
Die Grünen hoffen, nach der Wahl am Sonntag mitzuregieren. Doch von einigen ihrer Punkte wollen sie ganz sicher nicht abrücken.
Die Grünen hoffen, nach der Wahl am Sonntag mitzuregieren. Doch von einigen ihrer Punkte wollen sie ganz sicher nicht abrücken.
Hamburg hat es, Berliner Landesbetriebe haben es – aber für Beamte und Behördenmitarbeiter des Landes und den Bezirken gibt es auch weiter kein Fahrrad-Leasingangebot.
Der Tempelhofer Damm muss saniert werden. Nach langem Streit gab es einen Plan, um die Bäume auf dem Mittelstreifen zu retten. Nun sollen sie doch weg.
Wegen Protesten mussten die Planungen für die Erweiterung der L33 in Berlin-Marzahn überarbeitet werden. Demnächst liegen sie öffentlich aus - und die Behörden rechnen mit erneutem Widerstand.
Der Gender-Beschluss aus Ingolstadt von 2021 erregte Aufsehen. Kurz darauf verteidigte der Autokonzern die Strategie sogar juristisch. Doch mittlerweile hat Audi seine Kommunikation neu justiert.
Weil die Standsicherheit gefährdet ist, muss die U-Bahn-Garage unter der Argentinischen Allee erneuert werden. Bis 2026 wird daran gearbeitet. Dann könnte schon die nächste Baustelle kommen: die U3-Verlängerung.
Neben verbesserter Technik erhielt der Allzweck-SUV ein moderneres Aussehen. Auch im Innendesign gibt es einige ausgefallene Überraschungen
Der vollelektrische Kleinwagen präsentiert sich überraschend geräumig, praktisch und gut ausgestattet – zum höchst attraktiven Preis ab 23.900 Euro
Erst Mercedes, dann Porsche – nun VW? Die Hersteller reagieren auf die lahmende E-Wende. Schwierige Rahmenbedingungen sind aber nur die halbe Wahrheit.
Bis 2033 wollen die Autohersteller eigentlich nur noch Elektroautos verkaufen. Doch der Markt entwickelt sich zu langsam, bestimmte Modelle könnten bis zum Verbrenner-Aus weiterlaufen – samt Facelift.
Insgesamt stockt der Ausbau auf niedrigem Niveau. Doch hier und da werden noch Radwegprojekte umgesetzt in Berlin, jetzt zum Beispiel in Neukölln.
Der klamme Staatskonzern hat erstmals mit der Bahnindustrie den Bau teurer digitaler Leit- und Sicherungstechnik langfristig fest vereinbart – trotz wackliger Finanzplanung nach dem Ampel-Aus.
Schon in der ersten Tagesspiegel-Ausgabe 1945 war der herumliegende Abfall ein Thema. Viel weiter sind wir in Berlin bis heute nicht mit Ideen zur Abhilfe.
In Brandenburg sollen in den kommenden Jahren Verkehrswegen und Verkehrsstationen reaktiviert werden. Auch für mehr Barrierefreiheit sollen Mittel eingesetzt werden.
Land Berlin übergibt Grundstücke an die Wohnungsbaugesellschaft Degewo. Gesobau soll bald folgen. Auch Termine für Baubeginn und Fertigstellung werden genannt.
Am Donnerstagnachmittag standen die Linien U1, U2, U3 und U4 still. Das Problem ist behoben, jedoch kommt es weiterhin zu Verspätungen.
2024 baute Berlin nur 23,3 Kilometer neuer Radwege. Im neuen Jahr sollen es noch weniger werden. Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) verweist auf die angespannte Haushaltslage.
Der ADAC hat vergangenes Jahr mehr als eine halbe Million Staus gezählt. Zwei Bundesländer machen den Löwenanteil aus. Im Verhältnis liegt allerdings Berlin vorne.
Mehr als sechs Prozent der S-Bahnen hatten im vergangenen Jahr eine Verspätung von über vier Minuten. Sorgen bereitet der Deutschen Bahn insbesondere die Nord-Süd-Strecke.
Der Sportwagenhersteller baut seinen Vorstand um. Dafür braucht der Dax-Konzern allerdings Stabilität – die Oliver Blume wie kein Zweiter verkörpert.
Porsche-Chef Blume kann weiterhin auf den Rückhalt der mächtigen Eigentümerfamilien bauen. Dennoch werden beim Sportwagenbauer demnächst wohl Top-Jobs neu besetzt. Das sind die Kandidaten.
Brandmauer-Demo in Berlin, Debatte um Anwohnerparkgebühren seit 1996 und englischprachige BVG-Ansagen, die not the yellow from the egg sind. Der Berlin-Überblick am Morgen.
Die Mehrheit der Hauptstädter wünscht sich ein Tempolimit in der Innenstadt. Doch anders als beim Asylrecht redet die Politik beim Verkehr nie von Notstand.
Der Elektroautobauer liegt bei der wohl wichtigsten Kennzahl nur noch auf dem Niveau klassischer Hersteller. Experten analysieren die anschließende Kursbewegung an der Börse.
Das denkmalgeschützte Gebäude soll als Gastronomiestandort und Treffpunkt für Autofans wiederbelebt werden. Trotz Rücknahme des Bauantrags und Zufahrtsproblemen hält das Autohaus am Projekt fest.
Das Management um Markenchef Schäfer muss nach dem Weihnachtskompromiss die eigenen wirtschaftlichen Ziele anpassen. Indes werden Diskussionen um weitere Sparmaßnahmen laut.
Eine vorläufige Polizeibilanz zeigt die Entwicklung von Unfällen und Kontrollen 2024. Der Berliner Senat nennt die Orte, an denen bald für mehr Sicherheit gebaut wird.
Um Klimaschäden zu begrenzen, müssen Menschen ihren Lebensstil laut Forschern am Helmholtz-Zentrum radikal ändern. Wesentliche Faktoren sind Privatautos und eine unzureichende Gebäudedämmung.
Bürgerinitiativen sind wegen des Autoverkehrs im Waldseeviertel über Kreuz. Einige wollen ein Durchfahrtsverbot durchsetzen, andere das Gegenteil. Nun verbucht eine Seite einen Etappensieg.
24 Stunden weitgehender Stillstand: Die BVG fährt in der Hauptstadt am Montag nur sehr eingeschränkt. S-Bahnen und Regionalzüge sind nicht betroffen. Verdi fordert ein Paket von 250 Millionen Euro.
Weil der Bund die TVO durch die Wuhlheide nicht fördert wie erhofft, muss Berlin eine dreistellige Millionensumme für die Straße auftreiben. Der Senat hat die entsprechende Investitionsplanung nun überarbeitet.
Volker Wissing blieb in der Regierung und verließ dafür die FDP. Im Tagesspiegel-Interview spricht der Verkehrs- und Justizminister über die Folgen, seine Bilanz und warnt vor Elon Musk.
Die Trasse der Anhalter Bahn zwischen Jüterbog und Berlin-Südkreuz ist überlastet. Der Frust von Pendlern ist groß. Eine ungewöhnliche Allianz macht sich nun für den Ausbau stark.
Mit seinem Vorstoß, künftig auch Pendler günstig in der City parken zu lassen, trifft CDU-Fraktionschef Dirk Stettner auf Widerspruch beim Koalitionspartner SPD.
In der französischen Kapitale greift die Bürgermeisterin durch und steigert trickreich die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs. Unser Kolumnist Nikolaus Bernau träumt davon für seine Stadt.
Die Berliner CDU will für die Parkraumbewirtschaftung ein komplett neues System. Fraktionschef Dirk Stettner erklärt seine Idee und wie er den Müll in der Stadt bekämpfen will.
Der Weg ist frei, der Frühling kann kommen: Die Königstraße in Zehlendorf-Mitte hat sich von einer Buckelpiste zum Radfahrparadies gewandelt. Unter der S-Bahnbrücke ist sie zur Fahrradstraße geworden.
Die Expansion des deutschen Luftfahrtkonzerns nach Italien schreitet voran. Nach langen Verhandlungen ist der Einstieg bei Ita besiegelt. Lufthansa hält nun 41 Prozent an der Alitalia-Nachfolgerin.
Der Kundschaft dürfte sein sportliches Potenzial ohnehin weitaus wichtiger sein. Und davon bietet der Elektro-Flitzer aus Turin reichlich
Wieder Technik-Probleme bei der BVG: Die erneuerte Ticket-App stürzt beim Start ab, Nutzer mit alten Handys sind ganz abgehängt. Auch die Fahrinfo-App macht weiter Ärger.
Auch bald zwei Jahre nach dem Start gibt es Schwierigkeiten beim Buchen des D-Tickets. Woran es liegt – und was man dagegen tun kann.
Die Berliner fahren wieder mehr Fahrrad. Das zeigen Daten der automatischen Zählstellen. Die meistbefahrene Stelle baut ihren Vorsprung noch aus.
Der Bahnhof Lichterfelde-Ost ist für Regional- und S-Bahn ein wichtiger Halte- und Umsteigepunkt. Doch er ist in die Jahre gekommen, zunehmend unansehnlich, es tropft durch die Decke. Das soll jetzt anders werden.
„Sparwochen“ bei der DB: Vom 14. bis zum 28. Januar senkt der Konzern seine Preise. Die Fahrkarten gelten auf allen innerdeutschen Strecken. Besondere Rabatte gelten dienstags und mittwochs.
Das Deutschlandticket macht sich bemerkbar. Neue Zahlen zeigen darüber hinaus, dass es an Nachfrage für öffentliche Verkehrsmittel nicht mangelt – wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Über Zusammenschaltungen und App werden Elektroautos Teil des Energienetzes. Doch in Deutschland gibt es ein Hindernis.
Vor der Bundestagswahl am 23. Februar geht es auch darum, was den Bürgern am wichtigsten ist. Ein Beschlusspapier der Noch-Regierungspartei zeigt jetzt, was sie anbieten will.
In drei Phasen wird der Berliner Ostkreuz-Kiez umgebaut. Wir zeigen, welche Maßnahmen wo und wann geplant sind. Die CDU befürchtet ein „absolutes Chaos“. Warum sind nur Nebenstraßen betroffen?
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