
Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Felix Magath getrennt. Zu einer anberaumten Sitzung des Aufsichtsrats, in der am Morgen über Magaths berufliche Zukunft endgültig entschieden werden sollte, war der Coach nicht erschienen.

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Felix Magath getrennt. Zu einer anberaumten Sitzung des Aufsichtsrats, in der am Morgen über Magaths berufliche Zukunft endgültig entschieden werden sollte, war der Coach nicht erschienen.

Der schwedische Profi Anton Hysén löst mit seinem Outing in ganz Europa Diskussionen über Homosexualität im Fußball aus. Nun fürchtet er um seine Karriere.

Nach zwei Amok-Drohungen kehrt am Mittwoch wieder Normalität am Zehlendorfer Schadow-Gymnasium ein. Die Einträge im Internet waren möglicherweise ein Scherz. Dennoch brachten viele Eltern ihre Kinder bis ins Schulgebäude.
Unternehmen bringen ihre Mitarbeiter außer Landes oder in den Süden der Insel. Auch viele deutsche Medien haben ihre Korrespondenten aus Tokio angezogen.
Siemens-Chef Peter Löscher will im internationalen Atomgeschäft eine wichtigere Rolle spielen. Ob der Konzern jetzt angesichts der Lage in Japan seine Pläne zurückzieht, bleibt unklar.

Acht Meiler gehen zunächst vom Netz - ist das rechtlich wasserdicht oder muss das Parlament eingeschaltet werden? Dies prüft der Bundestag. Auch die Opposition hat Zweifel am Vorgehen der Regierung.

Zwei erhellende Dokumentarfilme über Tschernobyl und die Folgen: Heute zeigt Arte Karin Jurschicks "Die Wolke", und Anfang Mai kommt Volker Sattels "Unter Kontrolle" ins Kino.
Drei Angehörige eines libanesischen Familienclans haben am Dienstag elf Polizisten bei einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt verletzt.
Schafft man es mit einem Prosagedicht der Welt eine Ordnung zu geben? Angela Krauss hat es mit ihrem Geidicht "Im schönsten Fall" versucht.
Bei den Volksbegehren belegt Berlin bundesweit den zweiten Platz. Die Initiative "Mehr Demokratie" fordert weitere Reformen und will das Beteiligungsquorum abschaffen.

Last Exit Guttenberg: Der stolze Gefallene spielt selbst bei seinem Abgang noch den Herrn der Lage. Mit Herz, Schmerz und metallischem Sentiment. Auch Hamlet hat er im Gepäck. Eine Exegese
Wieder einmal war es offenbar eine glimmende Zigarettenkippe, die einen Balkonbrand verursacht hat. Diesmal am Dienstagabend in Köpenick - doch die Mieterin hatte Glück.
Die FDP fordert im Entwurf ihres Wahlprogramms einen „schlanken, aber starken Staat“. Der Staat solle sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren, heißt es in dem 47 Seiten umfassenden Papier mit dem Titel "Die richtigen Antworten".
Das Sievert (Sv) ist die Maßeinheit verschiedener gewichteter Strahlendosen und dient zur Messung der Strahlenbelastung biologischer Organismen. Es wird bei der Analyse des Strahlenrisikos verwendet.
Der Senat hat sieben neue Sanierungsgebiete festgelegt. Hohe Investitionen sollen in benachteiligten Kiezen von Kreuzberg, Lichtenberg, Mitte, Neukölln und Spandau das Wohnumfeld verbessern.
Die Katastrophe in Japan hat unzählige Opfer in Nah und Fern, selbst so unwahrscheinliche wie die Freiheitsbewegungen in Arabien.
Heute und morgen ist der ungarische Staatspräsident Pál Schmitt zu Besuch in Berlin. Vor allem in Mitte, rund um das Regierungsviertel, kommt es zu Verkehrsbehinderungen.
Der Tagesordnungspunkt war schnell abgehandelt. Das Kabinett billigte die Eckpunkte für den Etat 2012 und den Finanzplan. Die Pläne enthalten jedoch zahlreiche Risikoposten: Nicht nur die erhofften Milliarden aus der Atom- und Finanzmarktsteuer sind ungewiss.

Nach dem Beben und dem Tsunami in Japan: Familien suchen verzweifelt nach vermissten Angehörigen, auch das deutsch-japanische Paar Martin Hirsch und Asami Kurasawa.
Eine Einfamilienhausbesitzerin hörte am Dienstagnachmittag Schritte im Erdgeschoss. Als sie hinunter ging, sah sie plötzlich zwei mutmaßliche Diebe im Wohnzimmer. Ein Nachbar verfolgte die flüchtenden Täter.
Beim Abbiegen hat ein Autofahrer am Dienstagabend einen 17-jährigen Mopedfahrer in Zehlendorf übersehen. Der Jugendliche liegt nun schwer verletzt im Krankenhaus.
Am Montag hatte die Bundeskanzlerin zunächst eine dreimonatige Aussetzung der Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke verkündet, am Dienstag legte sie nach: Die ältesten Atommeiler Deutschlands werden zunächst abgeschaltet. Was bedeutet das?
Als ein 37-Jähriger am Dienstag in Neukölln in sein Auto steigen wollte, saß dort bereits ein Fremder am Steuer. Der mutmaßliche Dieb bedrohte den Mann - doch dann kamen dessen Angehörige zur Hilfe.

Der Herrscher von Bahrain setzt im Konflikt mit den Regimegegnern auf militärische Gewalt. Unterstützung erhält König Hamad bin Issa al-Chalifa dabei von anderen arabischen Golfstaaten.

Nach dem Feuer an der Neuköllner Sonnenallee, bei dem am Sonnabend drei Menschen, darunter ein Säugling, starben, wird wieder über den Brandschutz und die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern gestritten.

Trotz des 1:0-Sieges von Mailand und einer 2:1-Halbzeitführung im Rückspiel verpasst der FC Bayern das Viertelfinale der Champions League. Für die Münchner ist die letzte Titelchance in dieser Saison dahin.
Die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam spielen heute Abend beim SV Sinsheim
Beelitz - Gute Nachricht für die Einwohner der Beelitzer Ortsteile Beelitz-Heilstätten, Reesdorf und Schäpe: Die Deutsche Telekom hat dort jetzt nach umfangreichen Arbeiten ihr DSL-Breitbandnetz in Betrieb genommen. Anwohner haben nun die Möglichkeit, einen DSL-Anschluss mit Bandbreiten von bis zu 16 MBit/s zu beantragen.
Objekt der Begierde war eine gewonnene Playstation
Der Deutsche Fußball- Bund gab am Dienstag die genauen Termine der letzten sieben Spieltage der 3. Liga bekannt.
„Lyrische Welten für Viola und Oboe“ am Sonntag
Internationale Schule plant Spendenaktion für Japan / Katastrophe überschattet traditionelle Feste

Hintergründe zur Debatte um ein neues jüdisches Gotteshaus in der Mitte Potsdams Die Landesregierung will Peter Schüler zufolge nicht als Stifter auftreten
Potsdam - Bei den Beschäftigten in Brandenburg wurde 2010 laut einer Statistik der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) der höchste Krankenstand seit zehn Jahren registriert. Durchschnittlich 4,4 Prozent der DAK-Versicherten waren demnach im vergangenen Jahr täglich krankgeschrieben, wie aus dem am Dienstag in Potsdam vorgestellten Gesundheitsreport der Kasse hervorgeht.
Grüne: Förderung Francotyps „volkswirtschaftlich unsinnig“. Versäumnisse in Wirtschaftsministerium
Forscher des Potsdamer Max-Planck-Institutes für Kolloid- und Grenzflächenforschung haben einen Mechanismus entdeckt, wie Zellen stabile Membran-Nanoröhrchen bilden. Ähnlich wie eine große Zeltplane in einen kleinen Beutel passt, wächst die Fläche der Zellmembran, wenn die Zelle sich teilt.
In den Havelauen träumt man von Bootsurlaubern und Wassertaxi, doch Baubeginn für Freizeitbad ist offen
Erst im vergangenen Jahr hatte mit Gentechnik verunreinigtes Saatgut deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. Trotz Kontrolle war im Frühjahr Genmais vom Unternehmen Pioneer aus Buxtehude an Landwirte in insgesamt sieben Bundesländer geliefert worden, auch nach Brandenburg.

Potsdams Judoka sind nach dem Trainingslager in Japan wohlbehalten in Deutschland gelandet
Gerechnet hatte keiner mit ihr, aber am Ende war sie die ideale Konsenskandidatin. Allen sympathisch, die Grande Dame der Christsozialen mit langer politischer Erfahrung und Silber im Haar.
Tourismusbereich fließen

Die Möglichkeiten zum Abschreiben und Kopieren gehören zum Schulalltag. Das Medieninstitut gibt Tipps für Lehrer und Eltern

Im Champions-League-Viertelfinale will Turbine Potsdam heute beim FCF Juvisy Essonne gewinnen
Das Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie (früher: Hahn-Meitner-Institut) betreibt in Berlin-Wannsee zwischen Griebnitzsee und Wannsee einen Forschungsreaktor. Die Spaltung von Uran dient dort nicht der Wärme- und Stromproduktion, sondern liefert Neutronen.

Zwei Tage kein Unterricht am Zehlendorfer Schadow-Gymnasium. Polizei sucht den Täter im Internet
Die Potsdamerin Jana Kadegis bemüht sich seit Mai 2010 vergebens, Mitglied im Synagogen-Bauverein zu werden
Das Verkehrsschild ist doppelt wegweisend: „Filmuniversität“ steht auf dem Pfeil zur Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, wenn man von der Großbeerenstraße in die Marlene-Dietrich-Allee abbiegt. Darauf angesprochen, schmunzelt HFF-Präsident Dieter Wiedemann nur vielsagend.
Rund 1000 Teilnehmer erwartet / Debatte um Kernkraft unter Bundestagsabgeordneten der Region
öffnet in neuem Tab oder Fenster