zum Hauptinhalt

Bei derartigen Anlässen wird ja gerne davon gesprochen, dass nun ein neues Kapitel der Geschichte aufgeschlagen werde. Nun, der Bundespräsident hat zum 50.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Zum neuen Schuljahr wird jedes dreizehnte Berliner Kind in eine Privatschule gehen, in Brandenburg ist es bereits jedes zehnte. Das sollte die beiden Länder freuen: Privatschüler haben im Großen und Ganzen bessere Schulergebnisse, und sie sind auch noch billiger als die Eleven, die eine staatliche Schule besuchen.

Von Ursula Weidenfeld

Berichterstattung zum Fall Magnus Gäfgen Natürlich sollen auch auf schwerste Straftäter rechtsstaatliche Prinzipien angewandt werden. Aber Schmerz ist ein subjektives Gefühl.

„Fahrgast Messer an den Hals gesetzt“ Hilfreich wäre ein Hinweis bei Gefahr in U- und S-Bahn: Notbremse ziehen! Der Kontakt zum Zugführer stellt sich sofort her, der Zug hält (erst) an der nächsten Station, wo Kameraaufzeichnungen gespeichert werden.

„Mauer-Marathon“ vom 7. August Kann, wird man bei einem Ultramarathon entlang des Mauerweges tatsächlich etwas von der Geschichte der Mauer erleben können?

Berichterstattung zu Hertha Berlin Man sollte nach einem verpatzten Saisonstart die Flinte nicht ins Korn werfen. Aber da sich Michael Preetz keinen weiteren Abstieg leisten kann, wir eine völlig ideenlose Hertha vor vollem Haus erleben mussten, würde mich interessieren, ob es einen Notfallplan gibt, sollten die drei kommenden Partien auswärts verloren gehen?

Berichterstattung zu 50 Jahre Mauerbau Mit Genugtuung las ich Ihre heutigen Darstellungen zum Thema Berliner Mauer. Nach größtenteils einseitigen Schwarzweiss-Schilderungen etablierter Historiker (Wilke, Wettig u.

STAATSVERSCHULDUNG: 97 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 13 Prozent (Bel 20) Das Land der Flamen und Wallonen hat seit Jahren ein Schuldenproblem, vor allem wegen der Streitereien der Volksgruppen, die seit mehr als einem Jahr eine Regierungsbildung verhindern.

STAATSVERSCHULDUNG: 229 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 11 Prozent (Nikkei 225) Japan lässt die Katastrophe nach dem Beben und dem Super-GAU nur mühsam hinter sich.

STAATSVERSCHULDUNG: 114 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 17 Prozent (Dow Jones Ireland) Unter Europas größten Schuldensündern gilt Irland als Musterfall.

STAATSVERSCHULDUNG: 83 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 12 Prozent (FTSE 100) Die Krawalle in englischen Städten sind nur die Spitze des Eisbergs.

STAATSVERSCHULDUNG: 17 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 6 Prozent (Shanghai A) In der Volksrepublik sind die Superlative zu Hause.

Ein erster Schritt. Mit dem Umbau eines ukrainischen Schiffes reiht China sich in die Reihe der Mächte, die eine Flugzeugträgerflotte besitzen. Von US-amerikanischen Dimensionen ist das Reich der Mitte aber noch weit entfernt. Foto: Jacky Chen/Reuters

Chinas erster Flugzeugträger ist einsatzfähig und wird jetzt getestet. Damit untermauert das Land seine Führungsrolle in Asien

Von Kaveh Kooroshy

Julia Knolle, Editor-at-Large bei Condé Nast Digital, ärgert sich über die wenig aktuelle Berichterstattung der Nachrichtensender und freut sich über Charlotte Roche im "Zeit"-Magazin.

STAATSVERSCHULDUNG: 88 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 21 Prozent (CAC 40) Deutschland, Österreich, Finnland und die Niederlande gelten als die starken Kräfte in der Eurozone.

STAATSVERSCHULDUNG: 64 Prozent KURSVERLUST SEIT 1. JULI: 15 Prozent (Madrid Ibex 35) Ihr Land sei „sehr weit davon entfernt, gerettet werden zu müssen“, sagte Spaniens Finanzministerin Elena Salgado dieser Tage.

STAATSVERSCHULDUNG: 120 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 23 Prozent (FTSE MIB Index) Bis Anfang Juli war alles in Ordnung.

STAATSVERSCHULDUNG: 91 Prozent KURSVERLUST SEIT 1. JULI: 16 Prozent (PSI 20) „Zwei schreckliche Jahre“ hat Premierminister Pedro Passos Coelho seinen Landsleuten angekündigt.

STAATSVERSCHULDUNG: 152 Prozent KURSVERLUST SEIT DEM 1. JULI: 24 Prozent (Athen ASE General) Im April 2010 sah es noch so aus, als könne Griechenland mit ein paar Reförmchen wieder auf solide Füße gestellt werden.

Am heutigen Sonntag lässt sich sozusagen schubweise überprüfen, wie sich der pianistische Nachwuchs in Sachen Liszt- Vergegenwärtigung schlägt. Denn nach einer kleinen programmatischen Verbeugung in Liszts Richtung schon am Eröffnungsabend veranstaltet das Festival Young Euro Classic den ganzen Tag lang einen Klavier-Marathon mit „kulinarischen Pausen“.

Von Christiane Tewinkel

Eine interessante Übung in Sachen Unvoreingenommenheit unternahm 1947 der amerikanische Literaturnobelpreisträger John Steinbeck (1902 – 1968): Bei seiner Reise in die UdSSR versuchte er, sich von keinerlei alten und neuen, im gerade begonnenen Kalten Krieg entstandenen Klischees über Russland in die Irre führen zu lassen. Nur schreiben, was man selbst gesehen hat, das war sein Programm.

Von Oleg Jurjew

Immer jung: Leif Randts Roman „Schimmernder Dunst über Coby County“

Von Gerrit Bartels

Charlottenburg – das ist doch ein Schnarchbezirk!“ Der Schauspieler Ulrich Matthes hört dieses Urteil so oder so ähnlich immer wieder und quittiert „die Ideologiesierung des Bezirks“ mit einem genervten Lächeln.

Von Elisabeth Binder
Im Wasser zu Hause. Margit Bohnhoff setzt sich oft über Verbote hinweg. Beim Schwimmen fühlt sich die 48-Jährige frei. Foto: Uwe Steinert

In unserer neuen Serie stellen wir Sportler mit Lust auf Abenteuer vor – heute zum Start Margit Bohnhoff. Die Berlinerin hasst Beschränkungen. Sie schwimmt aufs Meer hinaus, durch den Ärmelkanal oder bis nach Marokko

Von Verena Friederike Hasel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })