihr das gelingt, zeigt sich am Mittwoch. Dann beginnt in Köln die weltgrößte Messe für Videospiele, die Gamescom.

Von Corinna Visser

INSTITUT FÜR SCHAUSPIEL-, FILM- UND FERNSEHBERUFE (ISFF)Kurse für Film- und Fernsehschaffende, Schauspieler, Musicaldarsteller und Mitarbeiter der IT-Branche Tel.: 030/ 9018 374 43 Postanschrift ISFF an der VHS Berlin Mitte Linienstraße 162, 10115 Berlin Persönliche Beratung oder Anmeldung (nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung) Büro ISFF in der Theater-Etage Oudenarder Str.

Die Gamescom auf dem Messegelände in Köln beginnt am 15. August mit dem Fachbesuchertag.

Zum Festival „Tanz im August“ stehen in Berlin wieder Künstler aus aller Welt auf der Bühne. Was ihren Job ausmacht, wie ihr Alltag aussieht – und warum sie nicht nur tanzen, sondern auch kellnern können sollten.

Von Marion Koch

STAATLICHE SCHULENDie Ausbildungen an den Schulen sind kostenlos Ballettschule Berlin Eine Schulausbildung kann mit einer Berufsausbildung verbunden werden. Der Einstieg ist zur fünften Klasse möglich.

Immer wieder kratzt der Deutsche Aktienindex Dax in diesen Tagen an der Marke von 7000 Punkten. Aber Meldungen über eine schwächer laufende Konjunktur in China, verhalteneres Wachstum in Deutschland und die Rezession in Südeuropa sorgen immer wieder für Dämpfer.

Von Rolf Obertreis

Die Fassbrause ist eine Berliner Erfindung. 1908 stellte der Chemiker Ludwig Scholvien sie erstmals aus Malz, Brauwasser und einem Konzentrat aus Äpfeln und Süßholzwurzeln her.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })