
Die Regisseurin Claudia Bossard liest Friedrich Schillers Drama als zeithistorisches Dokument. Über ihre Inszenierung von „Die Räuber“ am Deutschen Theater.

© Jochen Lübke/dpa
Berlin ist wild. Das Stadtbild wird auch von Wildschweinen, Füchsen, Eichhörnchen und sogar Bibern geprägt. Wem das nicht exotisch genug ist, der kann dem Zoo, Tierpark oder Aquarium einen Besuch abstatten. Hier finden Sie Geschichten zu kleinen und großen „Berliner Schnauzen“, Hintergründe und aktuelle Beiträge zum Thema Tiere auch außerhalb der Hauptstadt.

Die Regisseurin Claudia Bossard liest Friedrich Schillers Drama als zeithistorisches Dokument. Über ihre Inszenierung von „Die Räuber“ am Deutschen Theater.

Die Weihnachtszeit ist für viele mit Stress verbunden: Verwandtenbesuche, Festtagsschmaus und vielleicht eine Weinbrandbohne zu viel. Vier Spaziergänge helfen, die Feiertage zu entschleunigen.

Stadt erlässt Tierseuchenallgemeinverfügung mit strengen Regeln für Geflügelhalter. Zuvor war ein Fall von Vogelgrippe in Ketzin bestätigt worden. Dort wurden 26.500 Tiere getötet.

In Brandenburg mussten wegen der Tierseuche seit diesem Herbst bereits um die 200.000 Tiere getötet werden – vor allem Gänse, Enten, Puten und Masthühner.

Gels und Schäumchen? Braucht es nicht. Doch wer Stress vermeiden will, muss planen wie ein echter Chefkoch: Drei entspannt getaktete Gänge zum Nachkochen.

Früher hatten sie normale Bürojobs, jetzt werden sie für Sex bezahlt. Was macht das mit einer Beziehung? Und warum kommen so viele ehemalige DDR-Soldaten zu ihnen?

Mit Glaskaminen an Bord und Glühwein in der Hand genießen Gäste Natur und Ruhe – und die Fährleute im Spreewald sichern sich Arbeit auch in der kalten Jahreszeit.

Die Namenssuche für Zootiere und andere Wahrzeichen ist eine komplizierte Angelegenheit – erst recht im Zeitalter der Sponsoren.

Die veganen Influencer Julia und Fabian Brandino aus Potsdam verraten, wie ein Festtagsschmaus ohne tierische Produkte gelingt. Tipps gibt es auch, wie man mit seinen nichtveganen Verwandten feiern kann.

Brandenburg statt Australien: In der Prignitz sorgt ein entlaufener Emu für Aufsehen. Bürgerinnen und Bürger sollten sich dem Tier nicht nähern, warnt der Landkreis.

An der Spitze des Insa-Rankings steht unverändert Verteidigungsminister Boris Pistorius. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zieht im Kampf um Platz 2 an NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst vorbei.

Auch Traditionen kann man zu Weihnachten auffrischen, mit neuen Accessoires oder den Gaben der Natur. Silvester wird’s dann bunt. Experten teilen ihre Ideen.

Der Subtyp 8 der Blauzungenkrankheit hat Sachsen erreicht. Behörden erwarten auch in Berlin einen Ausbruch. Halter von Schafen und Rindern sind zur Vorsicht aufgerufen.

Im Dezember hat Michael Rosensky besonders viel zu tun: Der Rentner tritt in Kitas und Stadtteilzentren als Weihnachtsmann auf. Zu dem Job kam er durch einen Zufall.

Albrecht Broemme wurde gerufen, um zwischen Land und Bezirken zu vermitteln. Das Ehrenamt gibt der 72-Jährige nun auf. Seine Bilanz fällt positiv aus.

Die Gefahr der Geflügelpest ist trotz einer Phase der Entspannung nicht gebannt. Nun gibt es in Potsdam-Mittelmark wieder einen Ausbruch der Tierseuche.

Silvester rückt näher und damit auch die Knallerei. Eine Petition für ein Verbot privater Böllerei rund um den Jahreswechsel hat bereits zahlreiche Unterzeichner. Die Umwelthilfe sieht Dobrindt am Zug.

Verstörende Aufnahmen: Videos zeigen, wie Geflügel in einem Schlachthof in Potsdam-Mittelmark gequält wurde. Die Tierschutzorganisation Aninova erstattete Anzeige. Der Betrieb zog mittlerweile Konsequenzen.

Das kleine Flusspferd im Berliner Zoo hat jetzt einen Namen. Zur Auswahl stand eine lange Liste kreativer Vorschläge. Der Zoodirektor ist mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Jede Woche stellen wir Routen vor, mit denen sich 10.000 Schritte pro Tag einfach erreichen lassen. Dieses Mal geht es durch das Schöneberger Südgelände und zu einem seltenen Gipfel in der Stadt.

Verletzte, Sachbeschädigungen, Angriffe auf Rettungskräfte: Rund um den Jahreswechel gibt es immer wieder Rufe nach einem Böllerverbot. Was denken die Berliner darüber?

In der Potsdamer Innenstadt soll es künftig eine Schließfachanlage für Obdachlose geben, damit diese ihre persönlichen Gegenstände sicher verwahren können.

Frühere Studien lieferten Hinweise darauf, dass der Antiadipositas-Wirkstoff das Fortschreiten von Alzheimer verlangsamen kann. Doch neue Untersuchungen bestätigen das nicht. Hersteller bricht Studien vorzeitig ab.

Wer an „Magic Mushrooms“ knabbert, wird Opfer eines uralten Verteidigungstricks der Pilze, mit psychoaktiven Substanzen das Gehirn ihrer Fressfeinde zu übernehmen.

Zehntausende Tiere wurden in Brandenburg wegen der Vogelgrippe getötet. Weitere Kreise lockern die Schutzbestimmungen. Ist die Gefahr gebannt?

Eine Datenanalyse über Leih-Zweiräder in Berlin zeigt: Elektrische Tretroller sind als Freizeitfahrzeuge beliebt. Wer den Weg zur Arbeit verkürzen will, nutzt tendenziell andere Angebote.

Auf Disney Plus startet die sechsteilige Dokuserie „The End of an Era“ über die größte Tour der Popgeschichte. Taylor Swift spricht darin auch über die geplanten Terroranschläge in Wien.

Noch zur Wochenmitte waren Tests beim gesamten Vogelbestand negativ ausgefallen. Doch dann verendete ein Krauskopfpelikan an der Vogelgrippe. Vom Veterinäramt kommt eine drastische Anordnung.

Ein animierter Weihnachtsclip von Intermarché zeigt einen Wolf, der Kochbücher studiert, Gemüse sammelt und am Ende eine Quiche für die Waldtiere backt. Die warm erzählte Fabel findet online große Aufmerksamkeit.

Vor Kanada filmen Forscher Orcas und Delfine beim kooperativen Jagen. Die Tiere folgen einander und spüren gemeinsam Beute auf. Aber warum? Es gibt einen Verdacht.

Charly Hübner als Lucky Loser im letzten Film von Wolfgang Becker, Kostja Ullmann als Rapper-Star in der Sinnkrise oder Beklemmendes mit Katzen und Hunden – die Kinowoche blickt fast überall hin.

Vierlinge im Tierpark: Bei den Kurzkrallenottern gibt es Nachwuchs. Können Besucher sie noch in diesem Jahr sehen?

Der belgische Literaturnobelpreisträger entdeckt im Volk der Nestflügler Kommunisten, Altruisten – und einen religiösen Geist.

Von Karpfen aus Brandenburg bis Wolfsbarsch aus Wildfang: An diesen Theken gibt es feinsten Fisch und edle Meeresfrüchte samt kompetenter Beratung.

Feuerwerk zum Jahreswechsel spaltet jedes Jahr die Gemüter. Verraten Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie Tagesspiegel Plus 6 Wochen für nur 1 Euro.

Vom japanischen Yakitori bis zur modernen Heimatküche: Diese neuen Orte haben einen bleibenden Eindruck bei der Genuss-Redaktion hinterlassen.

In seiner zweiten Saison hat der US-Amerikaner sich bei den BR Volleys gut eingelebt. Das liegt an seinen Teamkollegen, aber auch kulturellen Highlights und einer besonderen Person.

Viele finden es heute nicht mehr wichtig, Arten auseinanderhalten zu können. Die Defizite sind schon bei Kindern sichtbar. Nicht nur Naturschützer besorgt das: Mangelnde Artenkenntnisse machen sogar Berliner Behörden Probleme.

Das Albatrosweibchen „Wisdom“ ist schon sechsmal die Distanz Erde-Mond und zurück geflogen. Jetzt wird sie aber gerade wieder sehr häuslich. Ein Gespräch über das Leben, die Liebe und das weite Meer.

Foodwatch sieht das geplante EU-Verbot für Begriffe wie „Veggie-Burger“ als rechtswidrig. Die Organisation geht mit einem Gutachten kurz vor einer wichtigen Verhandlungsrunde an die Öffentlichkeit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster