zum Hauptinhalt
Die Gewerkschaften EVG und Verdi haben gemeinsam zu einem Warnstreik aufgerufen.

Streiks der Gewerkschaften Verdi und EVG bringen den öffentlichen Personenverkehr am Montag bundesweit in großen Teilen zum Erliegen. Worauf Sie jetzt achten sollten.

Eine Person schaut etwas in ihrem Smartphone nach und hat ihren Kalender offen vor sich liegen.

Verfallen Urlaubstage aus dem Vorjahr, die Sie bis Ende März nicht beantragt haben? Wir fassen zusammen, wann das so ist – und welche Ausnahmen es gibt.

Von Leslie Jil Stracke
Um Zeitarbeit in der Pflege streiten Kliniken und Leasing-Firmen.

Viele Pflegekräfte wechseln zu Leih- und Zeitarbeitsfirmen. Klinik-Pflegedirektorin Hanuschke würde Leasing am liebsten verbieten, Personalvermittler Ziegler hält dagegen.

Von Hannes Heine
DHL-Paketwagen in New York: Die Paketzustellung im grenzüberschreitenden E-Commerce hat sich zu einem veritablen Wachstumstreiber des Konzerns entwickelt.

Der Bonner Dax-Konzern drängt mit Macht ins Paketgeschäft der USA und elf weiterer Länder. Das Auslandsgeschäft der Post muss wachsen, weil der heimische Markt schrumpft.

Von Christoph Schlautmann
Letzte Tablette aus einer Blisterpackung

Die deutsche Pharmaindustrie ist nach wie vor eine starke Branche. Trotzdem befinden wir uns inmitten einer immer angespannteren Lage in der Grundversorgung.

Von Dana Bethkenhagen
Viele Händler setzen auf die Kundenkarten – vor allem, um an Daten zu kommen.

Viele Händler setzen auf die Kundenkarten – auch wegen der Daten. Eine Analyse von Hunderttausenden Kassenbons zeigt jetzt, wie viel Nutzen Kunden davon haben.

Von Florian Kolf
Ein Auszubildender absolviert an einer Drehmaschine eine Prüfung (Symbolbild).

Der BDI kritisiert die hohen Energiepreise und bürokratischen Belastungen in Europa. Es drohe ein Abwandern der Firmen in die USA und nach China.

Abgasuntersuchung bei einem Dieselmotor

Anlass der Neubewertung waren Urteile des Europäischen Gerichtshofes zu sogenannten Abschalteinrichtungen. In 40 Prozent der Fälle waren die Werte sogar „extrem“.