zum Hauptinhalt
Dem kräftigen Anstieg der Lebensmittelpreise folgen nun aggressive Rabattaktionen der Supermärkte.

Supermärkte werben gerade damit, viele Produkte im Preis zu senken. Tatsächlich sind die meisten Waren deutlich teurer geworden, zeigt eine Analyse – mit nur wenigen Ausnahmen.

Von
  • Florian Kolf
  • Michael Scheppe
  • Katrin Terpitz
Die Zentrale der Postbank in Bonn.

Die Deutsche Bank will fast jede zweite Filiale der Postbank schließen. Doch damit geht sie auch große Risiken ein, warnen Arbeitnehmervertreter.

Von Yasmin Osman
Kräne und Containerschiff im Hamburger Hafen.

Der Hamburger Hafen wird abgehängt, jetzt soll die Großreederei MSC einsteigen. Wird das den Hafen wieder wettbewerbsfähig machen? Drei Experten geben ihre Einschätzung.

Von
  • Angela Titzrath
  • Jan Ninnemann
  • Dennis Kazooba
Thermostat einer Heizung: Die Mehrheit der Deutschen blickt hinsichtlich der Energieversorgung optimistisch auf den Winter. (Archivfoto)

Vier von fünf Deutschen erwarten einer neuen Umfrage zufolge keine Versorgungsprobleme im Winter. Trotz voller Gasspeicher rät der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft zum Sparen.

Zwei Ältere Menschen mit einem Trolli in Düsseldorf. (Symbolbild)

Der Wert für die Erhöhung zum 1. Juli 2024 steht noch nicht endgültig fest. 3,5 Prozent mehr an Bezügen hat die Bundesregierung in einem ersten Entwurf angedacht.

Der durchschnittliche Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung steigt. 

Die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung steigen auch 2024. Wie interne Daten zeigen, dürften aber nicht alle Versicherten betroffen sein.

Von Jürgen Klöckner
Rene Benko bei der Eröffnung einer Galeria-Filiale in Frankfurt am Main.

Nach Roland Berger soll jetzt auch Fressnapf-Gründer Torsten Toeller seine Verkaufsoption ausgeübt haben. Immer mehr Investoren fordern von Immobilienunternehmer René Benko mehr Transparenz.

Von Florian Kolf
Ein Lokführer steigt in einen Triebwagen.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer geht in eine neue Tarifrunde mit der Deutschen Bahn. Streiks rund um Weihnachten sind damit möglich.

Die Auftragsbücher der Unternehmen füllen sich vielerorts wieder.

Neue Zahlen zu Konjunktur und Inflation zeigen: Trotz Krieg und Krisen steht Deutschland wirtschaftlich besser da als erwartet. Doch die großen Herausforderungen liegen noch vor uns.

Ein Kommentar von Felix Kiefer