zum Hauptinhalt
Merkel und ihr Neuer. Philipp Rösler durfte die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem G-8-Gipfel von einem neuen Platz aus verfolgen: direkt neben ihr als Vizekanzler.

Kanzlerin Merkel will sich beim G-8-Gipfel am Nachmittag für globale Sicherheitsüberprüfungen einsetzen. Außerdem kündigt sie im Bundestag Millionen-Hilfe für Nordafrika an. Trotzdem hagelt es Kritik.

Von Christian Tretbar

Der Kompromissbeschluss der Fluglärmkommission zu den Flugrouten von und zum Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld kann den Protest in Potsdam und im Umland gegen drohenden Fluglärm nicht zur Ruhe bringen.

Von Alexander Fröhlich

Prägend für "die Identität und das Gedächtnis" der Stadt soll es sein: Architekt Stella und Stiftungschef Rettig erklären, wie das Berliner Schloss Besuchermagnet werden soll.

Von
  • Ralf Schönball
  • Christina Tilmann

Das Interesse an den G8 ist rapide geschwunden, sagt Lars Brozus von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Und das ist problematisch, denn sie könnten gerade im Blick auf die G20 zu einem innovationsfähigen Forum werden.

Unwirklich. Wie eine Filmkulisse wirkt diese wilde Bebauung im Sturm des Wüstenwindes am Rande der eingemauerten Pyramiden.

Zwischen Tschador und T-Shirt: Drei Fotografen erzählen in der ae-Galerie über den Alltag in Kairo

Von Heidi Jäger

Aus Sicht eines Atomkraftgegners muss jede Sicherheitsüberprüfung von Kernreaktoren ungenügend sein. Und tatsächlich hat Günther Oettinger, der sich mit seiner Maximalforderung nach höchstmöglichen Standards weit aus dem Fenster gelehnt hatte, nicht alle Prüfkriterien durchsetzen können, die möglich gewesen wären.

Schön sind die Zeiten, in denen Politiker das Hohelied auf den deutschen Aufschwung singen können: auf die weltweit begehrten Produkte, die Innovationen, die sprudelnden Steuern, die sinkende Arbeitslosigkeit. Rekorde und Jubelnachrichten überall – nur über ein Thema herrscht verstohlenes Schweigen: Den Arbeitnehmern bringt das ungewohnt kräftige Wirtschaftswachstum wenig bis gar nichts.

Nuthetal - Nach dem Flugzeugcrash am Samstag in Saarmund dauert die Obduktion der drei tödlich verunglückten Opfer immer noch an. Bis Ende nächster Woche solle ein DNA-Test letzte Gewissheit über die Identität der drei Männer geben, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Tom Köpping, auf PNN-Anfrage.

Innenstadt - Omnibus, das ist lateinisch und heißt so viel wie „für alle“ oder „mit allen“. Das bringt die Idee des „Omnibus für direkte Demokratie“ auf den Punkt, der in den nächsten drei Wochen durch Brandenburg tourt – im Auftrag der Volksinitiative „Schule in Freiheit“, die sich für mehr Selbstverwaltung und gerechtere Finanzierung von Schulen in Brandenburg einsetzt.

Von Erik Wenk

Das Ernst-von-Bergmann-Klinikum ist mit seinen Plänen für den BBI gescheitert: Anstatt mit der städtischen Klinik aus Potsdam wird der Berliner Krankenhausbetreiber Vivantes das geplante medizinische Versorgungszentrum am Schönefelder Großflughafen mit den Sana-Kliniken umsetzen. Darauf hätten sich beide Unternehmen verständigt, wie eine Sana-Sprecherin am Mittwoch mitteilte.

Von Matthias Matern

Die Speicherstadt und der Alte Markt sind hinsichtlich ihres Wertes doch zu unterschiedlich, als dass die Sicherung der architektonischen Qualität mit dem gleichen Instrumentarium erfolgen kann. Der Wert der Potsdamer Mitte ist exorbitant, hier konnte die Stadt die Investoren zum Schaulaufen bitten.

Von Guido Berg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })