BIO- UND WINDENERGIEIn einem deutsch-polnischen Projekt „Wärme aus Biomasse“ wird die Verwertung von Reststoffen aus der Land- und Forstwirtschaft untersucht, die keinen Nähr-, aber einen Heizwert haben. „Dazu gehören Heu, Stroh, Schalen oder Grünschnitt“, heißt es im Masterplan.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 21.10.2012
Zwei Berater aus Industrie und Handwerk verraten, wo noch freie Ausbildungsplätze zu ergattern sind.

Das richtige Maß: New York will Riesenlimos aus Gesundheitsgründen verbieten. Verbraucherschützer und Kinderärzte fordern das auch für Deutschland.

Botschafter in Disneys Welt: Mit Raumschiffen, Luftballonschießen und schnelleren U-Bahnen rollt das deutsche Unternehmen den amerikanischen Markt auf.
Am letzten Handelstag der Woche lag der Deutsche Aktienindex Dax zwar im Minus, aber gerade mal mit 0,75 Prozent, nicht mit neun wie am dramatischen „Schwarzen Montag“ vor 25 Jahren. Der Markt in Frankfurt hält sich seit Wochen robust, der Dax pendelt zwischen 7300 und 7400 Punkten.

Abiturienten haben viele Optionen und vor allem die Wahl. Vor dem Abschluss ist Eigeninitiative gefragt.
Herr Strunz, was zeichnet die regionale Energiewirtschaft aus?Berlin liegt in einem Gebiet mit hohem Potenzial für die Windenergie, welches auch die Offshore-Windparks in der Ostsee einschließt.
Wie finde ich den passenden Studiengang oder Ausbildungsplatz? Um diese Frage ging es auf der Berufswahlmesse Einstieg Berlin vergangenen Freitag.
Die nächste Folge:6. Optik am 28.

Eine Region voller Energie: Der Masterplan Energietechnik sieht Berlin-Brandenburg als ein Modellgebiet für den Erfolg der Energiewende.
Handarbeit ist im Trend – auch als Geschäftsidee. Wer sich damit selbstständig machen will, lernt im Gründerseminar, wie das geht.
Prominente Köche machen vor, wie man sich im Beruf erfolgreich zu einer Marke inszeniert.
Liebe im Büro? Wenn es eine ernste Beziehung ist, sollte man das den Chefs sagen.
Darf ich heimlich gefilmt werden?

Cowboys und Pioniere: Bis 2015 sollen in Ballungsräumen wie Berlin, Hamburg und Stuttgart 50 Wasserstofftankstellen entstehen. In Linthe testeten Tagesspiegel-Leser die Prototypen von Mercedes und Opel.