
Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hält laut dpa eine Studie über einen problemlos machbaren Atomausstieg bis 2017 unter Verschluss.

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hält laut dpa eine Studie über einen problemlos machbaren Atomausstieg bis 2017 unter Verschluss.

Tausende wollen Benedikt XVI. in Berlin sehen, aber vorm Schloss Charlottenburg könnte es eng werden.
Am Frankfurter Flughafen hat es am Mittwoch offenbar eine Sicherheitspanne gegeben. Ein 29 Jahre alter Mann zog eine Gaspistole und zielte damit auf vier Polizisten.
Ein Gebäude der Jüdischen Gemeinde in Mitte ist heute früh mit einem "Anarcho"-Zeichen beschmiert worden.
Das Ende der "exception sexuelle": Wie die Affäre um Dominique Strauss-Kahn die Franzosen neu nachdenken lässt – über das Verhältnis von Männern und Frauen, Macht und Moral.

Kanzlerin Merkel will sich beim G-8-Gipfel am Nachmittag für globale Sicherheitsüberprüfungen einsetzen. Außerdem kündigt sie im Bundestag Millionen-Hilfe für Nordafrika an. Trotzdem hagelt es Kritik.
Bei einer Explosion in einem Munitionsdepot in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums mindestens 28 Menschen getötet worden. Das Depot soll dem mächtigen El-Ahmar-Stamm gehören.
Die britische Popband Duran Duran hat ihr für Donnerstag geplantes Konzert in Berlin abgesagt. Der Kehlkopf von Sänger Simon Le Bon streikt.

Experten warnen vor Tomaten, Salatgurken und Blattsalat aus dem Norden. Das bereitet den Händlern große Sorgen. Der Erreger-Typ ist mittlerweile identifiziert.
Das Attentat auf die Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, bei dem sechs Menschen starben, hat die USA tief geschockt. Doch womöglich wird es nie zu einem Prozess gegen den mutmaßlichen Täter kommen. Ein Gericht hält ihn für psychisch krank.
Der Kompromissbeschluss der Fluglärmkommission zu den Flugrouten von und zum Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld kann den Protest in Potsdam und im Umland gegen drohenden Fluglärm nicht zur Ruhe bringen.
Zwei Männer haben am Mittwochabend in Friedrichshain eine Frau von einer Brücke ins Wasser gestoßen. Die Betrunkene kannte die Männer.

Kurz vor den Feierlichkeiten zum georgischen Unabhängigkeitstag haben sich Polizei und Gegner von Präsident Saakaschwili in der Hauptstadt Tiflis heftige Auseinandersetzungen geliefert. Dabei wurden zwei Polizisten getötet.
Die Polizei hat am Mittwochabend einen Jungen gefasst, der in mehrere Autos in Mitte Hakenkreuze gekratzt hat. Das Kind ist erst elf Jahre.
Zwei unbekannte Männer haben am frühen Donnerstagmorgen in Lichtenberg einen 31-Jährigen angegriffen und verletzt. Dann flüchteten sie mit ihrer Beute - die allerdings übersichtlich war.
Prägend für "die Identität und das Gedächtnis" der Stadt soll es sein: Architekt Stella und Stiftungschef Rettig erklären, wie das Berliner Schloss Besuchermagnet werden soll.
Das Interesse an den G8 ist rapide geschwunden, sagt Lars Brozus von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Und das ist problematisch, denn sie könnten gerade im Blick auf die G20 zu einem innovationsfähigen Forum werden.

Entweder Griechenland bringt "große Opfer" oder es freundet sich mit dem Abschied aus der Euro-Zone an: Mit drastischen Worten macht EU-Kommissarin Maria Damanaki ihren protestierenden Landsleuten den Ernst der Lage klar.
Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks zum zweiten Mal nach 2006 in die Endspiele der NBA gebracht. Der Gegner dort zeichnet sich auch schon ab - ein alter Bekannter.

Zwischen Tschador und T-Shirt: Drei Fotografen erzählen in der ae-Galerie über den Alltag in Kairo

Paula E. Paul führt erstmals Regie am Theaterschiff / Morgen ist Premiere von „Spiel’s noch mal, Sam“

Herr Speer, die Situation bei Babelsberg 03 ist sehr ernst. Es gibt Vorwürfe gegen die Vereinsführung, Fans fordern den Rücktritt des Vorstands.
Als die Zwillinge Konstantin und Kornelius ein Jahr alt sind, plappern sie Mama, Papa, Ball, Auto – wie andere Kinder auch. Doch in den nächsten Jahren kommt kein neues Wort hinzu.
Wie aus der schönsten Nebensache der Welt ein Top-Ereignis wurde
Aus Sicht eines Atomkraftgegners muss jede Sicherheitsüberprüfung von Kernreaktoren ungenügend sein. Und tatsächlich hat Günther Oettinger, der sich mit seiner Maximalforderung nach höchstmöglichen Standards weit aus dem Fenster gelehnt hatte, nicht alle Prüfkriterien durchsetzen können, die möglich gewesen wären.
Turbine Potsdam kämpft heute in London gegen Olympique Lyon um den Champions-League-Titel
Schön sind die Zeiten, in denen Politiker das Hohelied auf den deutschen Aufschwung singen können: auf die weltweit begehrten Produkte, die Innovationen, die sprudelnden Steuern, die sinkende Arbeitslosigkeit. Rekorde und Jubelnachrichten überall – nur über ein Thema herrscht verstohlenes Schweigen: Den Arbeitnehmern bringt das ungewohnt kräftige Wirtschaftswachstum wenig bis gar nichts.

Der Mannschaft um Kapitän Marian Unger droht bei einer Vereinspleite die Arbeitslosigkeit
Bürgerforum fordert Baustopp im historischen Berliner Stadtkern. Schlossstiftung stellt ihre Pläne vor
Nuthetal - Nach dem Flugzeugcrash am Samstag in Saarmund dauert die Obduktion der drei tödlich verunglückten Opfer immer noch an. Bis Ende nächster Woche solle ein DNA-Test letzte Gewissheit über die Identität der drei Männer geben, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Tom Köpping, auf PNN-Anfrage.

Den nationalen Tests folgt nun die erste internationale Nagelprobe. Eine Woche nach dem 98.

Auf dem Gelände der Park Studios Babelsberg feiert die Restaurant-Bar „Klappe“ heute ihren Neustart
Schwielowsee - In der Fluglärmdebatte hat sich jetzt auch die evangelische Kirchengemeinde Caputh zu Wort gemeldet. In einem offenen Brief an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) appellierte der Caputher Pfarrer Hans-Georg Baaske, Gesundheits- und Lärmschutz vor wirtschaftlichen Erwägungen rangieren zu lassen.

Wie zwei Caputher Labrador-Damen das Beelitzer Königsgemüse roh genießen
Teltow - Unauffällig liegt sie zwischen Bürogebäuden in der Teltower Rheinstraße: Die psychiatrische Tagesklinik Asklepios. Sie gehört zum Fachklinikum Brandenburg und bietet seit Dezember erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen Therapie und Betreuung abseits eines Krankenhauses.
Patientin war zuvor in Schleswig-Holstein. Noch keine Laborergebnisse zu Potsdamer Verdachtsfall
Bundesanwaltschaft prüft Ermittlungen

Bildungsbericht „Schulvisitationen“: Viel verbessert hat sich noch nicht in Brandenburg. Doch es gibt Bewegung in die richtige Richtung
Berlin muss bis Oktober ein Sparkonzept vorlegen / Finanzen werden zum Wahlkampfthema
Bildungsausschuss will Schulentwicklungsplan gemeinsam mit Verwaltung überarbeiten
Innenstadt - Omnibus, das ist lateinisch und heißt so viel wie „für alle“ oder „mit allen“. Das bringt die Idee des „Omnibus für direkte Demokratie“ auf den Punkt, der in den nächsten drei Wochen durch Brandenburg tourt – im Auftrag der Volksinitiative „Schule in Freiheit“, die sich für mehr Selbstverwaltung und gerechtere Finanzierung von Schulen in Brandenburg einsetzt.
Potsdamerin will Jugendlichen Selbstvertrauen lehren

Brandenburgs Justiz hat nicht nur ein Problem mit früheren Stasi-Mitarbeitern – es geht um bittere Unrechtsurteile
Verwaltung erarbeitet Überblick über Bombensuche
Das Ernst-von-Bergmann-Klinikum ist mit seinen Plänen für den BBI gescheitert: Anstatt mit der städtischen Klinik aus Potsdam wird der Berliner Krankenhausbetreiber Vivantes das geplante medizinische Versorgungszentrum am Schönefelder Großflughafen mit den Sana-Kliniken umsetzen. Darauf hätten sich beide Unternehmen verständigt, wie eine Sana-Sprecherin am Mittwoch mitteilte.

Berlin - Eng wurde es im großen Saal. Doch ruhig und nach Plan füllten sich die Reihen der Angeklagten: auf der einen Seite die Gruppe „Tegel-Süd“, auf der anderen die Gruppe „Märkisches Viertel“.

Oberbürgermeister verteidigt sein Vorgehen in der Stadtwerke-Affäre / Grüne: Abfindung offenlegen
Die Speicherstadt und der Alte Markt sind hinsichtlich ihres Wertes doch zu unterschiedlich, als dass die Sicherung der architektonischen Qualität mit dem gleichen Instrumentarium erfolgen kann. Der Wert der Potsdamer Mitte ist exorbitant, hier konnte die Stadt die Investoren zum Schaulaufen bitten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster