zum Hauptinhalt

Die Aschewolke des Vulkans Grimsvötn ist durchgezogen. Wegen möglicher Gefahren für den Luftverkehr wurden von Montag bis Mittwoch europaweit 900 Flüge gestrichen.

Von Ralf Nestler
Schnittig. Auf Bequemlichkeit kommt es bei den Fahrzeugen nicht an, die derzeit auf dem Lausitzring ihre Runden drehen. Vielmehr sollen sie mit möglichst wenig Treibstoff möglichst lange Strecken zurücklegen. Foto: dpa/Patrick Pleul

Klettwitz – Wie kleine Raumschiffe muten die Vehikel an, die seit Donnerstag auf dem Lausitzring ihre Runden drehen. Sie kommen aus 27 Ländern und gehören mehr als 200 jungen Forscherteams, die ein gemeinsames Ziel vereint: so wenig Energie verbrauchen wie möglich.

Nurkan Erpulat ist der große Gewinner des Festivalmonats Mai, der „bemerkenswerte“ Bühnenereignisse für alle Zielgruppen in die Stadt spült. Mit seinem postmigrantischen Theater wurde er nicht nur zum Theatertreffen für die Großen eingeladen.

George-Tabori-Preis 2011 im RadialsystemDer George-Tabori-Preis 2011 für herausragende Inszenierungen der Freien Szene im deutschsprachigen Theater wird am heutigen Freitag im Berliner Radialsystem vergeben (ab 18.30 Uhr).

Parteireformer in spe. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles. Foto: Clemens Bilan/dapd

Sigmar Gabriel will die SPD als Volkspartei retten – aber seine Reformpläne stoßen auf Widerstand

Von
  • Jürgen Zurheide
  • Stephan Haselberger

Zum ersten Mal werden sie heute Nacht ausfechten, wer sich künftig als schnellste, heißeste, lauteste Balkan Brass Band der Welt bezeichnen darf: Fanfare Ciocarlia aus Rumänien tritt gegen den serbischen Highspeed-Trompeter Boban Markovic und dessen Orkestar zum Balkan Brass Battle an. Die Nacht wird lang.

Vor den Fotos zeigen weißhaarige Menschen aufgeregt auf die Bilder und erzählen und erzählen. Sie haben es noch erlebt: die Vertriebenen auf ihren Koffern sitzend, der zerstörte S-Bahnhof Halensee mit Blick auf den Ku’damm, wo kein Haus mehr unversehrt stand.

Blauer Himmel und Lebensfreude. Die Samba-Gruppe Amasonia um Sonia de Oliveira wurde beim Karneval der Kulturen in den letzten Jahren besonders oft fotografiert. Seit 1997 sind sie dabei. Foto: ddp

Im Juni tanzt die Stadt: 500 000 Menschen kommen zum CSD, 700 000 zum Karneval der Kulturen. Aber die Künstler müssen ihr Engagement beim Karneval immer noch selbst finanzieren.

Von Daniela Martens

Irgendwo muss die Energie ja hin: Heute beginnt das Theatertreffen der Jugend im Haus der Berliner Festspiele

Von Anna Pataczek

Das Theater an der Parkaue zeigt nicht nur ästhetisch anspruchsvolle Produktionen für Kinder und Jugendliche. Sondern es unterhält auch fünf Jugendclubs, in denen sich der dramatische Nachwuchs – in der aktuellen Spielzeit insgesamt 70 Kids und Teenager – selbst praktisch mit den unterschiedlichsten Darstellungsformen auseinandersetzen kann.

Von Christine Wahl

Unerwünschte Gäste hatte am Mittwochabend eine Wohltätigkeitsparty am Spreeufer, an der auch Bettina Wulff teilnahm. Die Störer kamen mit dem Floß und bewarfen die Gäste mit "Wasserbomben".

Von Tanja Buntrock

Microsoft bringt Windows-Smartphones das Zuhören und Sprechen bei. Das Mango-Update enthält rund 500 neue Funktionen.

Von Kurt Sagatz

Martha Argerich gibt Benefizkonzert in Berlin Am 30. Mai gibt die Pianistin Martha Argerich mit dem Cellisten Mischa Maisky sowie Mitgliedern der Berliner Philharmoniker ein Benefizkonzert zugunsten des FTV Junior Orchestra Fukushima.

„Diamanten sind Kohle auf Arbeit“ an der Volksbühne

Von Nantke Garrelts

Der Richter Lutz W. brachte die Regisseurin Sybille Schönemann und ihren Ehemann Hannes ins Stasigefängnis, weil sie ausreisen wollten. Nach der Wende machte W. weiter Karriere im brandenburgischen Staatsapparat.

Von Alexander Fröhlich
Daumen rauf, Daumen runter? Chefingenieur Hany Azer (r.) gibt bei S21 auf.

Unser Leser Walter Dewner hält den Rücktritt Hany Azers als Chefbauleiter von Stuttgart 21 für einen überfälligen Schritt und kritisiert dessen Arbeit scharf. Diskutieren Sie mit oder schicken Sie uns selbst einen Leserkommentar!

Der serbische Ex-General Ratko Mladic wird vom UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag wegen Völkermords während des Bosnien-Krieges gesucht. Im Folgenden eine Chronik der wichtigsten Ereignisse seit seiner Ernennung zum Befehlshaber der bosnisch-serbischen Armee am 15. Mai 1992.

Ratko Mladic (Archivbild aus dem Jahr 1995).

Der serbische Staatschef Boris Tadic hat die Verhaftung von Serbengeneral Ratko Mladic bestätigt. Mladic soll für die schwersten Kriegsverbrechen in Europa seit 1945 verantwortlich sein und wird an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellt.

Von Sebastian Bickerich

Israels Premier Netanjahu machte aus seiner Antipathie zu US-Präsident Obama eine Art Misstrauensvotum über dessen Nahostpolitik. Das wird dessen Unlust nähren, sich weiter im Nahen Osten zu engagieren.

Von Malte Lehming
Die Lage ist ernst: Finanzsenator Nußbaum muss ein striktes Sparprogramm ausarbeiten und umsetzen.

Berlins Schuldenberg wird zum Wahlkampfthema. Bis Oktober muss der Senat ein Sparkonzept vorlegen. Kitas sollen beitragsfrei bleiben, Studiengebühren werden abgelehnt. Man darf gespannt sein, in welchen Bereichen Berlin sparen will.

Von
  • Sabine Beikler
  • Sigrid Kneist

Gut zwei Wochen vor der Parlamentswahl in der Türkei hat ein Anschlag in Istanbul mehrere Menschen verletzt. Die Explosion der Bombe erschütterte ein Geschäftsviertel im morgendlichen Stoßverkehr. Die Hintergründe sind noch unklar.

Sigmar Gabriel will den gemäßigten Flügel der Linkspartei in die SPD holen – die Umworbenen lächeln müde

Von Matthias Meisner
Ist die Gurke der Übeltäter? Erste Ergebnisse aus Hamburg deuten darauf hin.

Das Hamburger Hygiene-Institut hat spanische Gurken als Träger von EHEC-Bakterien identifiziert. Das bedeute jedoch nicht, dass sie auch für Infektionen in anderen Orten verantwortlich sein müssten. In Berlin werden Proben untersucht.

Von Simon Frost
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })