zum Hauptinhalt
Bei den Schalkern musste Magath trotz sportlicher Erfolge nach nicht ganz zwei Jahren Alleinherrschaft gehen.

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Felix Magath getrennt. Zu einer anberaumten Sitzung des Aufsichtsrats, in der am Morgen über Magaths berufliche Zukunft endgültig entschieden werden sollte, war der Coach nicht erschienen.

Von Richard Leipold
Der Durchbruch? Anton Hysén könnte mit seinem Outing für viele sprechen. Foto: imago

Der schwedische Profi Anton Hysén löst mit seinem Outing in ganz Europa Diskussionen über Homosexualität im Fußball aus. Nun fürchtet er um seine Karriere.

Von André Anwar
Schadow-Gymnasium in Zehlendorf.

Nach zwei Amok-Drohungen kehrt am Mittwoch wieder Normalität am Zehlendorfer Schadow-Gymnasium ein. Die Einträge im Internet waren möglicherweise ein Scherz. Dennoch brachten viele Eltern ihre Kinder bis ins Schulgebäude.

Von Eva Kalwa

Siemens-Chef Peter Löscher will im internationalen Atomgeschäft eine wichtigere Rolle spielen. Ob der Konzern jetzt angesichts der Lage in Japan seine Pläne zurückzieht, bleibt unklar.

Von Corinna Visser
Schalttafel des ehemaligen Kernforschungszentrums in Karlsruhe. Das Foto stammt aus „Unter Kontrolle“.

Zwei erhellende Dokumentarfilme über Tschernobyl und die Folgen: Heute zeigt Arte Karin Jurschicks "Die Wolke", und Anfang Mai kommt Volker Sattels "Unter Kontrolle" ins Kino.

Von Jan Schulz-Ojala
Die enorme Wucht der medialen Betrachtungen meiner Person. Der Zurücktretende im Lichthof des Verteidigungsministeriums. Die vollständige Rede auf Seite 4. Foto: krohnfoto.de

Last Exit Guttenberg: Der stolze Gefallene spielt selbst bei seinem Abgang noch den Herrn der Lage. Mit Herz, Schmerz und metallischem Sentiment. Auch Hamlet hat er im Gepäck. Eine Exegese

Von Peter von Becker

Die FDP fordert im Entwurf ihres Wahlprogramms einen „schlanken, aber starken Staat“. Der Staat solle sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren, heißt es in dem 47 Seiten umfassenden Papier mit dem Titel "Die richtigen Antworten".

Von Werner van Bebber

Das Sievert (Sv) ist die Maßeinheit verschiedener gewichteter Strahlendosen und dient zur Messung der Strahlenbelastung biologischer Organismen. Es wird bei der Analyse des Strahlenrisikos verwendet.

Von Hartmut Wewetzer

Der Tagesordnungspunkt war schnell abgehandelt. Das Kabinett billigte die Eckpunkte für den Etat 2012 und den Finanzplan. Die Pläne enthalten jedoch zahlreiche Risikoposten: Nicht nur die erhofften Milliarden aus der Atom- und Finanzmarktsteuer sind ungewiss.

Tagelang hat Asami Kurasawa mit Martin Hirsch (Bild rechts) im Netz nach dem Verbleib ihrer Verwandten im verwüsteten Rikuzentakata recherchiert,

Nach dem Beben und dem Tsunami in Japan: Familien suchen verzweifelt nach vermissten Angehörigen, auch das deutsch-japanische Paar Martin Hirsch und Asami Kurasawa.

Von Hadija Haruna

Eine Einfamilienhausbesitzerin hörte am Dienstagnachmittag Schritte im Erdgeschoss. Als sie hinunter ging, sah sie plötzlich zwei mutmaßliche Diebe im Wohnzimmer. Ein Nachbar verfolgte die flüchtenden Täter.

Von Tanja Buntrock

Am Montag hatte die Bundeskanzlerin zunächst eine dreimonatige Aussetzung der Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke verkündet, am Dienstag legte sie nach: Die ältesten Atommeiler Deutschlands werden zunächst abgeschaltet. Was bedeutet das?

Beelitz - Gute Nachricht für die Einwohner der Beelitzer Ortsteile Beelitz-Heilstätten, Reesdorf und Schäpe: Die Deutsche Telekom hat dort jetzt nach umfangreichen Arbeiten ihr DSL-Breitbandnetz in Betrieb genommen. Anwohner haben nun die Möglichkeit, einen DSL-Anschluss mit Bandbreiten von bis zu 16 MBit/s zu beantragen.

Potsdam - Bei den Beschäftigten in Brandenburg wurde 2010 laut einer Statistik der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) der höchste Krankenstand seit zehn Jahren registriert. Durchschnittlich 4,4 Prozent der DAK-Versicherten waren demnach im vergangenen Jahr täglich krankgeschrieben, wie aus dem am Dienstag in Potsdam vorgestellten Gesundheitsreport der Kasse hervorgeht.

Von Katharina Wiechers

Forscher des Potsdamer Max-Planck-Institutes für Kolloid- und Grenzflächenforschung haben einen Mechanismus entdeckt, wie Zellen stabile Membran-Nanoröhrchen bilden. Ähnlich wie eine große Zeltplane in einen kleinen Beutel passt, wächst die Fläche der Zellmembran, wenn die Zelle sich teilt.

Erst im vergangenen Jahr hatte mit Gentechnik verunreinigtes Saatgut deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. Trotz Kontrolle war im Frühjahr Genmais vom Unternehmen Pioneer aus Buxtehude an Landwirte in insgesamt sieben Bundesländer geliefert worden, auch nach Brandenburg.

Das Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie (früher: Hahn-Meitner-Institut) betreibt in Berlin-Wannsee zwischen Griebnitzsee und Wannsee einen Forschungsreaktor. Die Spaltung von Uran dient dort nicht der Wärme- und Stromproduktion, sondern liefert Neutronen.

Das Verkehrsschild ist doppelt wegweisend: „Filmuniversität“ steht auf dem Pfeil zur Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, wenn man von der Großbeerenstraße in die Marlene-Dietrich-Allee abbiegt. Darauf angesprochen, schmunzelt HFF-Präsident Dieter Wiedemann nur vielsagend.

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })