zum Hauptinhalt

Finissage von „Ehrt Arbeiten“„Vorsicht Ehrt Arbeiten“ ist der Titel einer Ausstellung mit Cartoons von Rainer Ehrt, die derzeit in der „Werkstatt Klavierbau Grohn“ zu sehen ist. Die Veranstalter laden nun zur Finissage am 25.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat das Jüdische Filmfestival Berlin und Potsdam als Beitrag zum Abbau von Vorurteilen gewürdigt. Das Festival trage dazu bei, mehr vom jüdischen Leben zu verstehen, sagte Platzeck am Sonntagabend laut Redemanuskript bei der Festival-Gala im Potsdamer Hans Otto Theater.

Gegen den als Tabellenführer der Fußball-Landesliga angereisten FC Schwedt zeigte Fortuna Babelsberg das beste Saisonspiel, doch ein Sieg war den Fortunen nicht vergönnt, das Spiel endete 0:0.Möglichkeiten für einen klaren Sieg gab es mehr als genug.

Die Potsdamer Kickers 94 unterlagen am Samstag in der Fußball-Landesliga mit 1:3 beim Schönwalder SV. Da Fortuna Babelsberg gleichzeitig punktete, können die Potsdamer den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.

Die Aufstiegschancen von Fußball-Landesligist Werderaner FC Viktoria sind nach dem 2:0-Sieg bei Rot-Weiß Prenzlau und dem Punktverlust des FC Schwedt in Babelsberg realistischer denn je.Dabei hatte der Spitzenreiter in der ersten Hälfte mächtig Mühe mit den Prenzlauern, auch weil er oft ohne die nötige Zielstrebigkeit agierten.

Im letzten Saisonspiel hatte Handball- Zweitligist VfL Potsdam am Samstag zu Hause gegen den SC Magdeburg II letztlich wenig Mühe, mit 42:32 (24:17) seinen 20. Saisonsieg zu landen.

Es ist die Zeit der Prüfungen. Und die Stadtpolitik tut gut daran, diese vehement einzufordern.

Von Sabine Schicketanz

Dieser Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer, seien wir ehrlich, war uns schon damals suspekt. Der sauber gescheitelte Biedermann, der von 1972 bis 2010 in TV- Spots für den Abschluss von Lebensversicherungen warb („Mehr vom Leben“), wirkte wie das Marketing der gesamten Branche: zu bemüht, zu fröhlich, zu verlogen.

Berlin - Als er den Angriff sah, zögerte er nicht lange, hielt an und griff ein. Ein couragierter Busfahrer der BVG hat in der Nacht zu Sonnabend in Berlin-Mitte mit seiner schnellen Reaktion einen 34-Jährigen vor drei Schlägern gerettet.

Meister und Vizemeister. Marcel Hacker (l.) kann für die weitere WM-Saison planen, der Potsdamer Falko Nolte (r.) ist schon aus dem Rennen um die Auswahlplätze.

Potsdams Ruderer gewannen am Samstag durch Falko Nolte eine Meisterschaftsmedaille und haben nur noch Stephanie Schiller und Hans Gruhne im Rennen um die Weltmeisterschafts-Tickets

Von Michael Meyer

Das kuriose Gehakel in der SPD darüber, ob Peer Steinbrück tatsächlich Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur angemeldet hat und ob er dies tun durfte, könnte man glatt als Vor-Sommertheater vergessen, wenn sich dahinter nicht ein grundsätzliches Problem verbergen würde – und zwar nicht nur eines der Partei-, sondern zugleich auch der Staatspolitik.Wenn Andrea Nahles auf Peer Steinbrück so allergisch reagiert, gibt sie ja nicht nur zu erkennen, welche ihr unangenehme politische Attraktivität sich mit diesem Namen verbindet, sondern sie offenbart ein tiefes Missverständnis sowohl der Funktion des Spitzenkandidaten als auch des demokratischen Wettbewerbs um Macht.

Von Robert Leicht

Ein Wahlsieg der Konkurrenz im September, im Zusammenspiel von Grünen und Christdemokraten – davor haben die Berliner Sozialdemokraten ein bisschen Angst. Deshalb haben die Kampagneros in den Wahlkampfbüros beschlossen, die Wähler auf diesen Versuch der arglistigen Täuschung aufmerksam zu machen.

Die Grünen drängen darauf, dass die Stadtverwaltung offenlegt, auf welchen Grundstücken in kommunalem Besitz noch Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet werden. Dazu soll das Rathaus einen „adressengenauen Prioritätenplan“ der Areale vorlegen – mit Angaben der erwarteten Kosten für die Herstellung der Munitionsfreiheit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })