
11. September 2001, Finanzkrise, Fukushima und die Euro-Rettung. Eine Dekade geht zu Ende. Und Malte Lehming sagt: Die beherrschenden Gefühle sind negativ.

11. September 2001, Finanzkrise, Fukushima und die Euro-Rettung. Eine Dekade geht zu Ende. Und Malte Lehming sagt: Die beherrschenden Gefühle sind negativ.
Bei derartigen Anlässen wird ja gerne davon gesprochen, dass nun ein neues Kapitel der Geschichte aufgeschlagen werde. Nun, der Bundespräsident hat zum 50.
Zum neuen Schuljahr wird jedes dreizehnte Berliner Kind in eine Privatschule gehen, in Brandenburg ist es bereits jedes zehnte. Das sollte die beiden Länder freuen: Privatschüler haben im Großen und Ganzen bessere Schulergebnisse, und sie sind auch noch billiger als die Eleven, die eine staatliche Schule besuchen.

Der RBB sieht in dem Wahlwerbespot der NPD den Straftatbestand der Volksverhetzung verwirklicht. Nun wird wohl ein Gericht über die Ausstrahlung entscheiden - es wäre nicht das erste Mal im Vorfeld einer Berliner Wahl.
Berichterstattung zum Fall Magnus Gäfgen Natürlich sollen auch auf schwerste Straftäter rechtsstaatliche Prinzipien angewandt werden. Aber Schmerz ist ein subjektives Gefühl.
„Berlin spart sich fast die Hälfte aller Spielplätze“ vom 4. August Die Berliner Spielplatzberichte zeigen, dass es seit Jahrzehnten eine Unterversorgung gibt.
Ihre Tagestipp-Kolumnen waren stets für mich mit das Vergnüglichste am Morgen. Noch immer denke ich schmunzelnd an den „Pubertisten“ bzw.
„Fahrgast Messer an den Hals gesetzt“ Hilfreich wäre ein Hinweis bei Gefahr in U- und S-Bahn: Notbremse ziehen! Der Kontakt zum Zugführer stellt sich sofort her, der Zug hält (erst) an der nächsten Station, wo Kameraaufzeichnungen gespeichert werden.
„Mauer-Marathon“ vom 7. August Kann, wird man bei einem Ultramarathon entlang des Mauerweges tatsächlich etwas von der Geschichte der Mauer erleben können?
Berichterstattung zu Hertha Berlin Man sollte nach einem verpatzten Saisonstart die Flinte nicht ins Korn werfen. Aber da sich Michael Preetz keinen weiteren Abstieg leisten kann, wir eine völlig ideenlose Hertha vor vollem Haus erleben mussten, würde mich interessieren, ob es einen Notfallplan gibt, sollten die drei kommenden Partien auswärts verloren gehen?
Berichterstattung zu 50 Jahre Mauerbau Mit Genugtuung las ich Ihre heutigen Darstellungen zum Thema Berliner Mauer. Nach größtenteils einseitigen Schwarzweiss-Schilderungen etablierter Historiker (Wilke, Wettig u.
Nicht nur die Zahlen sind daran schuld, dass die Deutschen Angst vor der Finanzkrise haben. In der Neurofinance-Wissenschaft untersuchen Forscher, in welchem Zusammenhang Hirnaktivitäten und ökonomische Handlungen stehen.
STAATSVERSCHULDUNG: 97 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 13 Prozent (Bel 20) Das Land der Flamen und Wallonen hat seit Jahren ein Schuldenproblem, vor allem wegen der Streitereien der Volksgruppen, die seit mehr als einem Jahr eine Regierungsbildung verhindern.
STAATSVERSCHULDUNG: 229 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 11 Prozent (Nikkei 225) Japan lässt die Katastrophe nach dem Beben und dem Super-GAU nur mühsam hinter sich.
STAATSVERSCHULDUNG: 114 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 17 Prozent (Dow Jones Ireland) Unter Europas größten Schuldensündern gilt Irland als Musterfall.
STAATSVERSCHULDUNG: 83 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 12 Prozent (FTSE 100) Die Krawalle in englischen Städten sind nur die Spitze des Eisbergs.
STAATSVERSCHULDUNG: 17 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 6 Prozent (Shanghai A) In der Volksrepublik sind die Superlative zu Hause.

Chinas erster Flugzeugträger ist einsatzfähig und wird jetzt getestet. Damit untermauert das Land seine Führungsrolle in Asien
Gouverneur Rick Perry bewirbt sich um Präsidentschaftskandidatur
Julia Knolle, Editor-at-Large bei Condé Nast Digital, ärgert sich über die wenig aktuelle Berichterstattung der Nachrichtensender und freut sich über Charlotte Roche im "Zeit"-Magazin.

Nachgedreht, nachgeschnitten: Schon die Entstehung des neuen Schweizer „Tatort“ glich einem Krimi. Das Ergebnis ist allerdings wenig spannend.
Medien-Modul Rupert Murdoch will offenbar eine Online-Version seiner Wirtschaftszeitung "Wall Street Journal" in Deutschland starten und den Wirtschaftsmedien hierzulande Konkurrenz machen.
Kurz nach der „Abendschau“ um 19 Uhr 56 sind im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) derzeit die Werbespots der Parteien für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 18. September zu sehen.

Seit zwei Wochen fallen und steigen die Börsenkurse mit rasender Geschwindigkeit. Wo bleibt da die Vernunft?

Der Rock-Gitarrist David Crosby wird 70
STAATSVERSCHULDUNG: 88 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 21 Prozent (CAC 40) Deutschland, Österreich, Finnland und die Niederlande gelten als die starken Kräfte in der Eurozone.

Der Westen erstickt an seinen Schulden, die Aktienkurse fahren Achterbahn. Der Crash, der 2007 begann, erreicht eine neue Dimension. Ein Überblick für die Schuldensituation der Euroländer, Großbritannien, China und den USA.
STAATSVERSCHULDUNG: 64 Prozent KURSVERLUST SEIT 1. JULI: 15 Prozent (Madrid Ibex 35) Ihr Land sei „sehr weit davon entfernt, gerettet werden zu müssen“, sagte Spaniens Finanzministerin Elena Salgado dieser Tage.
STAATSVERSCHULDUNG: 120 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 23 Prozent (FTSE MIB Index) Bis Anfang Juli war alles in Ordnung.
STAATSVERSCHULDUNG: 91 Prozent KURSVERLUST SEIT 1. JULI: 16 Prozent (PSI 20) „Zwei schreckliche Jahre“ hat Premierminister Pedro Passos Coelho seinen Landsleuten angekündigt.
STAATSVERSCHULDUNG: 152 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 24 Prozent (Athen ASE General) Im April 2010 sah es noch so aus, als könne Griechenland mit ein paar Reförmchen wieder auf solide Füße gestellt werden.
Am heutigen Sonntag lässt sich sozusagen schubweise überprüfen, wie sich der pianistische Nachwuchs in Sachen Liszt- Vergegenwärtigung schlägt. Denn nach einer kleinen programmatischen Verbeugung in Liszts Richtung schon am Eröffnungsabend veranstaltet das Festival Young Euro Classic den ganzen Tag lang einen Klavier-Marathon mit „kulinarischen Pausen“.
Im Studentendorf Schlachtensee ist das Haus 4 das Vorzeigeobjekt für die Sanierung der historischen Anlage.

Mit einem Klassiker eröffnet Lucinda Childs das Festival „Tanz im August“
Eine interessante Übung in Sachen Unvoreingenommenheit unternahm 1947 der amerikanische Literaturnobelpreisträger John Steinbeck (1902 – 1968): Bei seiner Reise in die UdSSR versuchte er, sich von keinerlei alten und neuen, im gerade begonnenen Kalten Krieg entstandenen Klischees über Russland in die Irre führen zu lassen. Nur schreiben, was man selbst gesehen hat, das war sein Programm.
Tim Parks erzählt von seinem Prostataleiden
Lust, den Bezirk näher kennenzulernen? Die Stadtführer von Berlin-on-Bike veranstalten Radtouren eigens für diese Serie.
Protokoll einer Distanzbeziehung: Wolfgang Matz klärt das Verhältnis von Borchardt und Benjamin
Immer jung: Leif Randts Roman „Schimmernder Dunst über Coby County“
Charlottenburg – das ist doch ein Schnarchbezirk!“ Der Schauspieler Ulrich Matthes hört dieses Urteil so oder so ähnlich immer wieder und quittiert „die Ideologiesierung des Bezirks“ mit einem genervten Lächeln.

In unserer neuen Serie stellen wir Sportler mit Lust auf Abenteuer vor – heute zum Start Margit Bohnhoff. Die Berlinerin hasst Beschränkungen. Sie schwimmt aufs Meer hinaus, durch den Ärmelkanal oder bis nach Marokko

Dass von Paris eine gewisse Magie ausgeht, ist bekannt. In der königlichen Familie Katars nimmt die Liebe zur französischen Hauptstadt allerdings kuriose Formen an: Gerade etwa hat die Frau des Emirs einen Firma gekauft, die Luxuslederwaren produziert.

Die Top-Golfer Tiger Woods und Martin Kaymer scheitern bei der PGA-Championship bereits am Cut
Bernauer Straße, Bornholmer Brücke, BVG-Leitstelle: Berlin begeht den 50. Jahrestag des Mauerbaus. Für einige kommt das überraschend.

Cottbus siegt in Aachen souverän mit 2:0, während die SpVgg Greuther Fürth beim SC Paderborn knapp mit 1:0 gewinnt.
Hertha schafft in der Schlussphase noch den Ausgleich - Lesen Sie in der Livedebatte nach, wie unsere Leser das Spiel kommentiert haben.

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle stellt Bedingungen für die Zustimmung der FDP zum Euro-Rettungsschirm und spricht sich für eine härtere Gangart bei der Schuldenbegrenzung von Euro-Ländern aus.
Mein 13. AugustEin Schicksalstag war der Mauerbau 1961 wohl für die meisten Berliner.
öffnet in neuem Tab oder Fenster