zum Hauptinhalt

Laut Wahlprogramm will die SPD „insbesondere die Tramlinien zum Hauptbahnhof, vom Alex bis zum Potsdamer Platz und vom S-Bahnhof Adlershof nach Johannisthal realisieren“. Die Linken wollen zudem Trassen zum Hermannplatz und nach Moabit sowie Bestandsschutz für bestehende Strecken.

Nach einem knappen Mehrheitsvotum im zweiten Anlauf hat die SPD die Verlängerung der A100 in ihr Wahlprogramm geschrieben – verbunden mit Maßnahmen, um Busse und Bahnen zu beschleunigen und Berlin fahrradfreundlicher zu machen. Sowohl die bisher mitregierenden Linken als auch die Grünen sind strikt dagegen, weil sie die Stadtautobahn für sozial unverträglich, für ökologisch nicht mehr zeitgemäß und wegen des Endes vor der Elsenbrücke auch für stauträchtig halten.

Die SPD will Parkgebühren in Gebieten, wo ortsfremde Dauerparker sonst den Platzmangel verschärfen würden. Profitieren sollen Anwohner, Dienstleister und Kunden.

„Diese Aussage beschreibt genau die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. In den 50er und 60er Jahren war man der Meinung, der Bus sei flexibler, da er ausweichen könne.

„Angebot von Infrastrukturen schafft Nachfrage – das ist die alte Lehre der Verkehrsforschung. Der Ausbau der A 100 wird kurz Entspannung bringen, aber dann wird die Belastung bald wieder das alte, hohe Niveau erreichen.

Komme ich ohne die Verlängerung der A100 bald nicht mehr zu meinen Kunden?„Was mir fehlt, ist eine leistungsfähige Nord-Süd-Achse im Berliner Verkehrssystem“, sagt Ilja Irmscher.

Kann ich bald nirgendwo mehr kostenlos parken? „Es erschreckt mich, dass man hier überall abgezockt wird“, sagt der 45-jährige Matthias Eichele.

Früher gehörte ihr Haus einer "alten Dame" aus Charlottenburg. Heute kommt der Eigentümer aus dem reichen Baden-Baden. Die drei Mieter sind besorgt angesichts der "Vertreibung" der alten Mieter.

Der durchschnittliche Quadratmeterpreis ist in den vergangenen zwei Jahren in Berlin deutlich gestiegen. Die Linke behauptet, dass die SPD-Senatorin die Zahlen des neuen Mietspiegels lange geheim hielt.

Von Sabine Beikler

Der Schweizer Coach Philipp Johner ist seit zwanzig Jahren im Geschäft. Unternehmen ist sein ganzheitliches Konzept viel Wert: Der Berater ist einer der bestbezahlten der Stadt

Von Marion Koch
Bucht von Sa Caleta. In Teilen hat sich Ibiza seine Ursprünglichkeit bewahrt. Foto: PA

Auf Ibiza ist die Zeit der Hippies vorbei. Immer mehr Wanderer kommen inzwischen auf die Insel – und entdecken täglich neue Pfade

Von Dagmar Krappe

Sie hatte Heimweh. Nach Quark, der wie früher schmeckt, und nach Rügen. Eine Forscherin und ihre Molkerei – zum Tag der Milch am 1. Juni

Immer mehr Alte. Auch in China droht eine Überalterung der Gesellschaft. In Deutschland gibt es das Problem schon länger, die Zahl Demenzkranker nimmt zu. Sie brauchen speziell weitergebildete Begleiter, die sich in sie hinein denken können. Foto: Reuters

Alte Menschen brauchen zunehmend Pflege. Vor allem Demenzkranke, damit sie sich in ihrer löchrigen Welt zurecht finden. Gerontopsychiatrische Fachkräfte lernen, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Der Bedarf ist groß

Grundsätzlich gilt: Wer eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, darf auch einen Mietwagen fahren. Allerdings gibt es bei vielen Vermietern Einschränkungen, erklärt Herbert Engelmoor vom Automobilclub von Deutschland (AvD): „Bei seriösen Anbietern bekommen junge Erwachsene unter 21 Jahren kein Auto.

Jürgen Bergmann zog aus, um als Einsiedler zu leben – heute besuchen Tausende sein Reich auf der „Kulturinsel“ in Sachsen

ANREISEMit der Bahn bis Görlitz, weiter mit dem Bus 139 oder 140 bis zum Park. UNTERKUNFT Eine Nacht im Baumhotel (etwa in „Bodelmutzens Geisterhaus“) kostet für maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder 203,50 Euro Auch im 17 Kilometer entfernten Görlitz finden sich Unterkünfte.

Crystal Bridges Museum (hier ein Modell) liegt mitten im Park. Foto: John Horner/dpa/tmn

Im 33 000-Einwohner-Städtchen Bentonville in Arkansas können Urlauber bald eines der größten Kunstmuseen der USA besuchen. Das Crystal Bridges Museum soll am 11.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })