zum Hauptinhalt
Weinflaschen im Spülzentrum: In Zukunft sollen auch 0,75-Liter-Flaschen wiederverwendet werden.

Die jahrtausendealte Branche stellt Traditionen infrage: Weinflaschen, Glas und Alkohol. Denn das Bewusstsein für Klimaschutz und Gesundheit steigt.

Von Katrin Terpitz
Bauarbeiten in Potsdam.

Trotz akuten Wohnungsmangels geht es mit den Baugenehmigungen nicht bergauf. Im Gegenteil: Das bereits neunte Jahr in Folge sinken sie. Die Branche spricht von „einer Schockstarre“.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr pro Person durchschnittlich 55 Kilogramm Fleisch verzehrt.

Seit Jahren ist der deutsche Fleischkonsum rückläufig. Nun sinkt er erneut stark. Zugleich verteuern sich Fleischprodukte überdurchschnittlich – und um den Außenhandel steht es auch nicht gut.

Verdi-Streikaktion in der nahezu leeren Abflughalle des Flughafens Stuttgart.

Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Karlsruhe: An gleich vier deutschen Flughäfen wurde am Freitag gestreikt. Die meisten geplanten Flüge können somit nicht stattfinden.