Die Allianz hat nach eigener Einschätzung im Deutschland-Geschäft die Trendwende geschafft - will aber weiter Personal abbauen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 14.10.2012
Ein kompaktes Notebook mit üppiger Leistung ist der Traum für alle, die viel unterwegs sind und dabei arbeiten müssen. Dafür gibt es zwar viele Lösungen, aber nur wenige bewegen sich preislich auf vernünftigen Boden. Eines davon ist das Thinkpad E530 von Lenovo in unserem Test.
Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann, lässt sich umschulen.
Die nächsten Folgen:5. Energie am 21.

Work & Travel sowie Freiwilligendienste sind besonders beliebt – Australien und Neuseeland die Renner.

Mehr als 300 Aussteller informieren am 19. und 20. Oktober auf der elften Einstieg Berlin über Studiengänge und Ausbildungswege.
Ein Honorarberater ist eine Person des Vertrauens. Einen geeigneten Kandidaten unter den rund 1500 deutschen Beratern findet man deshalb eher über eine Empfehlung denn via Google.

Auch mit Kind ist ein Studium im Ausland möglich. Die Familienbüros und die Internationalen Büros an der Universität bieten erste Hilfestellung.
Der Währungsfonds verkauft einen Teil seines Goldschatzes. Das Geld geht vor allem an die armen Länder.

Dass Berliner erfinderisch sind, ist keine Frage. Aber lässt sich damit auch Geld verdienen? Im Cluster Kreativwirtschaft versucht der Senat, genau das zu fördern.
Eine neue Generation von Managementabsolventen will nicht nur gut verdienen, sondern auch die Welt verbessern.
Ist die gute Stimmung an der Börse vorbei? Am Freitag ging der Dax mit 7232,49 Punkten aus dem Handel, ein Verlust von 0,68 Prozent.
Viele Frauen kehren nach der Elternzeit nicht voll in ihren alten Beruf zurück – damit riskieren sie Altersarmut.
Gute Ideen gibt es in Berlin genug, aber nicht immer finden innovative und kreative Gründer auch Geldgeber, die das Risiko eingehen und die Umsetzung der Ideen finanzieren. Hier springt die Beteiligungsgesellschaft der landeseigenen Investitionsbank Berlin ein.
Und wie war das Wochenende? Verstehen sich die Kollegen gut, besprechen sie am Arbeitsplatz nicht nur Berufliches.

Wie man sein Geld anlegen soll, wissen Honorarberater. Der junge Berufsstand arbeitet ohne Provision – und wird immer beliebter.

Lärm, offene Fenster, Leberwurstbrot – das Großraumbüro birgt viele Konflikte. Doch mit ein paar einfachen Regeln lassen sich die Eigenarten der Kollegen gut ertragen.
Herr Ebert, die Politik hat die IT-Unternehmen der Region in ein Cluster mit der Kreativwirtschaft gesteckt. Fühlen Sie sich da gut aufgehoben?

Ein neuer Vorschlag zur Rettung des Euro-Landes und mahnende Worte zum Abschluss der IWF-Tagung: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble kommt wieder in Erklärungsnöte.

Viele Schlecker-Frauen haben nach der Pleite ihres Arbeitgebers bis heute keinen neuen Arbeitsplatz. Nur ein Viertel hatte bisher Erfolg.
LÄRMLaute Geräusche verursacht die schärfsten Konflikte. Oft hilft es, Ruhezeiten zu vereinbaren oder an bestimmten Zonen im Büro ein Telefonverbot zu verhängen.

Auch Freizeitparks müssen sich auf die demografische Entwicklung einstellen – und mehr Shows bieten.
Muss ich auf jede Frage antworten?
Die knapp 23 000 Mitarbeiter, die sich nach der Pleite der Drogeriekette arbeitslos gemeldet hatten, haben es schwer, einen neuen Job zu finden. Nach einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit gelang das bisher nur 5900 ehemaligen Beschäftigten.
Berlin/Nürnberg - Die wegen der explodierenden Stromkosten anvisierte Reform der Ökostromförderung wird zum Streitfall in der schwarz-gelben Koalition. FDP-Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler verlangte am Samstag eine grundlegende Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) noch in dieser Wahlperiode.