Google spitzt mit einer Klage gegen Apple den Patentstreit in der Mobilfunkbranche zu. Die neue Google-Tochter Motorola reichte eine weitere Klage gegen den iPhone-Anbieter bei der US-Handelskommission ITC ein, wie ein Motorola-Sprecher der Agentur Bloomberg sagte.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 19.08.2012
Bei Stellenausschreibungen dürfen Bewerber nicht diskriminiert werden. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht, Christoph Abeln, erklärt, was Personaler bei der Einstellung berücksichtigen müssen.

Italiens Finanzminister Vittorio Grilli will staatliche Immobilien verkaufen, um den Schuldenberg zu reduzieren.

Ob Volleyball, Tennis oder Fußball: Sport braucht Manager. Nicht nur für Leistungssportler ist das eine interessante Weiterbildung.
DER MARKTDer Sport ist ein wachsender Wirtschaftssektor mit vielen tollen Aufstiegsmöglichkeiten und guten Aussichten auf hohe Gehälter. Mehr als 27 Millionen Deutsche üben einen Freizeit-, Breiten- und Leistungssport aus.

Mit „stoßfesten Glühlampen“ umgehen Hersteller und Händler die Regeln der EU. Eine Lücke in der Verordnung macht es möglich. Viele Kunden sind darüber sehr glücklich - doch ihre Freude wird wahrscheinlich nicht von Dauer sein.

Seit die Post ganz privatisiert ist, zählen die Behörden doppelt so viele Beschwerden wie vorher. Auf den Spuren eines Phänomens.
Frankfurt am Main - Geschafft: Nach viereinhalb Monaten ist die Hürde von 7000 Punkten wieder genommen. Trotz Konjunkturflaute, Euro-Schuldenkrise und hohem Ölpreis bleibt der Deutsche Aktienindex Dax auf seinem Weg nach oben.
Sechs Tage „Campus Party Europa“ auf dem Flughafen Tempelhof: Warum es sich lohnt, beim Branchentreff für IT-Freaks dabei zu sein – und für die Restkarten anzustehen.
Das Fernstudium lieber langsam angehen.
Klare Regeln für den Feierabend helfen.

Ab 1. September 2012 sind Glühlampen ab sieben Watt nicht mehr zugelassen, was faktisch das Aus für die Birne bedeutet. Verbraucher müssen sich aber keine Sorgen machen, wenn sie danach noch Glühbirnen kaufen.

Marktwächter Holger Dickert über die Schlupflöcher in der EU-Verordnung.

Spekulationen über neue Produkte treiben den Aktienkurs des US-Computerkonzerns an. Apple kostet nun so viel, wie die zehn wertvollsten Unternehmen im Dax zusammen.
Die Stiftung „Senior Experten Service“ vermittelt Ruheständler, die ihr Fachwissen weitergeben wollen, ins In- und Ausland.

Die Hersteller nutzen eine Lücke in der Verordnung. Die EU mahnt Kontrollen an, doch die Bundesländer sind überfordert.
HUMBOLDT-UNIAn der Humboldt Universität kann man „Informatik“, „Informationstechnologie und Informationsmanagement“ sowie „Wirtschaftsinformatik“ studieren. www.
In immer mehr Firmen wird heute intern per Messenger-Nachricht kommuniziert. Während bei Mails ähnliche Regeln wie bei Briefen gelten, kann man Messenger-Nachrichten am Arbeitsplatz ruhig etwas lockerer formulieren.

Amazon, Google und Microsoft reißen sich um die IT-Absolventen der University of Washington in Seattle. Die Hochschule gehört zu den besten öffentlichen Universitäten weltweit.