zum Hauptinhalt

Drei Geschichten aus Brigitte Kronauers Erinnerungs- und Zukunftsbuch Die Kleider der Frauen hat das Regie-Duo Lensing & Hein inszeniert. Die wunderbare Schauspielerin Ursina Lardi verkörpert darin fulminant drei Lebensalter einer Frau.

Mit der Uraufführung von Anton Plates’ Romanza senza speranza warten die Instrumentalisten des DSO bei ihrem Kammerkonzert auf. Auf Anregung Ingo Metzmachers, mit dem Plate befreundet ist, schuf er sein Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier.

Wechselt die Farbe? Vorerst nicht. Der Bundesrat bleibt auch nach der Baden-Württemberg-Wahl eine Kammer ohne Mehrheit.

Der Wechsel in Stuttgart macht den Bundesrat bunter, die Machtverhältnisse haben sich aber kaum verändert. Es bleibt eine Kammer ohne Mehrheit. Für die Bundesregierung wird der Umgang mit den Ländern nicht einfacher.

Von Albert Funk

Bei einem Streit unter Kindern auf einem Tempelhofer Spielplatz hat ein Siebenjähriger einem Neunjährigem mit einem abgebrochenen Messer ins Gesicht gestochen. Das verletzte Kind erlitt eine Schnittwunde. Wieso der Junge ein Messer dabei hatte, bleibt unklar.

Von Tanja Buntrock

Nach monatelangem Streit zwischen Land und Kommunen hat sich das rot-rote Kabinett von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck auf einen Entwurf für ein Vergabegesetz geeinigt. Doch das Papier stößt auf heftige Kritik.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Matthias Matern

Brandenburgs Polizei steht vor einer Rosskur. Künftig sollen nur noch 16 von bisher 50 Revieren im Land rund um die Uhr besetzt sein. Einige Wachen könnten ganz geschlossen werden.

Von Thorsten Metzner

Im Restaurant "Voland" in Prenzlauer Berg hat es in der Nacht zu Donnerstag Randale gegeben: Der Wirt wurde von zwei Gästen angegriffen und antisemitisch beleidigt. Als die Polizei kam, mischte sich ein weiterer Gast ein und wurde aggressiv.

Von Tanja Buntrock
Stein des Anstoßes: die Internetplattform "isharegossip.com".

Während der Berliner Datenschutzbeauftragte Dix Front gegen das Web 2.0 macht, helfen sich die Jugendlichen bei "isharegossip" selbst. Dabei wird deutlich: Wenn jemand die von Dix geforderte Unterrichtung in Medienkompetenz braucht, dann ist er es selbst.

Von Johannes Schneider

Zahnlos, folgenlos. So ist es, das Berliner Hundegesetz. Vorschriften gibt es genug, nur: Die Halter halten sich nicht daran. Sowohl auf Seiten der Bürger als auch der Behörden fehlt das nötige Verantwortungsbewusstsein.

Von Gerd Nowakowski
Vor Brega harren die Rebellentruppen aus. Der Ölhafen ist weiterhin hart umkämpft.

Die Nato kommandiert nun offiziell den Libyen-Einsatz. Nach wie vor herrscht jedoch Uneinigkeit über die Dimension des Einsatzes. Indessen konnten sich die Rebellen in Brega offenbar nicht gegen Gaddafis Truppen durchsetzen. Die Alliierten halfen mit Luftangriffen.

Prinz in Plastik. Die Barbie-Puppe (rechts) ist Nationalstürmerin Birgit Prinz (links) nachempfunden. Das Einzelstück ist handbemalt.

Der Spielzeugkonzern Mattel bringt zur Frauen-Weltmeisterschaft eine Puppe im Fußballdress auf den Markt. Beim DFB gibt man sich begeistert – die Frage ist: Warum?

Von Maris Hubschmid
Strahlenquelle. Über Jahrzehnte floss radioaktiv verseuchtes Wasser aus dem Atomkraftwerk Sellafield in die Irische See.

Die Angst mancher Europäer vor radioaktiv verseuchtem Fisch aus Japan ist übertrieben. Die Ozeane und ihre Organismen leiden eher unter der Überfischung als unter radioaktiven Substanzen. Wie sich diese verteilen, lässt sich an einem historischen Beispiel nachvollziehen.

Von Roland Knauer
Künstlich vergrößert - wann platzt die Blase?

Facebook ist teurer als Daimler, Twitter so viel wert wie der Flughafen Frankfurt - obwohl niemand Genaues über den tatsächlichen Wert des Unternehmens weiß. Wann platzt die Blase?

Von Veronika Csizi

Eineinhalb Wochen nach dem Tod von Eisbär Knut hat das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung das Ergebnis der Sektion vorgelegt. Zoo-Direktor Blaszkiewitz will die Öffentlichkeit aber erst am Freitag informieren.

Am 1. April 1811 wurden die Kriminalermittler des Berliner Stadtgerichts der Polizei unterstellt – die Geburtsstunde der Kripo. Einige Meilensteine der Polizeigeschichte haben die Arbeit der Ermittler entscheidend beeinflusst.

Von Andreas Conrad
Das Wahrzeichen der Berliner Mitte: Der Fernsehturm.

Ex-Bundesministerin Andrea Fischer will für die Grünen die SPD-Hochburg erobern. Konkurrent und Amtsinhaber Christian Hanke (SPD) will auch wieder antreten.

Von Sabine Beikler

Staatssekretär Schmitz weist die Kritik an der Förderpolitik des Senats für Theater und Opern zurück. Die hohen Zuschüsse für Eintrittskarten rechnen sich seiner Ansicht nach, weil Touristen hauptsächlich der Kultur wegen nach Berlin kommen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Berliner Polizei hat eine spezielle Variante gewählt, um dem Verbrechen in der Hauptstadt zu begegnen. Die wichtigsten Fakten über den Berliner Polizeiapparat.

Von Andreas Conrad
Alle für einen. Nach dem Viertelfinal-Aus in der vergangenen Saison kehrt das Wir-Gefühl bei den Eisbären zurück.

Die Berliner Eisbären wähnen sich nach dem Erreichen des Halbfinals auf dem Weg zurück zur früheren Dominanz. Es gibt wieder ein Wir-Gefühl.

Von Katrin Schulze
Für den 107-jährigen Johannes Heesters ist die Ausladung "eine Katastrophe".

Deutschlands dienstältester Entertainer steht nicht auf der Gästeliste des Staatsbanketts, das Bundespräsident Wulff anlässlich des Staatsbesuches von Königin Beatrix ausrichtet. Diese Nachricht sei "eine Katastrophe" für den 107-Jährigen, sagte Theateragent Ross.

Ist Abschreiben wirklich ein Kavaliersdelikt? Schüler machen sich Gedanken über Karl-Theodor zu Guttenberg.

Unsere U-18-Autoren schreiben über den Fall Guttenberg. Leonie Petersen stellt fest: Noten allein reichen nicht mehr, wichtig sind auch Auftreten, Netzwerke, nett sein. Sagen alle. Doch wo nur noch der Lebenslauf zählt, leidet die Moral

Unsere U-18-Autoren schreiben über den Fall Guttenberg. Roberta Huldisch meint: Politiker vergessen, dass jeder, der im echten Leben beim Lügen und Betrügen erwischt wird, mit Konsequenzen zu rechnen hat. Dabei müssten gerade sie aufrichtig sein.

Von Roberta Huldisch
Foto: dpa

Es ist ein Neuanfang im Wortsinn: Das Daedalic-Adventure "A New Beginning" holt den Deutschen Computerspielpreis 2011, der erstmals gemeinsam mit dem Lara Award vergeben wird. Dort siegt das Strategiespiel "Star Craft II: Wings of Liberty".

Von Kurt Sagatz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })