zum Hauptinhalt

Bei der „Kinderbürgermeisterwahl“ an diesem Sonntag bahnt sich ein jamaikanisches Spitzenkandidatentreffen ab: Um 10 Uhr werden Renate Künast (Grüne), Frank Henkel (CDU) und Christoph Meyer (FDP) im Legoland im Sony-Center erwartet. Von 12.

Ohne Anschluss. Die Protestbewegung hat keinen Ansprechpartner in den etablierten linken Parteien.

Gegen steigende Mieten formiert sich eine Berliner Protestbewegung. Von etablierten linken Parteien fühlen sich die Aktivisten im Stich gelassen. Sie legen Wert auf die Bezeichnung „außerparlamentarisch“.

Von Ralf Schönball
Klaus Wowereit lächelt unentwegt. Aber es kommt nicht von Herzen.

"Kümmert euch um euren eigenen Kram. Denn ich muss jetzt lächeln." - Dirk Gieselmann lässt Wowereits Grinse-Wahlkampf auf sich wirken.

Von Dirk Gieselmann

Zum zehnten Mal ist die Gala „Reminders Day“ am Samstagabend im Ewerk im Rahmen der Kampagne „Vergessen ist ansteckend“ gefeiert worden – als Geschenk wurde zum Jubiläum eine neue Auszeichnung verliehen: der Solidaritätspreis. Er ging an die Ex-NoAngels-Sängerin Nadja Benaissa.

Wie geht es weiter mit der Berliner Klassik-Holding ROC? Intendant Gernot Rehrl nimmt nach fünf Jahren seinen Hut

Von Frederik Hanssen

Comeback nach 28 Jahren: Funk-Ikone Sly Stone hat seine Hits mit Promi-Gästen neu eingespielt

Von Dr. Bodo Mrozek
Locker vorne. Sprinter Usain Bolt, hier beim WM-Vorlauf in Daegu, will als einer der besten Athleten aller Zeiten in die Geschichte eingehen.

Usain Bolt gilt als der unbesiegbare Star, heute will der Sprinter allen seine Show zeigen. Doch jede Fabelzeit des Jamaikaners stärkt auch den Verdacht

Von Frank Bachner
Großer Lauf. Oscar Pistorius kann sich bei der WM erstmals mit den besten 400-Meter-Läufern der Welt messen. Foto: AP

Mit dem Südafrikaner Oscar Pistorius startet erstmals bei einer WM ein behinderter Athlet

Von Jörg Wenig

Am Dienstag startet die letzte Staffel „Two and a Half Men“ mit Charlie Sheen. Um den Akteur ist es nicht schade, um die Rolle schon.

Von Sebastian Leber

Kinder und Tiere gehen immer, alte Regel im Zeitungsgeschäft. Dem Julius-Stern-Institut dürfte es nicht schwerfallen, am Montag den hauseigenen Saal in der Bundesallee zu füllen und das Jugend-Konzert-Publikum in die übliche Schockstarre aus Staunen und Bewunderung zu versetzen.

Von Christiane Tewinkel

Die Philharmoniker eröffnen die Saison mit Mahler

Von Ulrich Amling
Dichten und darstellen. Franz Dinda, 28, schreibt gern Briefe auf Büttenpapier. Foto: Davids/Pritzkuleit

Franz Dinda ist Schauspieler, etwa im gerade angelaufenen Film „Westwind“. Doch der Mann hat noch andere Talente

Von Jenni Zylka

„Vorsitzende der Selbstdemontage“ vom 22. August Das Lob für Castro in der Glückwunschadresse der Partei „Die Linken“ erging zur falschen Zeit und mit falschem Inhalt.

„Wächter des Schlafs“ vom 23. August Das Hirn träumt sicher nicht, ist aber aktiv, während der Schläfer träumt.

„Sagen Sie jetzt nichts“ vom 24. August Würde es eine „unbefristete Aufenthaltsgenehmigung“ auf Erden für ganz besondere Menschen geben, Loriot hätte sie gewiss erhalten.

„Die Welt ist aus den Fugen“ vom 21. August 2011 Der Tagesspiegel legt noch einen Zahn zu, mit großformatigen, kritisch-analytischen Erörterungen brisanter Themen auf der Meinungsseite – Glückwunsch!

PATENTMit einem Patent kann man neue technische Erfindungen schützen lassen. Nur der Patentinhaber darf die Erfindung verwerten und vermarkten.

Dieser kurze Text handelt von Englands berühmtestem Fernsehdokumentaristen, wie er im Internet eine neue Spielwiese entdeckte und warum er sogar ein ihm politisch freundlich gesonnenes Publikum spaltet. Dieser Mann, mit Namen Adam Curtis, der sich selbst nicht als Künstler, sondern als Journalist versteht, erzählt vom Aufstieg und Fall historischer Ideen so suggestiv, dass nicht nur der paternalistische Unterton, mit dem er im Off als Sprecher alle Fäden zusammenhält, mittlerweile Parodisten anzieht.

Von Gregor Dotzauer

Die neuen Papas gehen in Elternzeit, zeigen mehr Gefühl und sind viel öfter zu Hause als früher. Die Frage ist, ob das stimmt. Eine Spurensuche bei Männern, Forschern, Philosophen und in Statistiken.

Von Armin Lehmann
Außenminister Guido Westerwelle (FDP).

Nach tagelangem Zögern hat nun auch Außenminister Guido Westerwelle den Beitrag der Nato-Luftangriffe zum Machtwechsel in Libyen gewürdigt. Der FDP-Politiker schwenkte am Samstag auf die Linie von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der FDP-Führung ein.

Nicht nur die Serie von Autobränden setzt sich fort, auch Kinderwagen bleiben Ziel von Brandanschlägen. In der Nacht auf Samstag traf es einen Kinderwagen in einem Wohnhaus in Köpenick.

Von Johannes Radke
Dürfen die das? Heinz Buschkowsky, Helmut Kohl und Philipp Lahm stoßen Debatten an - oder auch nicht?

Schadet Kohl Merkel? Kann Lahm noch Kapitän der Nationalmannschaft bleiben? Und darf ein Bezirksbürgermeister die Justiz kritisieren? Stil- und Taktikfragen bestimmen die Debatte. Dabei sollte etwas ganz anderes im Vordergrund stehen.

Von Markus Hesselmann

Gods of MusikcomedyMag sein, dass bei der Kür zum Musikcomedy- Gott jemand mit dem Namen C. Heiland im Vorteil ist.

Design Börse BerlinAuf über 2.000 Quadrat- metern bieten Galerien und private Sammler eine Vielzahl faszinierender Schmuckstücke aus vergangenen Dekaden zum Kauf an.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })