
Manchmal sitzt man vor einer Aufgabe und kommt einfach nicht auf die Lösung. Was helfen könnte, braucht gerade einmal 20 Minuten Zeit, haben Hamburger Forscher jetzt herausgefunden.
Manchmal sitzt man vor einer Aufgabe und kommt einfach nicht auf die Lösung. Was helfen könnte, braucht gerade einmal 20 Minuten Zeit, haben Hamburger Forscher jetzt herausgefunden.
Für das Sommerfest an der EHB war bereits alles geplant. Doch am Morgen tauchten pro-palästinensische Protestplakate auf dem Campus auf. Die Leitung sagte die Feier nun kurzfristig ab.
Nach dem Unwetter am Montag kündigt sich neue Gefahr an. Am Donnerstag könnten ab 18 Uhr Starkregen, Hagel und Sturmböen auch Berlin treffen. Warum sind Sommerstürme besonders gefährlich?
Jedes Jahr stecken sich in Deutschland Tausende Menschen mit HIV an. In einer Gruppe nahmen die Infektionen zuletzt wieder etwas zu.
Den Sitz ihres Präsidiums hat die Freie Universität in einem repräsentativen, historischen Gebäude. Doch das ist zu teuer, der Auszug beschlossen. Zudem steht nun ein ganzer Campus zur Debatte.
Die erste Atombombenexplosion vor 80 Jahren hat die Welt grundlegend verändert. Angesichts wachsender globaler Spannungen stellt sich heute die Frage: Wie gut ist Deutschland vorbereitet?
Satt werden, indem man nur in der Sonne herumliegt. Das können Pflanzen, Tiere aber nicht. Doch eine Schnecke kann Chloroplasten, die Lichtenergie einfangenden Organellen von Algen stibitzen und nutzen, zeigt eine neue Studie.
Fast 300 Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern waren schon auf der Raumstation ISS – dank einer privaten Raumfahrtmission jetzt auch erstmals Raumfahrer aus Indien, Ungarn und Polen.
Menschen aus der Altsteinzeit werden oft als primitiv betrachtet. Forschende zeigten im östlichen Asien nun, zu welch beeindruckenden Leistungen Menschen damals fähig waren - mit einer Kanufahrt.
Ein Land bekommt eine neue Geschichte – verordnet von oben. Kritiker erinnert das Projekt der indonesischen Regierung an autoritäre Zeiten. Unbequeme Wahrheiten könnten ausgeblendet werden.
Es sind nur Ergebnisse erster Versuche, aber Fachleute sind begeistert. Die Vera-C.-Rubin-Sternwarte in Chile hat Aufnahmen des Weltraums veröffentlicht, wie er noch nie gesehen wurde.
öffnet in neuem Tab oder Fenster