zum Hauptinhalt

Bei keiner internationalen Klimakonferenz hat der Hinweis gefehlt, dass die gesamte Bundesregierung und der Bundestag seit 2007 „klimaneutral“ reisen wollten. Das heißt: Das Kohlendioxid, das durch Dienstreisen anfällt, sollte durch Klimaprojekte in Entwicklungsländern ausgeglichen werden.

Foto: MDR

Die Seefahrer in der DDR erlebten, wovon ihre Mitmenschen nur träumen konnten. Eine Dokumentation zeigt, was die Männer zwischen Rio, Havanna und Port Said erlebten.

Von Katja Hübner

Trotz des schlechten CDU-Ergebnisses bei der Bremer Bürgerschaftswahl will der Landesvorstand im Amt bleiben. „Ich sehe für irgendwelche Kopf-ab-Diskussionen in meiner Partei überhaupt keinen Anlass“, sagte Vizeparteichef Jörg Kastendiek am Montag.

Otti Fischer verliert in der Berufung gegen Ex-„Bild“-ReporterMünchen - Im Berufungsprozess um das Sex-Video von Schauspieler Ottfried Fischer ist ein ehemaliger „Bild“-Redakteur am Montag freigesprochen worden. Richterin Susanne Hemmerich am Landgericht München sah den Vorwurf der „Nötigung und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch unbefugte Bildaufnahmen“ als nicht erfüllt an.

Der Philosoph Alain Badiou definiert Liebe als eine konstruktive Mischung aus Ereignis und Dauer. Ersteres prägt bekanntlich die romantische „Liebe auf den ersten Blick“.

Unter dem Motto LiteraturOrt Prenzlauer Berg gibt es eine Woche lang Lesungen vom Feinsten, dabei sind etwa Arno Geiger, Tanja Dückers und Kathrin Schmidt. Den Anfang macht heute Ruth Johanna Benrath mit ihrem Roman „Wimpern aus Gras“.

Meine allererste Flugreise ging nach Spanien, und mein erstes exotisches Souvenir war ein mit Filz bezogener Plastikstier, der Dolche im Nacken hatte, und in den schwarzen Filz waren die Schatten einer Blutlache hineinschraffiert. Das hat meiner afección für das Land keinen Abbruch getan.

Von Ariane Bemmer
Auf der Flucht. Bauern aus der umstrittenen Grenzregion flüchten in Richtung Südsudan. Foto: AFP

Truppen des Nordens marschieren in die Region Abyei ein – sechs Wochen vor der geplanten Unabhängigkeit des Südens

Von Wolfgang Drechsler

Athen - Ein Warnschuss für Dimitris Christofias, den kommunistischen Präsidenten im griechischen Süden der geteilten Inselrepublik Zypern: Aus der Parlamentswahl am Sonntag ist die oppositionelle Demokratische Sammlungsbewegung (Disy) als klarer Sieger hervorgegangen. Die konservative Disy konnte gegenüber der Wahl 2006 ihren Stimmenanteil um vier Prozentpunkte auf 34,3 Prozent erhöhen.

Von Gerd Höhler
Foto: Imago

Für professionelle Autogrammjäger wird der Mittwoch ziemlich stressig: Wo sollen sie denn nun zuerst hingehen und ihre Fotos und Stifte zücken? Ins Sonycenter oder in die Kulturbrauerei?

Mozarts „Zauberflöte“ als japanische Komödie im Radialsystem

Von Frederik Hanssen

Für psychisch Kranke ist es oft schwer, zurück in den Beruf zu finden. Eine individuelle Reha kann ihnen helfen

Von Adelheid Müller-Lissner

Ein Professor der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) wirft der Hochschulleitung vor, einen Plagiatsfall vertuschen zu wollen. Der Fall eines Professors, der aus einer Studienarbeit abgeschrieben hat, ohne dies zu kennzeichnen, sei nicht öffentlich gemacht und zu milde geahndet worden, sagte Thomas Simeon, Professor für Wirtschaftskommunikation, dem Tagesspiegel.

Das ehemalige jüdische Waisenhaus in Pankow.

Das ehemalige jüdische Waisenhaus in Pankow ist eine Erinnerungs- und Begegnungsstätte. Regelmäßig treffen sich hier frühere Zöglinge des Waisenhauses. Tagesspiegel-Herausgeber Hermann Rudolph hielt zum Zehnjahrestreffen einen Vortrag, den wir an dieser Stelle dokumentieren.

Von Hermann Rudolph

Weil die Wagenreserven erschöpft sind, fallen wegen kleinerer Defekte wieder Fahrten auf dem Ring aus. Die inzwischen aufgestockten Kapazitäten in den Werkstätten reichen immer noch nicht aus, um die Probleme bewältigen zu können.

Von Klaus Kurpjuweit

Heimlich aufgenommene Soft-Pornos könnten die politische Landschaft der Türkei verändern. Einer der Vize-Chefs der Nationalistenpartei MHP, der auf den Videos zu sehen ist, trat zurück. Kritiker von Ministerpräsident Erdogan sehen die Regierung hinter dem Skandal.

Von Thomas Seibert
Gesundheitsexperten sind noch auf der Suche nach der endgültigen Ursache für die EHEC-Infektionen.

Die Angst vor dem EHEC-Erreger wächst. Nachdem zuerst nur Fälle in Norddeutschland bekannt wurden, gibt es jetzt auch in Berlin zwei Verdachtsfälle. Auch in Süd- und Ostdeutschland müssen vermehrt Menschen behandelt werden.

Von Kai Kupferschmidt

Schwerer Schlag für Pakistans Militär: Taliban-Kämpfer stürmen eine Basis von Marinefliegern, erst am Tag darauf bekommt die Armee den Stützpunkt wieder unter Kontrolle. Die Taliban sprechen von einer neuen Racheaktion für die Tötung Osama bin Ladens.

Ohne Resonanz. Der einst stolze Klub Türkiyemspor empfängt in der Vierten Liga Wilhelmshaven – und niemand schaut zu. Foto: Matthias Koch

Der Fußballklub Türkiyemspor hat eigentlich nichts, außer Probleme. Der deutsch-türkische Theaterregisseur Neco Celik sieht den Verein vor dem Untergang in die Normalität. Eine Empörung.

Besuch in Auschwitz. Himmler am 17. Juli 1942 auf der Baustelle der I.G. mit KZ-Kommandant Rudolf Höß (rechts).

An den I.G.-Farben-Manager Karl Winnacker erinnern heute mehrere Preise. Dabei war er in den Nationalsozialismus verstrickt.

Von Anja Kühne
Auf den Tüv warten. Die meisten Studiengänge an der FU sind noch nicht akkreditiert.

Die Freie Universität ringt um Gütesiegel fürs Studium. Skeptiker befürchten eine neue „Kontrollbehörde“, Pragmatiker fordern „mehr Mut“.

Von Anja Kühne
Bundeskanzlerin Angela Merkel und die CDU-Spitzenkandidatin bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen, Rita Mohr-Lüllmann.

Grüne weiter auf dem Vormarsch, CDU und FDP erneut mit Verlusten, Linkspartei nur knapp im Parlament. Was bedeutet das Wahlergebnis von Bremen für die Bundesparteien?

Von
  • Matthias Meisner
  • Antje Sirleschtov
  • Stephan Haselberger
Warten auf den Pass. Zeit und Geduld ist gefragt.

Die Zahl der Einbürgerungen sinkt in Berlin permanent. Viele Antragsteller glauben, dass es ihnen die Behörden absichtlich schwierig machen - die lückenhafte Informationslage ist für viele Antragsteller ein Problem.

Von Eva Kalwa

Zu Herthas erstklassiger Saison in der Zweiten Liga veröffentlicht der Tagesspiegel das Buch zum Aufstieg. Es erscheint Anfang Juni, kostet 16,90 Euro und kann ab sofort vorbestellt werden.

Barack Obama ist in Irland gelandet. Anschließend besucht er Großbritannien, Frankreich und Polen. Deutschland steht nicht auf seinem Reiseplan - dafür begibt er sich in Irland auf die Spuren seiner Vorfahren.

Von Christoph von Marschall
MULLAH OMAR war der Chef des Taliban-Regimes in Afghanistan und bot Osama bin Laden und seinem Al-Qaida-Netzwerk in den Jahren vor den Anschlägen vom 11. September Unterschlupf. Obwohl die US-Operation "Dauerhafte Freiheit" das Taliban-Regime beseitigte, befindet sich der einäugige Omar weiterhin auf freiem Fuß. Belohnung: 10 Millionen Dollar.

Wurde Mullah Omar, der Anführer der Taliban, erschossen? Ein Mitarbeiter des afghanischen Geheimdienstes erklärt: "Wir bestätigen, dass Mullah Omar getötet wurde." Der pakistanische Geheimdienst bestätigt die Meldung nicht, die Taliban dementieren energisch.

Abgehoben. Syriens Präsident Assad wurde von der EU mit einem Einreiseverbot belegt.

Seit Wochen geht Syriens Präsident gewaltsam gegen Demonstranten vor. Die EU hat die Sanktionen gegen Syrien nun verschärft und damit auch Präsident Baschar el Assad mit einem Einreiseverbot und Vermögenssperren belegt.

Franck Ribéry vom FC Bayern München hat immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Einst behandelte der Berliner Orthopäde Dr. Thorsten Dolla die Spieler von Hertha BSC, für uns schreibt er seine Kolumne "Dr. Dollas Diagnose". In der aktuellen Folge geht es um Therapien in der anstehenden Spielpause: Operation oder konservative Behandlung?

Von Dr. Thorsten Dolla
Bei dem Unglück könnte es sich um eine Staubexplosion gehandelt haben.

Nach der Explosion in einem Werk des weltgrößten Elektronikherstellers Foxconn im Südwesten Chinas ist die Zahl der Todesopfer auf drei gestiegen. Ob das Unglück die Produktion des Apple iPad2 beeinträchtigen wird, ist noch unklar.

Wer scheinbar die einen wählt, wählt genau genommen die anderen. So verunsichern derzeit die Berliner Wahlkämpfer die Wähler - und das mit fatalen Folgen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })