zum Hauptinhalt

Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich unter dem Eindruck der europaweiten Krise eine neue Wirtschaftsordnung. Acht von zehn Bundesbürgern plädieren für ein neues Wirtschaftssystem, das den Umweltschutz stärken soll und den sozialen Ausgleich besser berücksichtigt, wie die Wochenzeitung „Die Zeit“ unter Berufung auf eine Umfrage für die Bertelsmann-Stiftung berichtet.

Die Schweizer Banken haben ihr Engagement in Singapur drastisch erhöht. Das geht aus Informationen der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hervor, die „Die Zeit“ ausgewertet hat.

Schwindende Hoffnungen auf eine baldige weitere Unterstützung der Konjunktur durch die Notenbanken haben am Mittwoch den Dax belastet. Der Leitindex sank zum Handelsschluss um 0,4 Prozent auf 6947 Punkte und entfernte sich damit wieder ein Stück weit von der psychologisch wichtigen Marke von 7000 Punkten, an der er in den letzten Tagen mehrfach gescheitert war.

Metro profitiert von guter KonsumstimmungDer juristische Punktsieg gegen die Gründer von Media-Saturn hat der Metro-Aktie in den vergangenen Tagen Auftrieb gegeben. Bleibt außerdem der private Konsum in Deutschland so lebhaft wie in den vergangenen Monaten, kommt der Handelskonzern seinem Ziel, im laufenden Jahr 2012 das Vorjahresergebnis wieder zu erreichen, ein Stück näher.

Frankfurt am Main - Star-Hedgefondsmanager John Paulson hat im zweiten Quartal wieder massiv in den weltweit größten börsennotierten Indexfonds (ETF) auf Gold investiert. Zum ersten Mal seit Anfang 2009 erhöhte Paulson seinen Anteil am SPDR Gold Trust, wie Zahlen der Aufsichtsbehörde SEC zeigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })