
Sat 1 wagt eine Neuauflage seiner „Wochenshow“ mit Ingolf Lück. Anke Engelke ist leider nicht mehr dabei.
Sat 1 wagt eine Neuauflage seiner „Wochenshow“ mit Ingolf Lück. Anke Engelke ist leider nicht mehr dabei.
Ganz im Sinne der werbetreibenden Wirtschaft: Facebook-Mitglieder machen sich selbst zum Werbeträger.
An diesem Dienstag treffen sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Sozialsenatorin Carola Bluhm zum Spitzengespräch, um ihren Streit über den Öffentlichen Beschäftigungssektor beizulegen. Wir erklären, worum es geht.
Für eine Kobalt-Bestrahlungsanlage gibt es drei verschiedene Eskorten
Nemesis. Von Philip Roth, gelesen von Joachim Schönfeld – von Dienstag, 29.
Anne Will. ARD.
Wer am Sonntag in Melbourne durch das Fahrerlager ging, den konnte das Gefühl beschleichen, den Beginn einer neuen Zeit mitzuerleben. Den Anfang einer neuen Ära in der Formel-1-Geschichte, die sich schon in der Endphase der letztjährigen WM abgezeichnet hatte.
Berliner Schüler werden immer jünger – und sie bleiben durch die Angebote der gebundenen und offenen Ganztagsgrundschulen immer länger in der Schule. Deshalb sind die Schulen längst nicht mehr nur dafür zuständig, in Kindern und Jugendlichen den Wissenshunger zu wecken.
Zahl der Tiger in Indien steigt wegen erfolgreichen Artenschutzes Neu-Delhi - Der Tigerschutz in Indien trägt erste Früchte. 1706 wildlebende Tiere wurden bei einer Erhebung 2010/2011 gezählt.
Diese Premiere war ein Erfolg: Rund 8000 Besucher kamen am Wochenende zur ersten Fahrradmesse „Velo Berlin“ unter dem Funkturm. „Das entspricht unserem sehr sportlichen Ziel“, sagte Stefan Reisinger von der Messe Friedrichshafen, die die Berliner Veranstaltung als Ergänzung zu der traditionellen, weltweit führenden Veranstaltung am Bodensee geplant hat.
Noch eine Woche bis zur Zwangsversteigerung: Mit einem Art-Mob protestieren Freunde des Tacheles-Kunsthauses.
Im Prozess um einen der größten Klinikskandale Deutschlands ist der frühere Chefarzt einer Klinik im nordhrein-westfälischen Wegberg zu vier Jahren Haft verurteilt worden. In der Klinik wurden immer wieder unnötige und überflüssige Operationen durchgeführt.
Die Katastrophe in Japan verläuft schleichend. Von einer "teilweisen Kernschmelze" ist nun beim AKW-Betreiber Tepco die Rede. Alexander S. Kekulé erklärt, was davon zu halten ist.
"Wasting Light", so heißt das neue Album der Foo Fighters. Am 7. April gibt es in Berlin einen Filmabend für Fans.
Berlin – Der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen hat die Bewertung von islamfeindlichen „Pro“-Gruppierungen verschärft und damit über das Bundesland hinaus ein Signal gesetzt. Der Versuch von „Pro NRW“, „durch ein bürgerliches Gewand den Stempel der Verfassungsfeindlichkeit um jeden Preis zu vermeiden, ist gescheitert“, sagte am Montag Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) in Düsseldorf bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts für das Jahr 2010.
Aufregende Wahlabende verlangen nach Foren zum Austausch. Die Wahlpartys der Parteien reichen dazu meist nicht aus.
Im Play-off-Viertelfinale zwischen den Eisbären und dem ERC Ingolstadt werden die Methoden immer gemeiner. Vor allem die Berliner beschweren sich.
Im Havelland haben Unbekannte am Wochenende gleich an zwei Stellen Elektrokabel, alte Autoreifen, Lackdosen und anderen Müll in Brand gesteckt. Zeugen sahen am Samstagnachmittag die dabei entstehenden Rauchwolken über den Gemeinden von Bredow sowie bei Schönwalde-Glien aufsteigen und alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte der Feuerwehr, wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte.
Ein 31-Jähriger raste ohne Fahrerlaubnis mit Tempo 90 durch die Berliner Innenstadt. Polizisten überraschte der Mann mit der kuriosen Bitte, die Strafe erst nach seiner Führerscheinprüfung zu verhängen.
Angela Merkel ist immer dann Pazifistin, wenn es Landtagswahlen in Baden-Württemberg gibt, und zwar für genau drei Monate. Sie und Guido Westerwelle würden wahrscheinlich auch gemeinsam nackt Boogie Woogie tanzen, falls es ein Prozent mehr bei den Wahlen bringt.
Sie stehen unter dem Verdacht, zwei Opfer brutal gequält und schließlich ermordet zu haben. Nun müssen sich zwei Angeklagte vor dem Landgericht Potsdam verantworten.
In der Volksrepublik China wurden vermutlich auch 2010 wieder mehr Menschen hingerichtet als im gesamten Rest der Welt. 17.800 Menschen weltweit droht die Hinrichtung.
Im Buch World Wide War des US-Sicherheitsexperten Richard A. Clark geht es nicht um Krieg mit Feuerwaffen, sondern um heftige Cybergefechte.
Serge Rachmaninoffs „Corelli-Variationen“, von seinem geigenden Freund Fritz Kreisler angeregt und ihm gewidmet, sind bei Pianisten ebenso gefürchtet wie Beethovens „Diabelli-Variationen“. Diese beiden Solitäre der Pianistik verknüpft Rudolf Buchbinder bei seinem Klavierabend mit Rachmaninoffs Variationen über zwei der bekanntesten Melodien von Fritz Kreisler, „Liebesleid“ und „Liebesfreud“.
Alles klafft immer weiter auseinander. Während beispielsweise die Kinder in Problembezirken immer dicker werden, werden Societyladies in Lech am Arlberg immer dünner.
Einer der schlichtesten und gleichzeitig schlüssigsten Romantitel stammt von Johannes Mario Simmel: „Liebe ist nur ein Wort“. Er würdigt ein evolutionsgeschichtlich aufwendiges Manöver: Menschen pflanzen sich nicht einfach nur fort, nein, sie nennen es Liebe, und machen unendlich viele Worte darum.
"Mama, ich bin in einen Kriminellen verliebt", singt die bald 30-Jährige. Ein bisschen brav, ein bisschen keck: Britney Spears und ihr Dance-Pop-Album "Femme Fatale".
Im September wird in Berlin gewählt. Ein kleiner Klöckner-Effekt - und Henkel wäre mindestens in der Regierung. Künasts Zukunft hängt auch davon ab, wie sich Kretschmann in den nächsten Monaten schlägt. Und Wowereit schaut vielleicht schon über die Wahl hinaus.
Es ist eine Routinekontrolle. Die Polizei will in Nürnberg die Papiere eines Mannes in einer Unterkunft für Obdachlose überprüfen. Doch der 45-Jährige ergreift die Flucht und erschießt sich kurze Zeit später auf der Straße.
Beim Thema Flugrouten geht die Linkspartei in die Offensive gegen die SPD. Die lärmfreie Zeit in Schönefeld soll um zwei Stunden erweitert werden. Widerspruch kommt aus der Wirtschaft.
Ein 33-jähriger Georgier ist aus dem Abschiebegewahrsam in Grünau geflohen. Der Mann sägte in der Nacht zu Sonntag die Fenstergitter durch und seilte sich aus dem fünften Stock ab, wie die Polizei mitteilte.
Alexander S. Kekulé ist Direktor des Instituts für Biologische Sicherheitsforschung in Halle und Mitglied der Schutzkommission beim Bundesinnenministerium. Für Tagesspiegel.de gibt er täglich seine Einschätzung und Risikobewertung zu Informationen aus Fukushima ab.
Nach dem Überfall auf einen Mann am U-Bahnhof Kurfürstendamm am Sonnabend haben die Ermittler Zweifel an der bisherigen Version des Tathergangs. Sie sei "nicht in allen Punkten schlüssig". Das Opfer soll nun erneut vernommen werden - sobald es sein Zustand zulässt.
In der Martin-Luther-Kirche in Neukölln wird jeder Besucher mit Handschlag begrüßt. Pfarrerin Monika Weber denkt mit ihrer Gemeinde an die Techniker von Fukushima.
Schiitische Houthi-Rebellen haben im Jemen nach ihren Angaben die nördliche Provinz Saada unter ihre Kontrolle gebracht und offenbar Gouverneur ernannt.
Aufstand in Libyen: Der Einsatz der internationalen Koalition beflügelt Libyens Aufständische in den Städten Bengasi und Adschdabija.
Die amerikanische Zeichnerin Sarah Glidden vermittelt mit „How to understand Israel in 60 days or less“ einen wertvollen Einblick in Geschichte und Gegenwart Israels. Im Juni erscheint ihr Buch auf Deutsch.
Ist es zu wenig zu spät? So wie in Tunesien und Ägypten, wo die Regime erst auf Demonstranten schießen ließen, bevor sie erste politische Zugeständnisse machten?
Als Wissenschaftpolitiker, so als Vorsitzender der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und als Mitglied des Nationalen Ethikrats, hat Ganten vehement für die Interessen von Forschung und Medizin gekämpft. Der Berliner Wissenschaftler Detlev Ganten wird 70.
Auf der Anklagebank soll er in mehreren Prozessen Platz nehmen - darunter dem um den Sexskandal "Ruby". Nun erschien Silvio Berlusconi erstmals vor Gericht - in einem Vorprozess um Steuerhinterziehung. Im Parlament begannen Beratungen zu einer neuen Amnestie.
Die Konferenz „Herrschaft, Wissen und Öffentlichkeit in Afrika“ - ein gelungener Testlauf für das Humboldt-Forum. So politisch aktuell war Wissenschaft selten.
Trotz der weiter kritischen Lage am havarierten Atommeiler Fukushima machen sich zahlreiche Anwohner auf den Weg zurück in die Gefahrenzone. Vor allem ältere Menschen sorgen sich um ihre Häuser und wollen nicht länger in Notunterkünften bleiben.
Wieder einmal streiken die Lokführer. Einige Berliner Pendler warten heute vermutlich vergeblich auf ihre Züge.
Simon Rattle und seine Philharmoniker am Sonnabend Richard Strauss‘ „Salome“ angehen, hört man zwar auf beeindruckende Weise die Komplexität der Partitur. Die dekadent-erotischen Untertöne aber werden nicht erlebbar
Arabische Intellektuelle blicken auf Nordafrika: Während der analytische westliche Geist alles gleich festzurren möchte, freut sich der libysche Autor und Architekt Hisham Matar über den offenen Ausgang.
Bei Hertha BSC hat der Ausverkauf begonnen. Im Sommer werden drei hochbegabte Spieler den Verein verlassen, ihr Verlust könnte schwer wiegen. Sebastian Stier versteht den Wechsel der Hertha-Talente nach Hoffenheim.
Mehrfach ist die Feuerwehr am Sonntag ausgerückt: In Baumschulenweg starb ein Mieter in seiner Wohnung. In einem Wilmersdorfer Altenheim bewahrte eine Pflegerin einen Rentner vor dem Feuertod, und in Marienfelde bemerkte eine Jugendliche, dass ihr Fernseher brennt.
Klaus Lederer, Vorsitzender der Berliner Linken, greift die SPD an. Er spricht von "Blockadepolitik". Vor den Wahlen zum Abgeordnetenhaus verschärft sich auch der Konflikt um die A 100.
öffnet in neuem Tab oder Fenster