zum Hauptinhalt
Foto: AFP

Bei dem französischen Fußball-Nationalspieler Eric Abidal vom FC Barcelona haben Ärzte bei einer Routinekontrolle einen Tumor in der Leber festgestellt. Wie der spanische Meister mitteilte, soll der 31-Jährige am heutigen Donnerstag operiert werden.

Die Berliner Polizei hat für die vergangenen Jahren folgende Zahlen zu angedrohten Amokläufen an Schulen vorliegen: Im Jahr 2007: 27 Drohungen, im Jahr 2008: 43 Drohungen, im Jahr 2009: 136 Drohungen, im Jahr 2010: 116 Drohungen, im Jahr 2011: bislang 28 Drohungen. Der Anstieg der Zahl im Jahr 2009 lässt sich mit dem Amoklauf in Winnenden erklären.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 gab es ein inoffizielles Bilderverbot, an das sich heute kaum jemand erinnern mag.

Von Frank Noack

Manchmal werfen auch Frauen Schatten. Fast scheint es, als würde der zu Lebzeiten so erfolgreiche Maler Otto Modersohn nicht mehr aus dem seiner zweiten Frau Paula Becker herausfinden.

Der Neuanfang von Friederike Fless als Präsidentin des Deutschen Archäologischen Instituts ist verbunden mit dem Abschied von Hans-Joachim Gehrke in den Ruhestand. Der Althistoriker (Jahrgang 1945) leitete das DAI seit 2008, als Nachfolger von Hermann Parzinger, der damals an die Spitze der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wechselte.

Atomkraftwerke sind bisweilen kaum versicherbar. Im Falle eines bewaffneten Konflikts oder einer schweren Naturkatastrophe kommen die Versicherer nicht für Schäden auf, bei Terroranschlägen hingegen schon.

Von Heike Jahberg

Strahlenschutz-Chef: Keine Gefahr durch Radioaktivität in DeutschlandFreiburg - In Deutschland wird keine Gefahr durch erhöhte Strahlung bestehen. Nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) ist hierzulande nicht mit bedenklichen Strahlenwerten zu rechnen.

Sie sind die Erfinder und herausragenden Vertreter des Salon-Hip-Hops. „Bei uns“, sagt Thomas Pigor, „hat nicht die Melodie Vorrang, sondern die Logik der Sprache.

Es wäre nur konsequent, wenn The Go! Team einen Anwalt in sein Band-Lineup einbauen würde.

Zeugen und Gebären waren bei uns in Basel Freizeitbeschäftigungen, deren Details wir nur im engeren Freundeskreis besprachen. Ich dachte, das sei normal.

Von Till Hein

Zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof hat am frühen Morgen ein Kühlschrank den S-Bahn-Verkehr blockiert. Das Gerät lag auf den Schienen und verkeilte sich unter einem Zug mit 120 Fahrgästen. Inzwischen ist die Strecke wieder frei.

Von Henning Onken
Angela Merkel als Bundesumweltministerin im Kernkraftwerk Lubmin bei Greifswald (Archivfoto vom 20.07.1995)

Bis vor wenigen Tagen hat die schwarz-gelbe Koalition noch jeden als Romantiker beschimpft, der an der Sicherheit deutscher Atomkraftwerke Zweifel gehegt hat. Nun kann es ihr selbst nicht schnell genug gehen mit dem Abschalten.

Von Robert Birnbaum
Feeder rockten am Dienstagabend im Postbahnhof.

Es dauert ein bisschen, bis sich aus dem rohen Klangmatsch von Feeder etwas formt. Aber am Ende gelingt es den englischen Rockern bei ihrem Auftritt im Postbahnhof doch noch, den Saal in eine lustige Hüpfburg zu verwandeln.

Von H.P. Daniels
Irgendwo zwischen Tennessee und Ohio: Eine Seite aus dem Buch.

Genialer Geisterfahrer: Eine Graphic Novel macht aus der letzten Nacht des Country-Stars Hank Williams große Comic-Kunst.

Von Lars von Törne

Goran Petrovic erfindet in seinem Roman "Die Villa am Rande der Zeit" Leser, die fühlen, schmecken und riechen, was in Texten steht. Ein Buchrezension über Tabak und Tinte.

Von Nadine Lange
Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die japanische Katastrophe und die deutsche Atompolitik - die Kanzlerin gibt dazu am Donnerstag eine Regierungserklärung ab. Es werden weniger die sachlichen Entscheidungen, als vielmehr der Ton sein, der Aufschluss darüber gibt, ob und was Merkel (nicht) verstanden hat.

Von Tissy Bruns
Weniger Staus durch weniger Autofahrer in Berlin?

Der Senat sieht sich durch neue Zahlen in seiner Umweltpolitik bestärkt: Demnach legen immer mehr Berliner ihre Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Auch die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr steigen.

Von Henning Onken
Reaktor im Naturschutzgebiet. Das Kernkraftwerk Rheinsberg wurde 1990 abgeschaltet.

Das Kernkraftwerk Rheinsberg wurde 1990 abgeschaltet - doch der Rückbau ist immer noch nicht abgeschlossen. In den nächsten 30 Jahren soll die Anlage "in Ruhe abklingen". Kosten bisher: 440 Millionen Euro.

Von Claus-Dieter Steyer

Richard Kämmerlings sucht in seinem Buch über die deutschsprachige Literatur seit 1989 "Das kurze Glück der Gegenwart“ und stellt uns seine liste mit den zehn besten Werken der letzten 20 Jahre vor.

Von Gerrit Bartels

Abbas Khider, der in Deutschland lebende Iraker beschwört in seinem zweiten Roman "Die Orangen des Präsidenten" die Schrecken von Saddams Regime und erklärt warum Hoffnung und Gleichgültigkeit Leben retten können.

Glänzend. 2010 hat BMW 1,46 Millionen Autos und gut 110 000 Motorräder verkauft. Der Umsatz lag bei 60,5 Milliarden Euro, der Überschuss bei 3,2 Milliarden Euro.

Trotz des Japan-Schocks setzt sich der Autokonzern nach Rekorden im Jahr 2010 noch höhere Ziele. Zur Zeit prüft BMW den Bau weiterer Werke in Schwellenländern wie Russland oder Brasilien.

Von Henrik Mortsiefer

Heute startet die Leipziger Buchmesse: Schwerpunktland Serbien schlingert zwischen Tradition und Identität, zwischen gesellschaftlicher Lähmung und Lebenswillen und politischer Isolation. Doch seine literarische Vitalität ist ungebrochen.

Von Gregor Dotzauer

Nur Schnäppchen und Stapelware schaden dem Buchhandel auf Dauer, auch dem Umsatz. Mit dem Medium Buch verhält man sich oft wie im permanenten Ausverkauf. Ein Plädoyer für Expertise und Passion für das Einzelne.

Der Weltvermittler Pollack, Schriftstellers und Übersetzers, wird am Mittwoch mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geehrt.

Von Andreas Schäfer

Der unabhängige Berliner Transit-Verlag feiert30. Geburtstag und wird auf der Leipziger Buchmesse mit dem Kurt-Wolff-Preis ausgezeichnet. Ihr Erfolgsgeheimnis: Das stetige Bemühen zwischen Autoren und Verlag, Kleinfamilien entstehen zu lassen und keine Zwangsverwandtschaften.

Von Christina Bylow

Die Flugsicherung hat Vorschläge für die Anflüge zum BBI vorgestellt. Über Berlin und Potsdam soll es in der Hauptverkehrszeit leise bleiben, die beiden Städte sollen umflogen werden.

Von Klaus Kurpjuweit
Espiner

Der britische Wahlberliner Mark Espiner erkundet Berlin - mit Hilfe seiner Leser. Diesmal will er etwas unternehmen, um Neukölln wirklich zu verstehen. Dabei stößt er auf einen Doktor, der gar keiner ist.

Von Mark Espiner
In Atomkraftwerk Fukushima 1 spitzt sich die Lage immer weiter zu.

Die Nuklearkrise in Fukushima spitzt sich zu – das macht Japans Premierminister wütend. Ein Sicherheitsbehälter könnte beschädigt worden sein. Die Radioaktivität steigt, genau wie die Temperatur der Abklingbecken bei drei anderen Reaktoren.

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })